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Wer schon einen Umzug mitgemacht hat, der kennt den Stress und die Arbeit. Unser Tipp: Investieren Sie genügend Zeit in die Umzugsplanung. Denn nicht nur das Packen von Sachen und das Organisieren eines Umzugsunternehmens, sondern auch das Abmelden von Telefon und Internet und natürlich von Strom- und Gas kosten Zeit und Nerven. Sparen Sie sich diese, indem Sie unsere praktische und kostenlose Umzugcheckliste berücksichtigen und verschaffen Sie sich mit unserer Aufteilung in fünf Umzugsphasen einen Überblick. Damit verpassen Sie garantiert keine Kündigungsfristen mehr!

Wohnraum mit Sofa, Lampe, Fernseher und Teppich

Die 5 Phasen eines Umzuges

Generell empfiehlt es sich, den Umzug in 5 Umzugsphasen einzuteilen. Im Folgenden stellen wir die verschiedenen Etappen dar. Die erste Phase sollte mit einer Vorlaufzeit von ungefähr vier Monaten beginnen.

  1. In dieser Initialphase prüfen Sie die Kündigungsfristen der alten Wohnung, holen Angebote von Umzugsunternehmen (allenfalls inklusive Möbeleinlagerung und Umzugskartons) ein und kündigen laufende Verträge und Abonnements bzw. schauen, welche Sie an die neue Adresse mitnehmen können oder sogar müssen. Informieren Sie sich auch rechtzeitig, ob und inwiefern Ihnen ein Sonderurlaub zusteht.
  2. In der zweiten Phase der Umzugcheckliste beantragen Sie Urlaub für die Umzugstage, schließen Versicherungen ab und holen Angebote für Strom und Gas ein. Möglicherweise beantragen Sie einen E Check mit Konformitätserklärung.
  3. Eins bis zwei Wochen vor dem Umzug naht die dritte Phase. In dieser Phase sollte der Termin zur Wohnungsübergabe bereits vereinbart sein. Strom und Gas sollten auch bereits angemeldet sein. Denn bei einer rechtzeitigen Anmeldung Ihres Energieanbieters umgehen Sie der automatischen Anmeldung beim Grundversorger, der fast nie günstige Energietarife anbietet.
  4. Am Umzugstag selbst, der vierten Phase, sollten Sie ein Wohnungsübergabeprotokoll anfertigen. Außerdem Zählerstände der neuen und alten Wohnung notieren.
  5. In der letzten fünften Phase, nach dem Umzugstag, informieren Sie die notwendigen Behörden und überprüfen, ob Sie sich wirklich bei einem Energieversorger angemeldet haben.
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Umzug Checkliste PDF

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Nicht vergessen: Strom und Gas beim Umzug anmelden

Bei einem Umzug müssen all diejenigen Strom und Gas anmelden, die aktuell keinen Strom- oder Gasvertrag aufweisen. Strom und Gas anmelden für die erste Wohnung geht auch! Konkret bedeutet es, wenn Sie vorher in einer Wohngemeinschaft oder bei Ihren Eltern gewohnt haben, dann liefen die Energieverträge sicherlich nicht auf Ihren Namen. Wenn Sie nun in eine Wohnung einziehen, so müssen Sie neu Strom und Gas anmelden. Nutzen Sie unsere Checkliste erste Wohnung, um einen Überblick zu erhalten.

Um einfacher einen günstigen Strom- und Gastarif zu finden, können Sie vorweg Ihren Energieverbrauch bestimmen. Nutzen Sie unseren Tarifrechner, um schnell Angebote zu vergleichen und in den günstigsten Tarif zu wechseln:

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Neubau? Strom- und Gasanschluss beantragen

Zu Beginn einer Bauphase wird in den meisten Fällen die Baustelle an Baustrom angeschlossen. Nach Beendigung der Bauphase muss der Neubau allerdings an das herkömmliche Stromnetz angeschlossen werden. Der Vorgang wird als Stromanschluss bezeichnet. Beantragen Sie am besten schon zu Baubeginn den Hausanschluss Strom. Den Antrag stellen Sie bei Ihrem örtlichen Stromnetzbetreiber.

