Anmelden
Anmelden

UMZUG PLANUNG & CO.

Sie planen einen Umzug? Unsere Energieexperten helfen Ihnen gerne beim Energie an- und abmelden sowie beim Anbieterwechsel. Jetzt kostenlos anrufen, Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr.

UMZUG PLANUNG & CO.

Sie planen einen Umzug? Unsere Energieexperten helfen Ihnen gerne beim Energie an- und abmelden sowie beim Anbieterwechsel. Jetzt kostenlos anrufen, Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr.

Übergabeprotokoll Wohnung: Diese Pflichten beachten & PDF nutzen

Übergabeprotokoll Wohnung

Ob beim Einzug oder Auszug, ein Übergabeprotokoll sollte stets zwischen Mieter und Vermieter angefertigt werden. Auch als Wohnungsübergabeprotokoll bekannt, dient dieses zum Festhalten des aktuellen Zustands einer Wohnung. Die Pflicht zum Übergabeprotokoll legt das Deutsche Mietrecht nicht vor, es wird aber seine Dringlichkeit vom Deutschen Mieterbund sehr hervorgehoben. Vorgehen, Inhalt und Vorlage in Form von Übergabeprotokoll Wohnung PDF hier erhalten.


Neue Wohnung? Neuer Energieanbieter? Unter 089 380 388 88 erhalten Sie Angebote für Strom- und Gastarife. Auf Wunsch wird die Anmeldung übernommen - Kostenloser Energiemarie by Selectra Service, Mo-Fr. 8-19 Uhr.Werbung - Energiemarie Service

Das Übergabeprotokoll Wohnung

  1. Ein Übergabeprotokoll, auch als Wohnungsübergabeprotokoll bekannt, ist ein schriftliches Dokument, das bei der Übergabe eines Mietobjektes angefertigt wird. Bei einem Mietobjekt kann es sich beispielsweise um eine Mietwohnung oder auch Mietshaus handeln.
  2. Ein Übergabeprotokoll sollte, ganz gleich, ob es beim Ein- oder Auszug handelt, angefertigt werden. Das gilt auch für das Übergabeprotokoll Haus. Damit wird verhindert, dass bei der Übergabe einer Wohnung oder Hauses nichts schief läuft.
  3. Mit dem Wohnungsübergabeprotokoll wird der Zustand der Wohnung auf eine einfache Art und Weise festgehalten. Mit einem Übergabeprotokoll Mietwohnung können eventuelle Streitigkeiten und Unstimmigkeiten hinsichtlich des Wohnungszustandes verhindert werden.

Merkmale und Praxisbeispiel für ein Übergabeprotokoll

Ein Übergabeprotokoll wird als ein wichtiges Instrument bei einer Wohnungs- oder Hausübergabe angesehen. Oftmals werden bei einer Besichtigung mögliche Schäden und Mängel übersehen, da das Mietobjekt noch bewohnt wird und sich in einem möblierten Zustand befindet. Bei der tatsächlichen Übergabe können nur alle übersehenen Mängel mittels Übergabeprotokoll Wohnung festgehalten werden. Um die Wichtigkeit eines Wohnungsübergabeprotokolls zu verstehen, stellen wir ein Beispiel aus der Praxis dar:

Beim Einzug ist der Kühlschrank der mitvermieteten Küche bereits defekt. Weder der Vermieter noch der Mieter erstellen ein Übergabeprotokoll. Nach Auszug stellt der Vermieter den Schaden fest. Der Vermieter will, dass Sie zahlen. Wie können Sie nun beweisen, dass der Schaden bereits existiert hat? Gar nicht! Daher immer daran denken, ein Übergabeprotokoll zu erstellen.

  • Grundsätzlich sollte ein Termin zur Übergabe vereint und genügend Zeit eingeplant werden. Das Wohnungsübergabeprotokoll wird in zweifacher Ausführung angefertigt und von beiden Vertragsparteien unterzeichnet.
  • Am Tag der Übergabe wird die Wohnung oder das Haus Zimmer für Zimmer begutachtet und gegebenenfalls Mängel festgehalten. Das alles empfiehlt sich bei Tageslicht zu machen.
  • Die Wohnung sollte sich zudem in dem Zustand befinden, welcher im Mietvertrag festgehalten wurde. Das kann besenreiner oder renovierter Zustand sein.

Was gehört alles in ein Übergabeprotokoll?

Ein gut angefertigtes Übergabeprotokoll Wohnung stellt eine Bestandsaufnahme des Mietobjektes zum Zeitpunkt der Übergabe dar. Wird eine Wohnung beim Auszug verlassen, können sehr einfach alle Schäden festgehalten werden, die es beim Einzug vorher nicht gab.

