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Nachsendeauftrag Post beantragen, verlängern & stornieren

Nachsendeauftrag beantragen

Zur korrekten Umzugsplanung gehört auch die Mitteilung Ihrer neuen Adresse an Behörden und Vertragspartnern. Oft wird aber vergessen, dass auch Privatpersonen und Unternehmen informiert werden sollten. Empfehlenswert ist deshalb ein Nachsendeauftrag Post, bei dem Ihr Schriftverkehr automatisch an die neue Anschrift nachgesendet wird. Hier erfahren Sie, wie und wo Sie einen Nachsendeauftrag Post beantragen und was das kostet. Sie wollen den Auftrag stornieren oder verlängern? Auch hierzu geben wir Auskunft. Praktisch: Auch bei der Strom- und Gasanmeldung an Ihrem neuen Wohnort helfen wir Ihnen gerne weiter!


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Was ist ein Nachsendeauftrag Post?

Ein Nachsendeauftrag Post, auch Nachsendeservice oder Nachsendeantrag genannt, ist ein Antrag vom Postempfänger an ein Postunternehmen, um im Falle einer Adressänderung die Post an eine neue Anschrift weiterzuleiten. Das heißt: Briefe, die an Ihre alte Anschrift geschickt werden, bekommen in der Postagentur ein Etikett mit Ihrer neuen Adresse und werden automatisch an die neue Anschrift geschickt. Sie können einen Nachsendeauftrag Post mit einer einfachen und schnellen Prozedur beauftragen und müssen danach nichts weiter verwalten.

Dieser Nachsendeauftrag Post Service kann für 12 oder 24 Monate beantragt werden, ist jedoch in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht umsonst und keine endgültige Lösung, sondern zeitlich begrenzt. Gründe, um einen Nachsendeauftrag Post zu beantragen, können Folgende sein:

  • Umzug
  • Vorübergehende Abwesenheit
  • Sterbefall
  • Insolvenzverfahren
  • Betreuungsfall

Welche Sendungen sind vom Nachsendeauftrag Post ausgeschlossen?

Ein Nachsendeauftrag Post ist in Umzügen in Deutschland sowie im Ausland für Briefe, Postkarten und Telegramme gültig. Optional können auch Pakete an die neue Adresse nachgesendet werden, solange diese in Deutschland ist. Es gibt jedoch auch eine Reihe an Produkten, die nicht vom Nachsendeauftrag Post ausgeschlossen sind:

  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Bei Sendungen mit Vermerk wie etwa nicht nachsenden
  • Expresssendungen

Bei dieser Art Post sollten Sie selber aktiv werden und darauf achten, dass Sie Ihre Adressänderung dem jeweiligen Unternehmen mitteilen.

Nachsendeauftrag Post Kosten - Ist der Service kostenlos?

Nein, der Nachsendeauftrag Post ist nicht kostenlos. Die Kosten eines Nachsendeauftrags sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Beispielsweise kann sich der Preis je nach geforderter Länge des Services ändern. Außerdem kann ein Nachsendeauftrag bei Ihrem Post-Lieferant oder einem unabhängigen Unternehmen bestellt werden. Da die Nachsendeauftrag Kosten variieren, empfehlen wir Ihnen, sich verschiedene Nachsendeauftragsangebote einzuholen und diese zu vergleichen.

Als Faustregel gilt: Gewerbekunden zahlen normalerweise mehr, da es generell mehr Schriftverkehr gibt. Im Anschluss geben wir Ihnen einen Blick auf die aktuellen Preise (Stand Oktober 2020) einiger Postunternehmen.

Deutsche Post Nachsendeauftrag Kosten
  12 Monate
Online / Filiale
24 Monate
Online Angebot
Privatkunden 26,22 € / 29,15 € 34,02 €
Geschäftskunden 48,64 € / 48,64 € 68,14 €
DHL Nachsendeauftrag Kosten
Service Zusätzliche Pauschale zu dem Nachsendeservice
Paket - Nachsendeauftrag +6,81 €
PIN AG Nachsendeauftrag Kosten (nur für Berlin)
  12 Monate 24 Monate
Privatkunden 22,32 € 31,10 €
Geschäftskunden 38,89 € 58,39 €

Anmerkung:: Der Nachsendeauftrag Post des unabhängigem Postunternehmens PIN AG kann nur für den Schriftverkehr von oder innerhalb von Berlin gebucht werden. Zudem wird nur Pin-Post weitergeleitet und nicht Postsendungen, die über die Deutsche Post gesendet werden.

Vorsichtig bei alternativen Anbietern im Internet! Oftmals tauchen alternative Anbieter mit sehr ähnlichem Design wie beispielsweise die Deutsche Post auf. Achten Sie darauf, auf der offiziellen Seite des Postunternehmens zu sein und nur dort einen Nachsendeauftrag anzufordern. Ansonsten zahlen Sie schlimmstenfalls nicht nur einen höheren Preis als auf der offiziellen Seite, sondern haben ebenfalls keine Garantie darüber, wie mit Ihren privaten Daten umgegangen wird.