Netzbetreiber Netzbetreiber ist für die Bereitstellung und Instandhaltung von Strom- und Gasnetzen verantwortlich. Ihren Netzbetreiber finden Sie entweder auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung, über Ihren Energielieferanten oder indem Sie Ihre Postleitzahl hier eingeben: Netzbetreiber nach PLZ.

Besitzer/innen eines Neubaus oder auch eines bereits längst bewohntes Hauses können sich für den Gasanschluss entscheiden. Erdgas ist eine günstige Heizungsart und viele bevorzugen lieber, mit Erdgas zu kochen. Wenn Sie überlegen, einen Hausanschluss Gas verlegen zu lassen, so müssen Sie zuerst die Gasanschlussverfügbarkeit prüfen. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Gasnetzbetreiber, um die Gasanschlussverfügbarkeit prüfen zu lassen. Beachten Sie, dass ein Gasanschluss nicht immer realisierbar ist und die Kosten Ihren festgesetzten Rahmen übersteigen können. Den Gasanschluss Antrag stellen Sie ebenfalls beim Gasnetzbetreiber, der für Ihren Wohnort zuständig ist. Rechnen Sie bei einer Gasanschlussverlegung mit mehreren Tausend Euro.

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Alles zu den Umzugskosten

Frau mit einer Waage

Steht die Planung des Umzuges fest, so ist der erste Schritt schon mal erledigt. Jetzt gilt es, sich die Umzugskosten genauer anzuschauen. In diesem Abschnitt informieren wir Sie über mögliche Umzugskosten und welche Faktoren diese beeinflussen können.

Umzugskosten setzen sich übrigens aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Unter anderem hängt es davon ab, ob Sie ein Umzugsunternehmen oder Freunde um Hilfe fragen. Des Weiteren bestimmt die Größe der Wohnung und die Distanz die Umzugskosten. Haben Sie einen Makler/eine Maklerin bei Ihrer Wohnungssuche beauftragt?

Achten Sie unbedingt auch auf die Warmmiete Ihrer neuen Wohnung. Man kann die Mietkosten der neuen Wohnung leicht überschätzen, wenn man nur auf die Kaltmiete achtet. Dies kann zu unerwartet hohen Kosten im ersten Monat nach dem Umzug führen und sollte deshalb miteinbezogen werden.

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Was sind die Kosten einer Mietkaution?

Die Mietkaution wird von der vermietenden Person als Absicherung für eventuelle Schäden verlangt. Die Mietkaution darf dabei bis zu drei Kaltmieten betragen. Die Mietkaution wird in der Regel mit einer Überweisung auf ein Sparkonto getätigt.

Die vermietende Person darf die Mietkaution einbehalten, wenn zum Beispiel noch Forderungen aus dem Mietverhältnis offen stehen. Auch bei nicht Erfüllung der Schönheitsreparaturen darf vermietende Person bei Auszug des Mieters/der Mieterin die Mietkaution einbehalten. Ansonsten hat der/die Vermieter/in 6 Monate zur Mietkaution Rückzahlung.

Maklerprovision berücksichtigen

Frau meditiert und lächelt

Maklerprovision wird für die Arbeit des Immobilienmaklers entrichtet. Ein Makler/eine Maklerin arbeitet in der Regel als Vermittler/in zwischen Käufer/in und Verkäufer/in. Die Maklerprovision wird bei einem Hauskauf zwischen Käufer/in und Verkäufer/in aufgeteilt.

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Abstandszahlung müssen Sie nicht zahlen!

Abstandzahlung wird einmalig von dem/der Mieter/in für das Überlassen von Wohnraum bezahlt. Abstandszahlungen, Maklerprovision und Auszugsprämie sind jedoch nach der Auslegung des Deutschen Mieterbundes nicht mehr zulässig.