Da das Übergabeprotokoll keine gesetzliche Pflicht ist, sind die Inhalte nicht festgeschrieben. Damit das Übergabeprotokoll seine Funktion erfüllt und etwaige Schäden möglichst genau festhält, wird empfohlen folgende Punkte im Dokument anzuführen:

  • Datum der Übergabe
  • Persönliche Angaben beider Vertragsparteien
  • Adresse des Mietobjektes
  • Zählerstände von Strom, Gas, Wasser
  • Angaben zur Schlüsselübergabe
  • Auflistung der Räume und ggf. Schäden
  • Anstehende Reparaturen

Einfach geht's: Wohnungsübergabeprotokoll PDF

Eine einfache und bequeme Variante stellt die Option Übergabeprotokoll Wohnung PDF dar. Sie können ganz einfach das Übergabeprotokoll Wohnung Muster herunterladen und ausdrucken lassen. Schon sind Sie für Ihren Übergabeprotokoll Termin vorbereitet.

Immer dran denken: Übergabeprotokoll in zweifacher Ausfertigung ausdrucken lassen. Nutzen Sie zum Beispiel die Übergabeprotokoll PDF von Energiemarie, das Ihnen in ausführlicher Form und kostenlos zur Verfügung steht.

Übergabeprotokoll PDF Hier können Sie sich das Übernahmeprotokoll für die Wohnung oder das Gewerbe als PDF herunterladen. So sparen Sie sich Zeit und stellen sicher, dass alle notwendigen Informationen enthalten sind: Übergabeprotokoll  PDF

Übergabeprotokoll Vorlage

Ob Sie das Übergabeprotokoll Wohnung selbstständig erstellen, indem Sie sich an den oben angeführten Inhaltspunkten halten oder ein Protokoll einfach herunterladen und ausdrucken, spielt keine große Rolle. Wichtig ist, dass das Wohnung Übergabeprotokoll die wichtigsten Daten festhält. Gerne können Sie sich im Folgenden an der Übergabeprotokoll Vorlage orientieren:

Übergabeprotokoll Vorlage

Name des Vermieters: xxx
Name des/der Mieter(s): xxx

Besichtigte Wohnung
Straße und Hausnummer: xxx

Besichtigung 🪗 vor dem Einzug 🪗 nach dem Einzug

Bei der Besichtung am xxx wurde 🪗 keine 🪗 folgende Mängel festgestellt:

🗹 Diele/Flur
🗹 Küche
🗹 Bad/WC
🗹 Wohnzimmer
🗹 Balkon
🗹 Schlafzimmer
🗹 Keller
🗹 Weitere Räume

Stromzählernummer: xxx und Zählerstand: xxx
Gaszählernummer: xxx und Zählerstand: xxx

Es wurden xxx Wohnungsschlüssel übergeben.

Datum der Wohnungsübergabe xxx
Vermieter: Unterschrift
Mieter: Unterschrift

Wie muss ein Übergabeprotokoll aussehen?

Wie ein Übergabeprotokoll Wohnung aussehen soll, wird rechtlich nicht festgelegt. Sie sollten aber bei der Erstellung eines Wohnungsübergabeprotokolls unbedingt folgende Inhalte festhalten, wie Name und Anschrift, sowohl von Ihnen als auch vom Vermieter, Datum des Protokolls, alle vorhandenen Mängel und der Zustand der Wohnräume.

Oftmals dient das Übergabeprotokoll nicht nur zum Festhalten des Zustandes der Wohnung, sondern auch der gesamten Wohnungsübergabe. Daher finden Übergabeprotokolle oftmals gleichzeitig mit der Wohnungsübergabe statt und heißen somit Wohnungsübergabeprotokolle. Falls das bei Ihnen der Fall ist, halten Sie außerdem die Zählerstände von Strom, Gas und Wasser und die Schlüsselübergabe (Anzahl der Schlüssel etc) fest.

Wer fertigt das Übergabeprotokoll an?

Normalerweise kennen die meisten Mieter es so, dass beim Ein- und Auszug der Vermieter ein Übergabeprotokoll erstellt. Das Anfertigen eines Wohnungsübergabeprotokolls ist jedoch gesetzlich nicht geregelt - weder vor Vertragsbeginn noch nach Beendigung eines Mietverhältnisses. Die meisten Vermieter und Mieter machen aber von dieser Möglichkeit häufig Gebrauch.

Das Deutsche Mietrecht legt das Anfertigen eines Übergabeprotokolls weder vor Mietvertragsbeginn noch nach Mietvertragsende fest. Vermieter und Mieter fertigen in den meisten Fällen ein Übergabeprotokoll an, um sich vor Streitigkeit bezüglich des Zustandes einer Wohnung zu schützen.

