badenova Erfahrungen 2025 – Kundenbewertungen & Test
Die Wahl des richtigen Energieanbieters ist nicht immer einfach – Preise, Service und Zuverlässigkeit spielen dabei eine große Rolle. Viele Kundinnen und Kunden haben bereits ihre Erfahrungen mit badenova geteilt. Die Kunden von badenova sind ziemlich zufrieden. Die durchschnittliche Bewertung von badenova liegt bei 3,6 von 5 Sternen, ermittelt aus den Bewertungen von Trustpilot. In diesem Beitrag erfahren Sie, was badenova-Kunden besonders schätzen, wo es Kritik gibt und ob sich ein Wechsel lohnt.
badenova Erfahrungen von Kunden
Wie werden Bewertungen gesammelt, überprüft und eingestuft?
Wie werden die Meinungen gesammelt?
Kunden, die ihren Vertrag über Selectra abgeschlossen haben, erhalten einige Wochen nach ihrem Abschluss eine E-Mail, in der sie aufgefordert werden, eine Bewertung über ihren Anbieter abzugeben. Darüber hinaus kann jeder Nutzer jederzeit eine Bewertung abgeben, indem er auf „Meine Bewertung veröffentlichen“ klickt.
Die Veröffentlichung einer Bewertung führt nicht zu einer Gegenleistung für den Nutzer.
Wie werden die Meinungen verifiziert?
Selectra bemüht sich, nur authentische Meinungen zu veröffentlichen.
Wir verlangen von jedem Kunden, der eine Bewertung abgibt, eine eidesstattliche Versicherung, dass er Kunde des Anbieters, über den er eine Bewertung abgibt, war oder ist, und dass er uns eine gültige E-Mail-Adresse angibt.
Jede eingereichte Bewertung wird anschließend von Selectra überprüft und erst nach dieser Überprüfung veröffentlicht. Jede Bewertung, die nicht unseren Moderationsrichtlinien oder von einer ungültigen E-Mail-Adresse stammen, werden nicht veröffentlicht.
Wenn ein Kunde über Selectra einen Vertrag bei einem Anbieter abgeschlossen hat und eine Bewertung über diesen Anbieter mit derselben E-Mail-Adresse hinterlässt, mit der er den Vertrag abgeschlossen hat, fügt Selectra den Vermerk neben dem Bericht ein. Andernfalls erscheint kein Vermerk neben der Bewertung, da wir dann nicht garantieren können, dass der Nutzer tatsächlich Kunde des Anbieters ist oder war.
Keine der von Selectra im Rahmen der Veröffentlichung von Bewertungen gesammelten Daten wird zu kommerziellen Zwecken verwendet.
Wie werden die Meinungen eingestuft?
Die Bewertungen werden vom neuesten bis zum ältesten Beitrag sortiert. Wenn ein Anbieter Bewertungen von verifizierten Kunden erhalten hat, dann werden standardmäßig nur die Bewertungen von verifizierten Kunden angezeigt. Es ist möglich, alle Bewertungen anzuzeigen, indem man die Option „Nur verifizierte Kunden“ deaktiviert. Außerdem kann der Nutzer entscheiden, ob nur Beiträge mit einer bestimmten Bewertung angezeigt werden sollen, indem er das entsprechende Kästchen ankreuzt.
Die Badenova sendet mir für einen Tag Gründpreis über 0,33€ mit einem Brief über 4 DINA4 Seiten. Beim beschwerdetelefon wurde der Servicemitarbeiter pampig und legte auf.
Mehr anzeigen Weniger anzeigenWenn Sie den Anbieter vertreten, der Gegenstand der Online-Bewertung ist, bieten wir Ihnen zwei kostenlose Möglichkeiten, auf eine veröffentlichte Bewertung zu reagieren.
1/ Wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Bewertung haben, können Sie uns dies per E-Mail an [email protected] mitteilen. Bitte geben Sie die Referenznummer der Bewertung 1152536 an und nennen Sie die Gründe für Ihren Kommentar.
2/ Sie können uns unter [email protected] kontaktieren, um uns zu bitten, Ihnen Zugriff zu gewähren, damit Sie auf jede der veröffentlichten Bewertungen antworten können. Die Antwort wird direkt unter der betreffenden Bewertung veröffentlicht.
badenova Vor- und Nachteile im Überblick
badenova im Check: Diese Vor- und Nachteile sollten Sie kennen.
✔️ Vorteile badenova
Hier finden Sie alle Vorteile von badenova:
- badenova genießt einen sehr guten Ruf in Sachen Kundenbetreuung. Im Jahr 2023 hat das Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche den badenova-Kundenservice als besten Kundenservice der Energiewirtschaft ausgezeichnet. Zudem wurde badenova in einem Focus-Money Ranking 2024 unter die Top-Stromanbieter in Baden-Württemberg gewählt (u.a. wegen hoher Weiterempfehlungsbereitschaft und Servicequalität).