Seit 2011 wird die Abstandszahlung vom Gesetzgeber nicht mehr erlaubt. Eine sogenannte Ablösezahlung kann weiterhin vorgenommen werden. Bei einer Ablösezahlung handelt es sich um Zahlungen, die den Verbleib von Einrichtungsgegenständen zwischen Vor- und Nachmieter/in klären.

Häufige Fragen zu Umzugskosten

💲 Was kostet ein organisierter Umzug?

Ein umfassender Umzugsservice, der das Verpacken, den Ab- und Aufbau von Möbeln und den Transport umfasst, kann zwischen 1.200 und 2.000 Euro kosten. Natürlich führt ein geringerer Aufwand zu einem niedrigeren Preis. Ein „Mini-Umzug“ ist für etwa 500 Euro zu haben. Bei einem Umzug ins Ausland, z.B. an Ihren Zweitwohnsitz in Österreich, wenn Sie in Rente gehen, sind die Preise natürlich um vieles höher.

Falls Sie weitere Unterstützung brauchen, können Sie einen Umzugskredit beantragen.

🚚 Was kostet eine Umzugsfirma pro Tag?

Kleine Lieferwagen können für etwa 60 bis 90 Euro pro Tag gemietet werden, während größere Fahrzeuge zwischen 120 und 200 Euro pro Tag kosten. Für Lastwagen müssen Sie mindestens 200 bis 220 Euro pro Tag einplanen. Außerdem sollten Sie pro Person etwa 5 Euro für die Unterstützung durch Umzugshelfer einplanen. Die Distanz ist auch entscheidend: Bei der Aus- oder Einwanderung nach Deutschland sind die Kosten viel höher.

🕓 Wie oft kann man Umzugskosten absetzen?

Gewisse Umzugskosten können Sie von der Steuer absetzen. Die mit einem privaten Umzug verbundenen Aufwendungen können als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend gemacht werden, was zu einer jährlichen Steuerermäßigung von bis zu 4.000 Euro führen kann.

Die wichtigsten Verträge beim Umzug

Beim Umzug muss man viele verschiedene Verträge kündigen: dabei ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Mietverträge regeln die Übertragung von Nutzungsrechten von einer Partei auf die andere Partei. Hierbei werden die Eigentumsrechte nicht abgegeben. Wird ein Mietvertrag von beiden Parteien unterschrieben, so wird dem Mieter/der Mieterin die Wohnung zeitweise überlassen.

  • Mietvertrag
  • Regelt die Vermietung eines Objektes zwischen zwei Parteien
  • Vermieter/in überlässt Mietobjekt
  • Mieter/in entrichtet dafür eine monatliche Mietzahlung

Wann sollten Sie den Mietvertrag kündigen?

Die Mietvertragskündigung sollte mindestens drei Monate vor dem Umzug eingereicht werden. Wichtig ist ebenso, die Kündigung schriftlich anzufertigen. Je nach Mietvertragsart kann sich die Kündigungsfrist ändern. Die jeweiligen Kündigungsfristen entnehmen Sie Ihrem Mietvertrag. Wenn Sie den Vertrag nicht kündigen wollen, können Sie stattdessen eine Mietminderung beantragen.

Die fristlose Kündigung kann der/die Vermieter/in bei einem Verstoß gegen die Hausordnung, einer zu hohen Mieterhöhung oder unzulässliger Tierhaltung einreichen.

Alternativ: Mietvertrag aufheben

Mietverträge können vorzeitig mithilfe eines Mietaufhebungsvertrages aufgelöst werden. Auf diese Weise können Mieter/in und Vermieter/in die vorgesehenen Kündigungsfristen umgehen. Der/Die Vermieter/in kann das Mietverhältnis auflösen, wenn er zum Beispiel kurzfristig selbst die Wohnung benötigt. Welche andere Gründe können zu einer Mietaufhebung führen?