Im Idealfall sollte ein Übergabeprotokoll gemeinsam vom Vermieter und Mieter jeweils vor Einzug und Auszug erstellt und unterzeichnet werden. Auf diese Weise wird der tatsächliche Wohnungszustand vor einem Einzug und nach einem Auszug festgehalten. So können alle Schäden auf ihre Entstehung zurückverfolgt werden.

Ausnahmefälle Nicht immer ist der Vermieter bereit, ein Übergabeprotokoll zu erstellen und zu unterzeichnen - dazu ist er auch nicht verpflichtet. In diesem Fall sollte Sie trotzdem ein Übergabeprotokoll erstellen. Ziehen Sie dazu eine Drittperson hinzu und lassen Sie die Person das Dokument auch unterschreiben. Bei möglichen späteren Streitfällen kann die Drittperson als Zeuge auftreten.

Wann sollte ein Übergabeprotokoll erstellt werden?

Grundsätzlich sollte jeweils ein Übergabeprotokoll vor dem stattfindenden Einzug in die Wohnung und kurz nach dem Auszug aus der Wohnung erstellt werden. Genau Zeiträume sind nicht festgelegt. Beispielsweise können Sie ein Tag vor der Wohnungsübergabe oder auch am selben Tag der Wohnungsübergabe den Termin zum Erstellen des Übergabeprotokolls mit dem Vermieter vereinbaren. Wählen Sie immer eine Uhrzeit aus bei der es noch Tageslicht gibt! So können weniger Schäden bei schummrigen Licht übersehen werden.

INFO In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der Vermieter nicht selbst erscheint und den Hausverwalter zum Termin schickt. Das sollte für das Erstellen des Übergabeprotokolls kein Problem sein.

Wie lange das Übergabeprotokoll aufbewahren?

Der Deutsche Mieterbund rät dazu, weder die Wohnungsübergabeprotokolle, Mietverträge noch Betriebs- und Heizkostenabrechnungen nicht einfach, beispielsweise nach einem Auszug, wegzuschmeißen. Daher gilt: Bewahren Sie die Übergabeprotokolle und Rechnungen (über Malerarbeiten, Tapeten und Farben) mindestens ein halbes Jahr auf.

Denn Vermieteransprüche wegen unterlassener Reparaturen oder Renovierungsarbeiten verjähren nach sechs Monaten. Allerdings gilt auch, solange die Unterlage aufzuwahren, bis der Vermieter die Mietkaution zurückgezahlt hat.

Fragen rund um das Übergabeprotokoll

❓ In welchem Zustand wird die Wohnung übergeben?

Als Mieter steht man in der Pflicht bei der Übergabe einer Wohnung, diese in besenreinem Zustand zu überlassen. Das gilt nicht nur dann, wenn diese Bedingung im Mietvertrag festgehalten wurde. Denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Rückgabe ordnungsgemäß und sauber erfolgen muss.

📌Was ist ein Übergabeprotokoll Gewerbe?

Ein Übergabeprotokoll Gewerbe dokumentiert den aktuellen Zustand der Gewerberäume und hält Mängel und Schäden fest. Es handelt sich dabei um ein schriftliches Dokument, das freiwillig vom Vermieter und Mieter erstellt wird. Mit einem Übergabeprotokoll für Gewerberäume können unnötige Auseinandersetzungen über den Zustand der Räume nach einem Ein- und Auszug vermieden werden.

🚗 Was ist ein Übergabeprotokoll Auto?

Fahrzeug Übergabeprotokolle bilden die ideale Anlage zu jedem Kaufvertrag eines gebrauchten Kraftfahrzeuges oder Anhängers. Käufer und Verkäufer sollte vor der Auslieferung eines gebrauchten Fahrzeuges alle Mängel und Besonderheiten im Übergabeprotokoll festhalten. Ein Kfz-Übergabeprotokoll kann über diverse Websites heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt werden.

🏠 Was bedeutet Übergabeprotokoll Hauskauf?

Der Kauf einer Immobilie wird mit einem Kaufvertrag besiegelt. Im Kaufvertrag sind normalerweise bereits viele Punkte geregelt. Da der Kaufvertrag oftmals mehrere Wochen vor der eigentlichen Immobilienübergabe stattfindet, darf ein Übergabeprotokoll ebenfalls nicht fehlen. Käufer und Verkäufer sollten daher am Tag der Übergabe einen Übergabeprotokoll Eigentumswohnung/Haus anfertigen, um dadurch spätere Streitigkeiten, in Bezug auf Zählerstände, Hausschlüssel, Heizung, Inventar und individuelle Vereinbarungen, vermeiden.

Strom- und Gasangebot anfordern Sind Sie auf der Suche nach einem Strom- oder Gastarif?
Angebot anfordern

Aktualisiert am