Wohnungsübergabeprotokoll PDF zum kostenlos Herunterladen!

Ob beim Einzug oder Auszug: Ein Übergabeprotokoll sollte stets zwischen Mieter und Vermieter angefertigt werden, um den Zustand des Mietobjektes festzuhalten und so Streitigkeiten zu vermeiden. Es dokumentiert wichtige Details wie Schäden, Mängel und die Ausstattung der Wohnung. Dadurch haben beide Parteien eine klare Basis für ihre Ansprüche und Pflichten. Mit unserem kostenlosen Wohnungsübergabeprotokoll PDF zum Herunterladen haben Sie es besonders leicht.


Übergabeprotokoll PDF
Hier können Sie sich das Übergabeprotokoll für die Wohnung oder das Gewerbe als PDF herunterladen:
Übergabeprotokoll PDF
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Wohnungsübergabeprotokoll PDF & Weitere zum Herunterladen!

- Das Wichtigste in Kürze
- Ein Wohnungsübergabeprotokoll schützt Mieter und Vermieter
- Eigentümer und Mieter begutachten im Bestfall die Mängel gemeinsam und halten diese vor Einzug fest
- Das Übergabeprotokoll wird von beiden Seiten unterschrieben, ggf. mit Zeugen
- Alles, was in dem Übergabeprotokoll festgehalten werden sollte, finden Sie in unserem praktischen PDF zum Download!
Eine einfache und bequeme Variante stellt die Option Übergabeprotokoll Wohnung PDF dar. Sie können ganz einfach das PDF Muster herunterladen und ausdrucken lassen. Schon sind Sie für Ihren Übergabeprotokoll Termin vorbereitet.
Immer dran denken: Das Übergabeprotokoll in zweifacher Ausfertigung ausdrucken lassen. Nutzen Sie zum Beispiel das PDF von Energiemarie, das Ihnen in ausführlicher Form und kostenlos zur Verfügung steht.
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Kostenlose UmzugsberatungKeine gesetzliche Pflicht
Vermieter sind gesetzlich nicht verpflichtet, ein Übergabeprotokoll auszufüllen. Zudem gibt es keinen festgelegten Zeitraum für ein Übergabeprotokoll. Jedoch kann es für Vermieter und Mieter hilfreich sein, innerhalb von 2 Wochen vor bzw. nach Umzug das Protokoll gegenzuzeichnen.
Ein Umzug bedeutet natürlich ebenfalls, dass Sie Ihren Mietvertrag und gegebenenfalls um die Kündigung Ihres Stromvertrags und Gasvertrags kümmern müssen. Was gibt es sonst noch zu beachten? Laden Sie sich unsere weiteren kostenlosen PDFs herunter und sorgen Sie dafür, dass mit Ihrem Umzug alles reibungslos verläuft.
Praktisch: Falls Sie sich bei der Suche nach einem passenden Strom- und Gasanbieter Hilfe wünschen, können Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch an unsere Energieexperten wenden: 089 380 364 60
Übergabeprotokoll Wohnung Muster

Ob Sie das Übergabeprotokoll selbstständig erstellen, indem Sie sich an den oben angeführten Inhaltspunkten halten oder es einfach herunterladen und ausdrucken, spielt keine große Rolle. Wichtig ist, dass das Wohnungsübergabeprotokoll die wichtigsten Daten festhält. Gerne können Sie sich dafür auch am folgenden Muster orientieren:
Übergabeprotokoll Wohnung Muster
Name des Vermieters: xxx
Name des Mieters: xxx
Besichtigte Wohnung
Straße und Hausnummer: xxx
Besichtigung 🪗 vor dem Einzug 🪗 nach dem Einzug
Bei der Besichtung am xxx wurde 🪗 keine 🪗 folgende Mängel festgestellt:
◻ Diele/Flur
◻ Küche
◻ Bad/WC
◻ Wohnzimmer
◻ Balkon
◻ Schlafzimmer
◻ Keller
◻ Weitere Räume
Stromzählernummer: xxx und Zählerstand: xxx
Gaszählernummer: xxx und Zählerstand: xxx
Es wurden xxx Wohnungsschlüssel übergeben.
Datum der Wohnungsübergabe xxx
Vermieter: Unterschrift
Mieter: Unterschrift
Was ist ein Wohnungsübergabeprotokoll?
- Ein Übergabeprotokoll Wohnung ist ein schriftliches Dokument, das bei der Übergabe eines Mietobjektes angefertigt wird. Bei einem Mietobjekt kann es sich beispielsweise um eine Mietwohnung oder auch Mietshaus handeln.
- Es sollte, ganz gleich, ob es sich beim Ein- oder Auszug handelt, angefertigt werden. Damit wird verhindert, dass bei der Übergabe einer Wohnung oder Hauses etwas schief läuft.
- Es hilft den Zustand der Wohnung auf eine einfache Art und Weise festzuhalten. Mit einem Übergabeprotokoll Mietwohnung können eventuelle Streitigkeiten und Unstimmigkeiten hinsichtlich des Wohnungszustandes verhindert werden.
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Los geht'sÜbergabeprotokoll Wohnung: Bedeutung und Merkmale

