EWE Erfahrungen 2025 – Kundenbewertungen & Test

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Die Wahl des richtigen Energieanbieters ist nicht immer einfach – Preise, Service und Zuverlässigkeit spielen dabei eine große Rolle. Viele Kundinnen und Kunden haben bereits ihre Erfahrungen mit EWE geteilt. Die Kunden von EWE sind sehr zufrieden. Die durchschnittliche Bewertung von EWE beträgt 4 von 5 Sternen, ermittelt anhand der Bewertungen auf Trustpilot. In diesem Beitrag erfahren Sie, was EWE-Kunden besonders schätzen, wo es Kritik gibt und ob sich ein Wechsel lohnt.

EWE Erfahrungen von Kunden

Erfahrungen mit EWE
1.4 / 5
aus 8 Bewertungen
-1%
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88%
Wie werden Bewertungen gesammelt, überprüft und eingestuft?
Standardmäßig werden die Bewertungen in der Reihenfolge der jüngsten bis zur letzten Bewertung angezeigt.
1/5
Uta
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025
Datum der Erfahrung: 24/11/2025

Kundenservice ist nicht wirklich existent. Emails werden nicht beantwortet. Am Telefon weiss keiner Bescheid. Anmeldung dauerte 6 Wochen statt den versprochenen 3-5 Werktagen. Auf meine Frage warum hiess es, das darf man mir aus Datenschutzgruenden nicht sagen.

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1/5
Boris
Datum der Veröffentlichung: 23/10/2025
Datum der Erfahrung: 23/10/2025

Katastrophale Kommunikationsabläufe. Nett, aber größtenteils überforderte Callcenter Mitarbeiter als Schutzwall. Lösungsorientierung ist im Prinzip nicht vorhanden.

Fall 1:
Die Registrierung meiner PV-Anlage bei EWE-Netz hat 15 Monate in Anspruch genommen. Zwei, der EWE vorliegende Dokumente, wurden einfach nicht ins System geladen.

Fall 2:
Neuer Glasfaseranschluss. Technischer Ablauf war ok. Der Anschluss ist seit drei Wochen aktiv und es existiert kein wirklich nutzbares Kundenportal. Angeblich wird ein neues System für das Kundenportal aufgesetzt. Vertragseinsicht und Vertragsänderungen sind nicht möglich, weder online noch über die Hotline. 3 Wochen für ein Systemupdate? Harter Tobak.
Was auch immer die Intention dieses Unternehmen ist, zufriedene Kunden kann sie nicht sein.

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1/5
Uwe R.
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2025
Datum der Erfahrung: 06/10/2025

Die Abrechnungen sind zum Fremdschämen, man zieht Ende März aus einem Objekt aus, die Abrechnung läuft bis Ende Juli weiter. Anmahnungen zur Korrektur werden ignoriert, stattdessen mit Vollstreckung gedroht. Kundencenter verstehen das Problem nicht, selbst wenn man die Kündigungsbestätigung des ehemaligen Vermieters vorlegt.
Interessanter Weise war der Zählerstand vom 31.03. der gleiche wie vom 14.10. trotzdem wird "fachmännisch= ein höherer Stromverbrauch kaufmännisch korrekt berechnet und aufrechterhalten.

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1/5
Sebastian
Datum der Veröffentlichung: 11/09/2025
Datum der Erfahrung: 01/09/2025

Absolut schlechteste Firma, die ich kennengelernt habe in Sachen Strom. Nichts kleppt! Weder der Stromwechsel noch die Ansprechpartner sind geschult und verstehen was von ihrem Gebiet. Manchmal hatte ich echt den Eindruck, das es nur um Verträge verkaufen geht. Und wenn man dann Rückfragen zu seinen Vertrag hat erzält einem jeder etwas anderes. Man hatte das Gefühl die Mitarbeiter verstehen garnichts von Strom und können auch nur sehr schlechtes deutsch. Verstanden hat einen eh keiner und da habe ich mit mind. 10 Mitarbeitern telefoniert. Die waren am Schuss so ratlos, das Sie einfach gesagt haben schreiben Sie es per Email und dann wird es bearbeitet... Nur selbst per Email kam nichts zurück!!!

