LichtBlick Erfahrungen 2025 – Kundenbewertungen & Test

Aktualisiert am   
Logo

Sind Sie (ehemaliger) Kunde von LichtBlick? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Veröffentlichen Sie eine Bewertung
Bitte wählen Sie ein Datum innerhalb des letzten Jahres, bis heute.
Erfahren Sie mehr über die Datenverarbeitung
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

* Pflichtfelder

Die Wahl des richtigen Energieanbieters ist nicht immer einfach – Preise, Service und Zuverlässigkeit spielen dabei eine große Rolle. Viele Kundinnen und Kunden haben bereits ihre Erfahrungen mit LichtBlick geteilt. Die Kunden von LichtBlick sind insgesamt unzufrieden. Die durchschnittliche Bewertung von LichtBlick beträgt 2,9 von 5 Sternen, ermittelt aus den Bewertungen auf Trustpilot. In diesem Beitrag erfahren Sie, was LichtBlick-Kunden besonders schätzen, wo es Kritik gibt und ob sich ein Wechsel lohnt.

LichtBlick Erfahrungen von Kunden

Erfahrungen mit LichtBlick
1 / 5
aus 2 Bewertungen
0%
0%
0%
0%
100%
Wie werden Bewertungen gesammelt, überprüft und eingestuft?
Standardmäßig werden die Bewertungen in der Reihenfolge der jüngsten bis zur letzten Bewertung angezeigt.
1/5
Paul Ehrhart
Datum der Veröffentlichung: 21/10/2025
Datum der Erfahrung: 21/10/2025

LichtBlick wirbt mit Nachlässen (Rabat), die im Vertrag nicht bestätigt werden. Wer den Vertrag nicht genau durchliest, wird am Ende des Jahres enttäuscht sein, denn dann sollte der Rabatt von LichtBlick gewährt werden. Ich gehe davon aus, dass deshalb auch der Rabatt am Ende des Jahres und nich zu Vertragsbeginns gewährt wird.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
1/5
Uwe Romberger
Datum der Veröffentlichung: 15/03/2025
Datum der Erfahrung: 16/01/2025

Das Stromunternehmen reagiert auf eine nachweislich Falschabrechnung über 8.000 € zum Nachteil des Kunden ein Dreivierteljahr überhaupt nicht. Mehrfache höfliche Einschreiben werden ebenso ignoriert wie die Schreiben der Schlichtungsstelle Energie, welche wir hilfesuchend angerufen hatten. Auch Schreiben des Rechtsanwalts wurden einfach nicht beantwortet. Erst auf die Einreichung eine Klage bei Gericht erfolgte die Gutschrift. Diese wurde Wochen später um die Außenstelle, wir hatten nach Anbieterwechsel die Schlussrechnung zurückgehalten, reduziert ausgezahlt. Nachdem wir dachten, es sei nun alles erledigt, kam die Mahnung für die Schlussrechnung. Das sieht alles sehr nach Vorsatz und damit nach Betrug aus.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

LichtBlick Vor- und Nachteile im Überblick

LichtBlick im Check: Diese Vor- und Nachteile sollten Sie kennen.

✔️ Vorteile LichtBlick

Hier finden Sie alle Vorteile von LichtBlick:

  • Bereits seit 1998 liefert LichtBlick ausschließlich 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Quellen wie Wind- und Sonnenenergie und ist damit Deutschlands größter reiner Ökostromanbieter.
  • LichtBlick setzt auf innovative Energielösungen. Beispielsweise entwickelte LichtBlick in Zusammenarbeit mit Volkswagen das "ZuhauseKraftwerk", ein System, das in privaten Haushalten Strom und Wärme produziert. Diese dezentralen Anlagen werden intelligent vernetzt, um das Stromangebot aus erneuerbaren Energien optimal zu nutzen.
  • LichtBlick erfreut sich einer hohen Kundenzufriedenheit, was sich in einer Weiterempfehlungsquote von 88 % widerspiegelt.