- Der Energieanbieter hat ein großes Tarifportfolio und bietet je nach Region bis zu acht verschiedene Ökostromtarife an, die sich in Preis und Vertragslaufzeit unterscheiden. Dabei ist die Tarifstruktur jederzeit transparent und klar aufgeschlüsselt.
- badenova investiert überproportional in regionale Umwelt- und Klimaschutzprojekte, was über den reinen Vertrieb von Ökostrom hinausgeht. So fließen etwa über einen unternehmenseigenen Innovationsfonds jährlich rund 1,5 Mio. € in Projekte des Klima- und Wasserschutzes in der Region
- Als Regionalversorger unterhält badenova in seinem Kerngebiet Service-Büros und Anlaufstellen (z.B. in Freiburg und anderen Städten Südbadens).
❌ Nachteile badenova
Hier finden Sie alle Nachteile von badenova:
- badenova konzentriert seinen Kundenservice auf klassische Geschäftszeiten (werktags bis abends). Einen Rund-um-die-Uhr-Service oder Hotline am Wochenende, wie ihn manche große Anbieter für Störfälle oder Notdienste anbieten, gibt es nicht.
- Im Gegensatz zu vielen großen Anbietern mit vielfältigem Produktportfolio hat badenova keine Bündelrabatte oder Sonderaktionen.
- Als vergleichsweise kleiner Regionalversorger verfügt badenova nicht über die großen eigenen Kraftwerksparks, die überregionale Konzerne aufgebaut haben (z.B. Offshore-Windparks). badenova bezieht seinen Ökostrom überwiegend aus bestehenden Anlagen (z.B. Wasserkraft aus dem Alpenraum) und oft mittels Herkunftsnachweisen.
Energiemarie´s Meinung über badenova
Insgesamt bietet badenova eine sehr gute und transparente Servicequalität, insbesondere für Kunden in Südbaden. Das Unternehmen punktet durch eine starke regionale Verwurzelung, engagiert sich aktiv in Umweltprojekten und hat einen hervorragenden Kundenservice. Wer auf exklusive Sonderaktionen oder große Bündelrabatte setzt, könnte bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben sein.
Ebenso könnten Kunden, die Wert auf eine umfangreiche Eigenerzeugung von erneuerbarer Energie legen, bei größeren Anbietern mehr Möglichkeiten finden. Nichtsdestotrotz stellt badenova mit seinen fairen Tarifen und seinem Fokus auf Nachhaltigkeit und regionale Projekte eine sehr gute Wahl für Kunden in der Region dar.
Unzufrieden mit badenova?
Reichen Sie Reklamationen zuerst beim Kundenservice ein (Telefon, E‑Mail, Online-Formular oder im Shop). Nutzen Sie klare Angaben zum Sachverhalt und fügen Sie Belege an. Wird keine einvernehmliche Lösung erreicht, können Sie ein Verfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e. V. anstoßen. Die Kontaktdaten finden Sie im Rechtsbereich von badenova. ([badenova.de](https://www.badenova.de/privatkunden/haeufige-fragen/?utm_source=openai))
- Vertragskontonummer, Adresse und Kontaktdaten
- Letzte Rechnung/Vertragsbestätigung
- Zählernummer sowie relevante Zählerstände mit Datum
- Schriftwechsel/Notizen zum Fall (z. B. Telefonprotokolle)
- Ggf. Fotos (z. B. Zählerfoto) und Vollmacht bei Vertretung
Sie möchten den badenova Kundenservice erreichen?
Die badenova Bewertung auf den relevantesten Plattformen
Auf Trustpilot hat der Anbieter badenova eine durchschnittliche Bewertung von 3,6 von 5 Sternen erhalten, basierend auf 781 Bewertungen.
| Plattform | Durchschnittliche Bewertung | Anzahl der Bewertungen |
|---|---|---|
| Trustpilot | 3.6 / 5 | 781 |
Ist badenova der richtige Anbieter für mich?
Im Folgenden werden einige wichtige Aspekte von badenova erläutert: die Vertragsbindung, nachhaltige Initiativen sowie Rabatte, die eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Energieversorgung bieten. Diese Faktoren tragen dazu bei, ob badenova sich als zuverlässiger und flexibler Partner für Sie empfiehlt.
Wie flexibel ist badenova?