Oftmals werden bei einer Besichtigung mögliche Schäden und Mängel übersehen, da das Mietobjekt noch bewohnt wird und sich in einem möblierten Zustand befindet. Ein Übergabeprotokoll wird deshalb als ein wichtiges Instrument bei einer Wohnungs- oder Hausübergabe angesehen, da damit zuvor übersehene Mängel noch im Übergabeprotokoll festgehalten werden können. Folgendes sollten Sie beachten:
- Beachten bei Wohnungsübergabeprotokoll Auszug oder Einzug:
- Grundsätzlich sollte ein Termin zur Übergabe vereint und genügend Zeit eingeplant werden.
- Das Wohnungsübergabeprotokoll sollte in zweifacher Ausführung angefertigt und von beiden Vertragsparteien unterzeichnet werden.
- Am Tag der Übergabe wird die Wohnung oder das Haus Zimmer für Zimmer begutachtet und gegebenenfalls Mängel festgehalten. Das empfiehlt sich bei Tageslicht zu machen.
- Die Wohnung sollte sich zudem in dem Zustand befinden, welcher im Mietvertrag festgehalten wurde.
Um dessen Wichtigkeit zu verstehen, stellen wir ein Beispiel aus der Praxis dar:
Beim Einzug ist die Mikrowelle der mitvermieteten Küche defekt. Weder Vermieter noch Mieter erstellen ein Übergabeprotokoll, wo dies festgehalten wird. Der Mieter stört sich nicht daran, da er eine eigene Mirkowelle hat. Nach Auszug stellt der Vermieter den Schaden fest und fordert die Reparaturkosten vom Mieter, da er denkt, dieser wäre für den Schaden verantwortlich. Wie kann der Mieter nun ohne Übergabeprotokoll beweisen, dass der Schaden bereits bei Einzug bestand?
Braucht man wirklich ein Übergabeprotokoll?
Wie im Szenario oben beschrieben, können schon Kleinigkeiten zu einem Streitgrund führen. Und auch wenn das Beispiel oben nur hypothetisch ist, so gibt es diese Szenarien durchaus auch in der Realität. Im Jahr 2022 landeten laut dem Deutschen Mieterbund 182.612 Streitigkeiten, die das Mietrecht betrafen, vor Gericht.
Doch nicht alle Streitigkeiten müssen vor Gericht geklärt werden. Im Jahr 2023 haben die Juristen der rund 300 örtlichen Mietervereine etwa eine Million Rechtsberatungen durchgeführt. Mehr als 98 Prozent aller Fälle konnten dabei außergerichtlich geklärt werden. Aus der nachfolgenden Grafik können Sie die häufigsten Beratungsthemen der örtlichen Mietervereine entnehmen:
(Quelle: Deutscher Mieterbund legt Prozess-Statistik 2023 vor, Dr. Jutta Hartmann, 2024)
Marie's Expertentipp:
Ein ausführliches Übergabeprotokoll ist Ihre Versicherung gegen unberechtigte Forderungen bei der Rückgabe der Wohnung. Dokumentieren Sie jeden noch so kleinen Mangel und machen Sie zusätzlich Fotos, um den Zustand der Wohnung visuell festzuhalten. So sind Sie bestens gerüstet für alle Eventualitäten.
Was gehört alles in ein Wohnungsübergabeprotokoll bei Auszug?
Da das Übergabeprotokoll keine gesetzliche Pflicht ist, sind die spezifischen Inhalte nicht festgeschrieben. Trotzdem ist es empfehlenswert, einige Punkte im Dokument anzuführen, damit die Bestandesaufnahme des Mietobjektes richtig durchgeführt werden kann und beim Auszug alle Schäden festgehalten wurden, die es beim Einzug noch nicht gab.
Oftmals dient das Wohnungsübergabeprotokoll beim Auszug nicht nur zum Festhalten des Zustandes der Wohnung, sondern auch gleich der gesamten Wohnungsübergabe. Daher finden Übergabeprotokolle oftmals gleichzeitig mit der Wohnungsübergabe statt und heißen somit Wohnungsübergabeprotokolle. Damit es seine Funktion erfüllt und etwaige Schäden möglichst genau festhält, wird also empfohlen, im Dokument folgende Punkte anzuführen:
- Datum der Übergabe
- Persönliche Angaben beider Vertragsparteien
- Adresse des Mietobjektes
- Zählerstände von Strom, Gas, Wasser
- Angaben zur Schlüsselübergabe
- Auflistung der Räume und ggf. Schäden
- Anstehende Reparaturen
Wer schreibt das Wohnungsübergabeprotokoll?