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1/5
Hans-Hermann Harms
Datum der Veröffentlichung: 03/07/2025
Datum der Erfahrung: 03/07/2025

Wir haben seit mehr als ca. 15 Jahren einen Telefon- und Internetvertrag bei der EWE. Seit ca. 2 Wochen werden einige Gespräche die geführt werden abgehört.
Ansage: Das Telefonat wir aufgezeichnet!
Ein privates und nicht über ein Callcenter geführtes Gespräch und auch ohne Einverständnis.
Als Fritzbox wird der 7590 verwendet, der bei der EWE gekauft wurde.
Der technische Dienst der EWE war sehr unfreundlich und überhaupt nicht bemüht hier weiter zu helfen. Aussage: Es wären keine Produkte der EWE und somit wäre die EWE schuldlos und auch eine weitere Hilfe unmöglich. (Minutenpreis 0,99 €)
Es werden seitens der EWE nur noch zahlende Kunden gewünscht, die keine Probleme haben.
Sorry, nicht zu empfehlen.
Für so etwas soll man noch Geld bezahlen.
Termin für das Gespräch am 03.07.2025 um 13:30 bis 14:00
Anruf: 14:34 / Tel. 0441 / 80005566
Ein Anbieter mit einem unsicheren Netz!!

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EWE Vor- und Nachteile im Überblick

EWE im Check: Diese Vor- und Nachteile sollten Sie kennen.

✔️ Vorteile EWE

Hier finden Sie alle Vorteile von EWE:

  • Der Energieanbieter beteiligt sich aktiv an Projekten zur Entwicklung und Nutzung von grünem Wasserstoff. Beispielsweise ist EWE Teil des Projekts "Hyways for Future", das eine emissionsfreie Versorgung des Verkehrs mit grünem Wasserstoff in Norddeutschland anstrebt.
  • EWE verfügt über einen kompetenten und zuverlässigen Kundenservice, der in zahlreichen Bewertungen gelobt wird und in den Kategorien "Digitales Serviceangebot" und "Erreichbarkeit" jeweils mit "Sehr gut" durch CHIP bewertet wurde.
  • Mit Sitz in Oldenburg engagiert sich EWE stark in Nordwestdeutschland.

❌ Nachteile EWE

Hier finden Sie alle Nachteile von EWE:

  • Obwohl sich Kunden grundsätzlich sehr zufrieden über EWE äußern, hat es in der Vergangenheit Probleme mit der fristgerechten Erstellung von Jahres- und Schlussrechnungen gegeben. Nachdem betroffene Kunden teils mehrere Monate auf die Abrechnung und Auszahlung von Guthaben warten mussten, hat die Verbraucherzentrale Niedersachen EWE abgemahnt.
  • Einige Kunden empfinden die Tarife von EWE als weniger transparent und teilweise teurer im Vergleich zu Wettbewerbern. Zudem ist reiner Ökostrom nur im teureren "Zuhause+"-Tarif erhältlich, was für umweltbewusste Kunden, die auf den Preis achten, nachteilig sein kann. 

Energiemarie´s Meinung über EWE

Energiemarie

EWE überzeugt durch Innovationen im Bereich Wasserstoff, exzellenten Kundenservice und starkes regionales Engagement. Dennoch sollte das Unternehmen an einer besseren Abrechnungsstruktur und transparenteren Tarifen arbeiten. Wer Wert auf nachhaltige Energie und zuverlässigen Support legt, ist bei EWE gut aufgehoben – sollte aber genau auf die Vertragsbedingungen achten.

Unzufrieden mit EWE?

Bei Unzufriedenheit wenden Sie sich zuerst an den EWE‑Kundenservice (postalisch, telefonisch oder per E‑Mail). Kommt keine Einigung zustande, können Sie die Schlichtungsstelle Energie einschalten; EWE ist zur Teilnahme verpflichtet. Optional unterstützt der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur. Halten Sie zur schnellen Bearbeitung vollständige Unterlagen bereit.

  1. Kundennummer, Vertrags‑/Zählpunkt‑ bzw. Zählernummer
  2. Adresse der Verbrauchsstelle und betroffene Zeiträume
  3. Rechnungen/Abschlagspläne und bisherige Korrespondenz
  4. Zählerstände/Fotos, Protokolle (z. B. Störungen, Termine)
  5. Ggf. Vollmacht, wenn ein Dritter Sie vertritt

Die EWE Bewertung auf den relevantesten Plattformen

Auf Trustpilot hat der Anbieter EWE eine durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen erhalten, basierend auf 8280 Bewertungen.