  • Mieter/in findet in einer anderen Stadt eine Arbeit
  • Vermieter/in möchte selbst in die Wohnung einziehen
  • Vermieter/in möchte eine Komplettsanierung durchführen
  • Mieter/in hat eine neue Wohnung zu sofort gefunden

Wohnungsübergabeprotokoll ausfüllen & PDF Muster herunterladen

Das Übergabeprotokoll Wohnung - Wohnungsübergabeprotokoll - ist ein schriftliches Dokument, das den Zustand der Wohnung bei Übergabe festhält. Das Wohnungsübergabeprotokoll findet am Umzugstag statt und wird normalerweise vom Mieter/in und Vermieter/in erstellt und unterzeichnet.

Stromanbieter Berlin
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Übergabeprotokoll PDF

Hier können Sie sich das Übergabeprotokoll für die Wohnung oder das Gewerbe als PDF herunterladen:

Übergabeprotokoll  PDF

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Sowohl beim Auszug aus der alten Wohnung als auch beim Einzug in die neue Wohnung empfiehlt es sich, ein Übergabeprotokoll Wohnung zu erstellen. Die Pflicht zum Übergabeprotokoll legt das Deutsche Mietrecht nicht vor, es wird aber seine Dringlichkeit vom Deutschen Mieterbund sehr hervorgehoben.

Mit einem Übergabeprotokoll können Streitigkeiten und Unstimmigkeiten hinsichtlich des Wohnungszustandes verhindern werden. Denn wie wollen Sie sonst beweisen, dass die Wohnung beim Einzug in einem Top-Zustand war? Um sicherzugehen, fertigen Sie zum Übergabetermin ein Übergabeprotokoll Wohnung in zweifacher Ausfertigung an und lassen beide von dem/der Vermieter/in unterzeichnen.

TIPP Fertigen Sie das Wohnungsübergabeprotokoll immer bei Tageslicht an. Besichtigen Sie Raum für Raum die Wohnung und notieren Sie alle Defekte. Drehen Sie auch alle Wasserhähne auf und überprüfen Sie die Lichtschalter. Funktioniert die Heizung ebenfalls?

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So erfolgt die Kündigung beim Umzug

Zur Umzugsplanung gehört ebenfalls die Kündigung verschiedener Verträge: Internet, Hausratversicherung, Telefon, Fitnessstudio, Strom- und Gasverträge. Erfahren Sie in diesem Kapitel, wie Sie bei einem Umzug Ihre verschiedenen Verträge kündigen.

Vertrag kündigen
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Kündigungsmuster Strom & Gas PDF

Laden Sie sich das Kündigungsschreiben für Ihren Strom- oder Gasvertrag als PDF herunter:

Kündigung Strom & Gas  PDF

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Ganz gleich, ob Sie umziehen oder zu Ihrem Partner ziehen, um die Energieverträge sollten Sie sich immer kümmern und Strom und Gas abmelden. So verhindern Sie, dass sich Energieverträge sinnlos an Ihrem alten Wohnort verlängern und Sie doppelt zahlen!

Die Kündigung von Strom bei einem Stromanbieter - wie auch die von Gas bei einem Gasanbieter - kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Es gibt die ordentliche Kündigung und das sogenannte Sonderkündigungsrecht. Bei der ordentlichen Kündigung müssen die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen des Anbieters beachtet werden. Das Sonderkündigungsrecht gilt bei vertraglich nicht geregelten Preiserhöhungen am neuen Wohnort und in der Regel auch, wenn der Energieversorger Sie an der neuen Wohnadresse nicht mehr beliefern kann. Eine 14-tägige Kündigungsfrist gilt übrigens jeweils auch, wenn Sie einen Vertrag bei er Grundversorgung haben. Auf jeden Fall muss eine Kündigung Folgendes enthalten:

  • Anschrift des Energieanbieters
  • Anschrift des/der Energiekunden/Energiekundin
  • Kundennummer und Zählernummer
  • Unterschrift und Datum

Die Kündigung von Strom und Gas bei Stadtwerken läuft im Prinzip übrigens gleich wie bei privaten Energieanbietern ab. Die meisten Stadtwerke sind kommunale Unternehmen, die die Menschen mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und anderen Dienstleistungen versorgen.