Im Idealfall sollte ein Übergabeprotokoll gemeinsam von Vermieter und Mieter jeweils vor Einzug und Auszug erstellt und unterzeichnet werden. Auf diese Weise wird der tatsächliche Wohnungszustand vor einem Einzug und nach einem Auszug festgehalten. So können alle Schäden auf ihre Entstehung zurückverfolgt und Streitigkeiten diesbezüglich verhindert werden.
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Vermieter bei der Übergabe nicht selbst erscheinen und die Hausverwaltung zum Termin schickt. Das sollte für das Erstellen des Übergabeprotokolls kein Problem sein.
Das Anfertigen eines Wohnungsübergabeprotokolls ist jedoch im Deutschen Mietrecht nicht geregelt – weder vor Vertragsbeginn noch nach Beendigung eines Mietverhältnisses. Das heißt: Der Vermieter ist nicht dazu verpflichtet, ein Übergabeprotokoll zu erstellen. In diesem Fall sollten Sie als Mieter trotzdem eins erstellen und anstelle eine Drittperson hinzuziehen, die das Dokument unterschreibt. Bei möglichen späteren Streitfällen kann so immerhin die Drittperson als Zeuge auftreten.
Ihre Fragen zum Übergabeprotokoll beantwortet
❓ In welchem Zustand wird die Wohnung übergeben?
Als Mieter steht man in der Pflicht bei der Übergabe einer Wohnung, diese in besenreinem Zustand zu überlassen. Das gilt nicht nur dann, wenn diese Bedingung im Mietvertrag festgehalten wurde. Denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Rückgabe ordnungsgemäß und sauber erfolgen muss.
✍ Wann sollte ein Übergabeprotokoll erstellt werden?
Es ist ratsam, ein Übergabeprotokoll vor dem Einzug in die Wohnung und kurz nach dem Auszug aus der Wohnung zu erstellen. Genaue Zeiträume sind nicht festgelegt. Beispielsweise können Sie den Termin einen Tag vor oder auch am selben Tag der Wohnungsübergabe mit dem Vermieter vereinbaren. Am besten jedoch immer bei Tageslicht, denn so können weniger Schäden bei schummrigen Licht übersehen werden.
🕑 Wie lange soll das Übergabeprotokoll aufgehoben werden?
Der Deutsche Mieterbund rät dazu, alle wichtigen Dokumente, wie Verträge, Übergabeprotokolle und Rechnungen (über Malerarbeiten, Tapeten etc.) mindestens ein halbes Jahr aufzuheben, weil Vermieteransprüche wegen unterlassener Reparaturen oder Renovierungsarbeiten erst danach verjähren. Zudem sollten die Unterlagen mindestens so lange aufbewahrt werden, bis der Vermieter die Mietkaution zurückgezahlt hat.
📌Was ist ein Übergabeprotokoll Gewerbe?
Ein Übergabeprotokoll Gewerbe dokumentiert den aktuellen Zustand der Gewerberäume und hält Mängel und Schäden fest. Es handelt sich dabei um ein schriftliches Dokument, das vom Vermieter und Mieter erstellt wird. Mit einem Übergabeprotokoll für Gewerberäume können unnötige Auseinandersetzungen über den Zustand der Räume nach einem Ein- und Auszug vermieden werden.
🚗 Was ist ein Übergabeprotokoll Auto?
Fahrzeug Übergabeprotokolle bilden die ideale Anlage zu jedem Kaufvertrag eines gebrauchten Kraftfahrzeuges oder Anhängers. Käufer und Verkäufer sollten vor der Auslieferung eines gebrauchten Fahrzeuges alle Mängel und Besonderheiten im Übergabeprotokoll festhalten. Ein Kfz-Übergabeprotokoll kann über diverse Websites heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt werden.
🏠 Was bedeutet Übergabeprotokoll Hauskauf?
Der Hauskauf wird mit einem Kaufvertrag besiegelt. In diesem sind zwar bereits viele Punkte geregelt, da er jedoch oftmals mehrere Wochen vor der eigentlichen Immobilienübergabe geschlossen wird, darf ein Übergabeprotokoll nicht fehlen. Käufer und Verkäufer sollten daher am Tag der Übergabe einen Übergabeprotokoll Eigentumswohnung / Haus anfertigen, um dadurch spätere Streitigkeiten zu vermeiden.