Plattform Durchschnittliche Bewertung Anzahl der Bewertungen
Trustpilot4 / 58280

Ist EWE der richtige Anbieter für mich?

Im Folgenden werden einige wichtige Aspekte von EWE erläutert: die Vertragsbindung, nachhaltige Initiativen sowie Rabatte, die eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Energieversorgung bieten. Diese Faktoren tragen dazu bei, ob EWE sich als zuverlässiger und flexibler Partner für Sie empfiehlt.

Wie flexibel ist EWE?

EWE‑Stromtarife „Zuhause+ Grünstrom“ bieten wahlweise 12 oder 24 Monate Erstlaufzeit mit Preisgarantie; danach läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils 1 Monat zum Laufzeitende bzw. anschließend 1 Monat. Bei Gas („Zuhause+ Gas“ sowie „Gas basis“) gilt üblicherweise eine Erstlaufzeit von 12 Monaten mit anschließender Verlängerung auf unbestimmte Zeit und 1‑monatiger Kündigungsfrist.

Bietet EWE Prämien an?

EWE bietet mit dem ZuhauseKombi bis zu 100 € Bonus pro Jahr, wenn Sie Energie mit Internet/Mobilfunk kombinieren. Zusätzlich existieren Aktionen wie Empfehlungsprämien von bis zu 400 € sowie zeitlich befristete Neukundenboni in einzelnen Tarifen oder Shop‑Promotions. Boni werden in der Regel als Gutschrift ausgezahlt und sind an aktive, teilnahmeberechtigte Verträge gebunden.

Ist EWE nachhaltig?

EWE strebt Klimaneutralität bis 2035 (Scope 1+2) an und hat dafür wissenschaftsbasierte Ziele (SBTi‑validiert) definiert. Schwerpunkte sind der Ausbau erneuerbarer Energien, Wasserstoff‑Speicherlösungen (z. B. HyCAVmobil und großtechnische Kavernen) sowie Elektromobilität über EWE Go mit dem Aufbau vieler Schnellladeparks, die mit 100 % Ökostrom betrieben werden.

Mein EWE Energie die praktische App von EWE für Ihre Energieverwaltung

Mit Mein EWE Energie, stellt EWE eine App zur Verfügung, die den Kunden zahlreiche Vorteile anbietet. Mit der App können Sie Ihren Energieverbrauch jederzeit überwachen und kontrollieren, was eine bessere Kostenplanung ermöglicht. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen schnell einzusehen und Zahlungen direkt über die App zu tätigen, ohne sich um lange Prozesse kümmern zu müssen.

Eine weitere Stärke einer App ist die hohe Flexibilität. Sie können problemlos Ihren Tarif ändern, den Zählerstand übermitteln oder mit dem Kundenservice kommunizieren – alles bequem per Smartphone. Das spart Zeit und ermöglicht Ihnen, alle wichtigen Funktionen an einem zentralen Ort zu verwalten.

Bei EWE Strom oder Gas anmelden

Wenn die positiven Erfahrungen Sie überzeugt haben und Sie den passenden EWE Tarif gefunden haben, können Sie ganz einfach über die Webseite des Energieanbieters einen Vertrag abschließen.

EWE Preise im Vergleich - Wer ist günstiger?

Bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden, sollten Sie unbedingt die verschiedenen Energieversorger vergleichen und zusätzliche Kundenbewertungen einsehen. In der folgenden Übersicht finden Sie die aktuell günstigsten Stromangebote.

Tarif Details Kosten Vergleichen
logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 24 Monate
Vertragslaufzeit: 24 Monate
Ökostrom:

76,5 € / Monat 089 380 353 89
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/19/2027
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 918 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

80,67 € / Monat 089 380 353 89
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/19/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 968 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

85,75 € / Monat 089 380 353 89
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/19/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1029 €

logo provider
RABOT Charge GmbH


Preisgarantie: 1 Monate
Vertragslaufzeit: 1 Monat
Ökostrom:

89,83 € / Monat 089 380 353 89
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/19/2025
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1078 €

logo provider
Aras Energy GmbH


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

94,5 € / Monat 089 380 353 89
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/19/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1134 €

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☎︎ 089 380 353 89  
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