❌ Nachteile LichtBlick

Hier finden Sie alle Nachteile von LichtBlick:

  • Einige Kunden berichten von verspäteten oder fehlerhaften Jahresabrechnungen sowie verzögerten Rückzahlungen von Guthaben.
  • Wie auch bei vielen anderen Anbietern, bemängeln einige Kunden erhebliche Preiserhöhungen nach dem ersten Vertragsjahr

Energiemarie´s Meinung über LichtBlick

Energiemarie

Unserer Meinung nach ist LichtBlick eine gute Wahl für umweltbewusste Verbraucher, die nachhaltige Energieversorgung mit innovativen Lösungen kombinieren möchten. Mit 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Quellen und wegweisenden Technologien wie dem "ZuhauseKraftwerk" bietet das Unternehmen klare Vorteile gegenüber vielen konventionellen Energieanbietern.

Auch die hohe Kundenzufriedenheit und die starke Weiterempfehlungsquote sprechen für LichtBlick. Dennoch gibt es einige Punkte, die Kunden beachten sollten: Preiserhöhungen nach dem ersten Vertragsjahr sind nicht ungewöhnlich und sollten im Auge behalten werden. Zudem wurden vereinzelt Probleme mit der Abrechnung und Guthabenauszahlungen gemeldet, weshalb es ratsam ist, Rechnungen sorgfältig zu prüfen.

Alles in allem bietet LichtBlick ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Energieangebot, das jedoch nicht immer das günstigste auf dem Markt ist. Wer bereit ist, für grüne Energie und innovative Konzepte etwas mehr zu zahlen und seine Abrechnungen im Blick zu behalten, dürfte mit LichtBlick eine gute Wahl treffen.

Unzufrieden mit LichtBlick?

Bei Beschwerden wenden Sie sich zuerst an den Kundenservice; LichtBlick beantwortet Verbraucherbeschwerden innerhalb von vier Wochen. Erfolgt keine Abhilfe, können Sie die Schlichtungsstelle Energie anrufen. Die vorherige Kontaktaufnahme mit LichtBlick ist Voraussetzung; zusätzliche Informationen bietet der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur. ([lichtblick.de](https://www.lichtblick.de/impressum/))

  1. Kundennummer, Vertragsnummer und Lieferadresse
  2. Zählernummer und möglichst MaLo‑ID
  3. Kurze Sachverhaltsdarstellung mit gewünschter Lösung
  4. Nachweise (Rechnungen, Schriftverkehr, Fotos)
  5. Aktueller Zählerstand bei Abrechnungs‑/Messfragen
  6. Kontaktmöglichkeit für Rückfragen

Unsicher, zu welchem Energieanbieter Sie wechseln sollen?

Wir helfen beim Vergleich & übernehmen den Wechsel! Schnell & kostenlos

Werbung

Die LichtBlick Bewertung auf den relevantesten Plattformen

Auf Trustpilot hat der Anbieter LichtBlick eine durchschnittliche Bewertung von 2,9 von 5 Sternen erhalten, basierend auf 4616 Bewertungen.

Plattform Durchschnittliche Bewertung Anzahl der Bewertungen
Trustpilot2.9 / 54616

Ist LichtBlick der richtige Anbieter für mich?

Im Folgenden werden einige wichtige Aspekte von LichtBlick erläutert: die Vertragsbindung, nachhaltige Initiativen sowie Rabatte, die eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Energieversorgung bieten. Diese Faktoren tragen dazu bei, ob LichtBlick sich als zuverlässiger und flexibler Partner für Sie empfiehlt.

Wie flexibel ist LichtBlick?