In der Grundversorgung genießen Sie maximale Flexibilität mit kurzen Kündigungsfristen; eine Preisgarantie besteht dort nicht. Sonderverträge werden mit 12 oder 24 Monaten Laufzeit angeboten und beinhalten typischerweise eine Preisgarantie. Kündigungen müssen in Textform erfolgen; maßgeblich sind die in Bestätigung/AGB genannten Fristen. ([badenova.de](https://www.badenova.de/privatkunden/haeufige-fragen/produkte-preise/))
Bietet badenova Prämien an?
badenova bietet ein Empfehlungsprogramm: Für jede erfolgreiche Werbung erhalten Werber und Geworbene jeweils 50 Euro Prämie. Die Teilnahme ist auch ohne bestehende Kundenbeziehung möglich; Auszahlung erfolgt nach Vertragsaktivierung gemäß Programmbedingungen des Partners Tellja. ([badenova.de](https://www.badenova.de/freunde-werben/?utm_source=openai))
Zusätzlich gibt es zeitweise zielgruppenspezifische Vorteile, etwa einen Bonus von 150 Euro beim Abschluss eines Wärmepumpenstromtarifs. Für Erzeuger fördert das AKTIV-Programm Investitionen in Biomasse-, Wasserkraft- und Post‑EEG‑PV-Projekte mit Zuschüssen/Zusatzvergütungen. ([produkte.badenova.de](https://produkte.badenova.de/waermepumpenstrom?utm_source=openai))
Ist badenova nachhaltig?
Privatkunden erhalten Strom aus 100 % erneuerbaren Energien, TÜV NORD-zertifiziert. Über den Innovationsfonds wurden seit 2001 mehr als 300 Umweltprojekte mit insgesamt 33 Mio. Euro gefördert; strategisches Ziel ist Klimaneutralität bis 2035. Ergänzend setzt badenova auf regionale Projekte, Biodiversität und CO₂-neutrales Webangebot. ([badenova.de](https://www.badenova.de/privatkunden/oekostrom/?utm_source=openai))
badenova die praktische App von badenova für Ihre Energieverwaltung
Mit badenova, stellt badenova eine App zur Verfügung, die den Kunden zahlreiche Vorteile anbietet. Mit der App können Sie Ihren Energieverbrauch jederzeit überwachen und kontrollieren, was eine bessere Kostenplanung ermöglicht. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen schnell einzusehen und Zahlungen direkt über die App zu tätigen, ohne sich um lange Prozesse kümmern zu müssen.
Eine weitere Stärke einer App ist die hohe Flexibilität. Sie können problemlos Ihren Tarif ändern, den Zählerstand übermitteln oder mit dem Kundenservice kommunizieren – alles bequem per Smartphone. Das spart Zeit und ermöglicht Ihnen, alle wichtigen Funktionen an einem zentralen Ort zu verwalten.
Bei badenova Strom oder Gas anmelden
Wenn die positiven Erfahrungen Sie überzeugt haben und Sie den passenden badenova Tarif gefunden haben, können Sie ganz einfach über die Webseite des Energieanbieters einen Vertrag abschließen.
Bereits badenova Kunde?
badenova Preise im Vergleich - Wer ist günstiger?
Bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden, sollten Sie unbedingt die verschiedenen Energieversorger vergleichen und zusätzliche Kundenbewertungen einsehen. In der folgenden Übersicht finden Sie die aktuell günstigsten Stromangebote.
| Tarif | Details | Kosten | Vergleichen |
|---|---|---|---|
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6
|
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82,42 € / Monat | 089 380 388 95 |
| Details Weniger | |||
|
|
|||
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6
|
|
83,5 € / Monat | 089 380 388 95 |
| Details Weniger | |||
|
|
|||
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6
|
|
85,75 € / Monat | 089 380 388 95 |
| Details Weniger | |||
|
|
|||
RABOT Charge GmbH |
|
87,58 € / Monat | 089 380 388 95 |
| Details Weniger | |||
|
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|||
Aras Energy GmbH |
|
94,5 € / Monat | 089 380 388 95 |
| Details Weniger | |||
|
|
Entdecken Sie die Bewertungen anderer Energieanbieter
Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung
Vergleichen Sie die Energiepreise, indem Sie Ihren Energiemarie-Berater kontaktieren unter :
☎︎ 089 380 388 95
(Kostenloser Service)

This company employs SCAMMERS actually RACIST ones, I got a call from an employee who pretended to be related to the government, he had purchased my data (so much for privacy respect) and called me and used my weekness in German to pretend he is from the government, I did not want to answer first, but I believed him when he mentioned my data, including old address and email, even my German flatmates thought so, and struggled to get transperant information from him. I only understood that it is an employee scamming when I heard of another experience just the same, lying about their position and confusing the person to get them to sign, he even lied about the document I signed, he said it is only a pre-procedure, and he will send me a post, I did not receive the post, he then told my flatmate that I actually signed the contract, of course I did not enter my bank data then.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen-on top of it I did not receive any post until today that means over 3 weeks later, he lied that i will recieve it in two days, and then 3 weeks later probably to stop me from stopping the contract in time, last week I sent a widerruf before 14 days, they ignored it so far and changed my original contract.
bottom line, a company that does NOT RESPECT people's time and privacy, I wasted time being scammed by a RACIST employee and my guess also the company that uses such sick strategies to get contracts. if you are non German please be AWARE, they lie and manipulate and that is intended strategized discrimination and racism, if the phonecall was made with a German who understands all words and able to ask the right questions they wouldn't be calling over and over again and lying. worst company, no data privacy they already bought mine or stole it. so they get the worst rating for being unprofessional and thieves of people's data and liars.