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Helfen Sie Ihren Eltern beim Umzug ins Altersheim? Hat sich in Ihrer Familie ein Todesfall ereignet? Oder ziehen Sie selbst langfristig ins Ausland? In diesen Fällen werden Sie wahrscheinlich eine Haushaltsauflösung durchführen müssen. Was Sie dabei beachten sollten, wie viel der Prozess durchschnittlich kostet und welche Schritte Sie bei der Haushaltsauflösung folgen sollten, erklären wir in diesem Artikel.
Wo Sie Wertgegenstände verkaufen können, kommt auf die Art der Wertgegenstände an. Bei Schmuck, Uhren und Porzellan wenden Sie sich am besten an einen Juwelier oder ein Pfandhaus. Bei Möbeln und anderen Haushaltsgegenständen wie Lampen, Küchenutensilien und Geschirr wäre ein Flohmarkt ideal. Für Elektrogeräte, Sammlerstücke und wertvolle Kleidung sind Webseiten wie E-Bay oder Momox gut geeignet.
Bei einem Todesfall muss man sich zuerst über die Kündigung des Mietvertrags kümmern. Laut § 580 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist nach dem Tod des Mieters/der Mieterin sowohl der/die Vermieter/in als auch die erbberechtigte Person berechtigt, das Mietverhältnis innerhalb eines Monats zu kündigen. Nach einem Todesfall haben erbberechtigte Personen drei Monate, um die Haushaltsauflösung durchzuführen. Die Möbel und Wertgegenstände müssen dann sortiert und entsprechend entsorgt, aufbewahrt oder verkauft werden.
Die Kosten der durchschnittlichen Haushaltsauflösung mit einer Firma betragen ungefähr 600 bis 700 € pro Zimmer. Die Kosten sind viel niedriger, wenn Sie selbst die Arbeit übernehmen oder die Hilfe von privaten Umzugshelfern beantragen. In der Regel gilt: Je größer die Wohnfläche, desto teurer die Haushaltsauflösung.
Die Haushaltsauflösung beschreibt die Räumung einer Wohnung und ist ein wichtiger Bestandteil der Umzugsplanung. Wenn zum Beispiel die Großeltern ins Altersheim ziehen, ein Umzug ins Ausland vor der Tür steht oder aus anderen Gründen, wird die Wohnung aufgelöst. Das heißt, der Hausrat wird in Umzugskartons gepackt und entweder ins Wohnheim transportiert, verkauft oder in einer Mieteinheit eingelagert, evtl. sogar mit einem Umzugsunternehmen.
Eine Haushaltsauflösung beginnt normalerweise damit, dass alle Gegenstände in der Wohnung überprüft und klassifiziert werden bzw. eine Bestandsaufnahme gemacht wird. Danach wird entschieden, was verkauft, gespendet, recycelt oder entsorgt werden soll. Dieser Schritt unterscheidet sich je nach dem Anlass des Umzugs.
Bei einem Umzug ins Altersheim werden beispielsweise weniger Sachen verkauft als bei einem Todesfall. Die Eltern oder Großeltern wollen oft liebgewonnene Wertgegenstände aufbewahren und greifen deshalb zur Möbeleinlagerung.
Danach beginnt der Prozess der Entrümpelung. Alle Gegenstände, die verkauft oder gespendet werden sollen, werden sorgfältig gesammelt und verpackt, damit sie transportiert und verschickt werden können. Alle Gegenstände, die recycelt oder entsorgt werden müssen, werden sorgfältig getrennt und zu den entsprechenden Entsorgungsstellen gebracht.
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Um bei einer Haushaltsauflösung den Überblick zu behalten, haben wir in der nachfolgenden Checkliste die Schritte, die Sie bei der Haushaltsauflösung befolgen sollten, aufgelistet:
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Umzug Checkliste PDFKostenfaktoren einer Haushaltsauflösung:
Die Kosten der Haushaltsauflösung werden von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. An erster Stelle hängt es vom Grund für die Haushaltsauflösung ab. Dazu kommen unterschiedliche Faktoren, die wir in der vorangeführten Checkliste zusammengestellt haben.
Um die beste Entscheidung für Ihren Haushalt zu treffen, sollten Sie zuerst entscheiden, ob Sie ein professionelles Unternehmen beantragen müssen oder die Haushaltsauflösung selbst durchführen können.
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Wenn Sie sich entschieden haben, eine professionelle Firma für den Umzug zu beantragen, gibt es mehrere Punkte, auf die Sie unbedingt achten müssen. In der nachfolgenden Checkliste haben wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
Es gibt heutzutage diverse Möglichkeiten, eine Firma für die Haushaltsauflösung zu finden. Zum Beispiel könnten Sie in Ihrer lokalen Zeitung in den Kleinanzeigen nachschauen. Oder Sie können gemütlich von Ihrem Zuhause aus online nach einer Firma in Ihrer Nähe suchen. Es gibt zahlreiche Webseiten, wo Firmen Ihre Dienste anbieten. Im Folgenden finden Sie verschiedene Anbieter, die in Deutschland Ihre Dienste anbieten:
Wenn Sie aus einer Mietwohnung ausziehen, funktioniert die Haushaltsauflösung genau wie bei dem Umzug ins Altersheim oder ins Ausland. Nachdem Sie mit der Wohnungssuche fertig sind und eine neue Wohnung gefunden haben, können Sie folgende Schritte durchgehen:
Falls die Haushaltsauflösung wegen eines Todesfalls stattfindet, können Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
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