Fix‑Tarife haben meist 12 oder 24 Monate Erstlaufzeit mit Preisgarantie. Der Tarif ÖkoStrom Vario ist monatlich kündbar. Verträge, die nach dem 1.03.2022 abgeschlossen wurden, verlängern sich nur noch unbefristet und sind mit vier Wochen Frist kündbar; in der Grundversorgung beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen. ([lichtblick.de](https://www.lichtblick.de/oekostrom/vario/?utm_source=openai))

Bietet LichtBlick Prämien an?

LichtBlick bietet aktionsabhängige Rabatte. Zeitweise gibt es einen Willkommensbonus für Neuverträge (z. B. per Gutscheincode; Auszahlung 60 Tage nach Lieferbeginn; befristet, nicht kombinierbar). Zusätzlich ermöglicht das Empfehlungsprogramm eine Geldprämie bis zu 50 € pro erfolgreicher Vermittlung; die konkrete Höhe variiert je Aktion. ([lichtblick.de](https://www.lichtblick.de/oekostrom/?utm_source=openai))

Ist LichtBlick nachhaltig?

LichtBlick liefert 100 % ÖkoStrom und stellt Tarife per Direktlieferverträgen auf Wind‑ und Solarstrom aus Deutschland um. Gemeinsam mit 50Hertz und Granular Energy testet das Unternehmen stundengenaue Herkunftsnachweise. Für Restemissionen nutzt LichtBlick ETS‑Zertifikate und Gold‑Standard‑Projekte; Ziel ist Klimaneutralität bis 2035 über alle Scopes. ([lichtblick.de](https://www.lichtblick.de/gewerbestrom/kennzeichnung/?utm_source=openai))

LichtBlick: Klimabewusst leben die praktische App von LichtBlick für Ihre Energieverwaltung

Mit LichtBlick: Klimabewusst leben, stellt LichtBlick eine App zur Verfügung, die den Kunden zahlreiche Vorteile anbietet. Mit der App können Sie Ihren Energieverbrauch jederzeit überwachen und kontrollieren, was eine bessere Kostenplanung ermöglicht. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen schnell einzusehen und Zahlungen direkt über die App zu tätigen, ohne sich um lange Prozesse kümmern zu müssen.

Eine weitere Stärke einer App ist die hohe Flexibilität. Sie können problemlos Ihren Tarif ändern, den Zählerstand übermitteln oder mit dem Kundenservice kommunizieren – alles bequem per Smartphone. Das spart Zeit und ermöglicht Ihnen, alle wichtigen Funktionen an einem zentralen Ort zu verwalten.

Bei LichtBlick Strom oder Gas anmelden

Wenn die positiven Erfahrungen Sie überzeugt haben und Sie den passenden LichtBlick Tarif gefunden haben, können Sie ganz einfach über die Webseite des Energieanbieters einen Vertrag abschließen.

LichtBlick Preise im Vergleich - Wer ist günstiger?

Bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden, sollten Sie unbedingt die verschiedenen Energieversorger vergleichen und zusätzliche Kundenbewertungen einsehen. In der folgenden Übersicht finden Sie die aktuell günstigsten Stromangebote.

Tarif Details Kosten Vergleichen
logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 24 Monate
Vertragslaufzeit: 24 Monate
Ökostrom:

76,5 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/01/2027
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 918 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

80,67 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/01/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 968 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

85,75 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/01/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1029 €

logo provider
RABOT Charge GmbH


Preisgarantie: 1 Monate
Vertragslaufzeit: 1 Monat
Ökostrom:

87,58 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 01/01/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1051 €

logo provider
E WIE EINFACH GmbH


Preisgarantie: 24 Monate
Vertragslaufzeit: 24 Monate
Ökostrom:

94,33 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/01/2027
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1132 €

Entdecken Sie die Bewertungen anderer Energieanbieter


Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung
Vergleichen Sie die Energiepreise, indem Sie Ihren Energiemarie-Berater kontaktieren unter :
☎︎ 089 380 388 88  
(Kostenloser Service)


Hotline derzeit nicht besetzt

Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung

Wir rufen Sie kostenfrei zurück!