Strom und Gas ummelden Sofern Ihr Energieanbieter Strom und Gas auch an Ihrem neuen Wohnort anbietet, müssen Sie Ihren Vertrag gar nicht kündigen. In einem solchen Falle reicht auch das Strom und Gas Ummelden aus. Viele Anbieter bieten einen "Umzugsservice" an, über den Sie dies einfach tun können. Informieren Sie sich am besten direkt bei Ihrem Anbieter!

Strom und Gas anmelden
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Häufige Fragen zum Thema Vertragskündigung

❌ Was muss ich alles bei einem Umzug abmelden?

  • Beendigung des Garagenmietvertrags.
  • Übertragung des Telefondienstes.
  • Antrag auf Postnachsendung.
  • Gas-, Wasser- und Strom-Verträge.
  • KFZ ummelden.
  • GEZ ummelden.

🔥 Wann Strom und Gas kündigen bei Umzug?

Die Kündigungsfrist finden Sie in den AGB Ihres Vertrages. Diese und die Mindestvertragslaufzeit müssen Sie in der Regel einhalten, jedoch greifen bei einem Umzug oftmals Sonderkündigungsrechte, etwa falls die Preise an Ihrem neuen Wohnort erhöht würden oder wenn Sie der Anbieter am neuen Wohnort gar nicht mehr mit Energie beliefern kann. In solchen Fällen gilt eine zweiwöchige Kündigungsfrist.

👆 Wer muss Strom abmelden, Mieter/in oder Vermieter/in?

Als Mieter/in müssen Sie Ihren Strom selbst an- und abmelden. Erkundigen Sie sich erst, ob Sie Ihren Stromvertrag an die neue Addresse mitnehmen können. Wenn nicht, dürfen Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und Ihren Stromvertrag beenden. Ansonnsten müssen Sie Ihren Stromvertrag bis zum Vertragsende an die neue Addresse mitnehmen.

Versicherung beim Umzug im Überblick

Umzugskartons übereinander gestapelt

Wenn Sie einen Umzugsservice für Ihren Umzug in Anspruch nehmen, ist der Versicherungsschutz bereits gegeben. Darüber hinaus können Sie eine zusätzliche Transportversicherung abschließen, um Ihre Sicherheit und Ihre Ruhe zu gewährleisten.

Wenn hingegen Freunde oder Bekannt/innen beim Umzug helfen und dabei ein Schaden entsteht, kann die Person, die für den Schaden verantwortlich ist, nicht zur Rechenschaft gezogen werden. In der Regel geht der Wohngebäudeversicherungsschutz gleichzeitig auf den neuen Wohnsitz über, allerdings nur für die Dauer von zwei Monaten.

Wann eine Hausratversicherung beantragen?

Es ist immer empfehlenswert, eine Hausratversicherung als Mieter/in abzuschließen, um Ihr Eigentum vor möglichen Schäden zu schützen. Folgende Schaden können von einer Hausratversicherung gedeckt werden:

  • Bei selbstverschuldeten Wasserschäden
  • Bei Einbrüchen und Diebstahl
  • Bei Schäden durch Überspannung
  • Bei starken Regenfällen, Überschwemmungen, Unwettern und Hagel
  • Bei Vandalismus

Nützlicher Tipp zur Hausratversicherung-Kündigung Beim Umzug in eine neue Wohnung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Hausratversicherung problemlos zu beenden. Für eine außerordentliche Kündigung ist eine einmonatige Kündigungsfrist erforderlich.

Schutz für den Umzug: Transportversicherung

Die Transportversicherung schützt vor finanziellen Verlusten, die durch Beschädigung oder Verlust von Gegenständen während des Transports entstehen können. Im Wesentlichen sind alle äußeren Schäden an den Waren während des Transports durch diese Versicherung abgedeckt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Risiken zu versichern.

Wenn Sie einen Schaden entdecken, ist es wichtig, dass Sie ihn sofort melden. Bei sichtbaren Schäden muss die Meldung sofort erfolgen. Bei verdeckten Schäden gilt eine Frist von 7 Tagen für die Meldung an den Versicherer. Bei Überschreitung der Lieferfrist gilt eine dreiwöchige Frist für die Meldung des Problems.

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