Wann vor dem Umzug muss der Nachsendeauftrag Post beantragt werden?

Idealerweise sollte der Nachsendeauftrag Post zwei bis drei Wochen vor dem Umzug beantragt werden, spätestens aber fünf Tage vor dem Auszug. Somit versichern Sie sich, Ihre Post ab dem ersten Tag in der neuen Wohnung korrekt erhalten. Nach der Beauftragung dauert es circa fünf Werktage, bis die neue Adresse im Nachsendeservice aktiv ist. Bei Gründen für einen Nachsendeauftrag Post wie beispielsweise einem Todesfall oder einem Betreuungsfall, sollten Sie den Auftrag schnellstmöglich anfordern.

Der Nachsendeauftrag Post: Online beantragen, stornieren oder ändern & verlängern

Pass und persönliche Dokumente

Generell können Sie bei jedem Postunternehmen Ihren Nachsendeauftrag Post online anfragen. Am schnellsten und praktischsten geht das mit einem unkomplizierten Onlineformular.

Gehen Sie dazu auf die offizielle Webseite des gewünschten Unternehmens und navigieren Sie zu Nachsendeauftrag Post. Wählen Sie im Onlineformular die gewünschten Leistungen und Services aus sowie die Länge des Nachsendeauftrags. Die Auswahl an Leistungen können folgendermaßen aussehen:

  1. Laufzeit wählen: Bei einem Umzug Sie können zwischen 12 und 24 Monaten wählen, wobei die Laufzeit verlängerbar ist.
  2. Bei einer kürzerern Abwesenheit, beispielsweise aufgrund eines Urlaubes, können Sie einen Nachsendeauftrag Post auch ab zwei und bis zu sechs Wochen beantragen.
  3. Schriftverkehr mit dem Nachsendeauftrag Post an ein Postfach senden: Dies ist nur möglich, wenn Sie oder Ihr Gewerbe als Inhaber oder Mitnutzer eines Postfaches gemeldet sind.
  4. Post an eine andere Person schicken: Einfach als Adresszusatz zu der neuen Adresse hinzufügen.

Ein Nachsendeauftrag Post ist nicht für jeden Mitbewohner notwendig, sondern ist für bis zu 12 Bewohner einer Adresse nutzbar. Es muss also kein einzelner Nachsendeauftrag Post für jede Person gestellt werden.

Nachsendeauftrag Post stornieren oder ändern

Ein laufender Nachsendeauftrag kann jederzeit ohne jegliche Fristen gekündigt oder verändert werden, ohne dass zusätzliche Kosten aufkommen. Wenden Sie sich hierzu an den jeweiligen Kundenservice der Postfiliale und halten Sie Ihre Auftragsnummer des Nachsendeauftrags bereit. Anbei die Kontaktdaten der oben genannten Postfilialen.

Deutsche Post Kundenservice
Kontakt Deutsche Post Nachsendeauftrag Post stornieren / ändern
📞 Deutsche Post Telefonnummer 0228 43 33 112
📋 Deutsche Post Kontaktformular Zum Kontaktformular der Deutschen Post
DHL Kontakt
Kontakt DHL Nachsendeauftrag Post stornieren / ändern
📞 DHL Servicenummer 0228 4 333 112
📧 DHL E-Mail [email protected]
PIN AG Berlin Kontakt
Kontakt PIN AG Nachsendeauftrag Post stornieren / ändern
📞 PIN AG Hotline 0305 7797 8800
📧 PIN AG E-Mail [email protected]

Wenn Sie Ihren aktuellen Nachsendeauftrag Post nicht kündigen, sondern nur ändern wollen, weil Sie zum Beispiel einen Tippfehler bemerkt haben, kann auch dies direkt mit dem jeweiligen Kundenservice verwaltet werden. Liegt eine komplette Anschriftenänderung vor, müssen Sie den laufenden Auftrag jedoch stornieren und einen neuen Nachsendeauftrag beantragen.

Nachsendeauftrag verlängern

Ihr laufender Nachsendeauftrag wir leider nicht automatisch verlängert. Diesen Prozess müssen Sie eigenhändig durchführen. Eine Verlängerung ist jedoch bei Gründen wie beispielsweise Urlaub oder vorübergehender Abwesenheit nicht möglich. Sie werden vier Wochen vor Ablauf des Nachsendeauftrags von der Postfiliale kontaktiert, um Sie auf diese Tatsache aufmerksam zu machen. Oftmals erhalten Sie bei einer Verlängerung einen Vorzugspreis angeboten.

Nachsendeaufrag Post Alternative: Lagerservice beauftragen

Sie können nicht nur Ihre Umzugsgüter in einem Lagerraum aufbewahren, sondern auch Ihre Post. Besonders attraktiv ist diese Alternative, wenn Sie für einen bestimmten Zeitraum an keiner Postanschrift erreichbar sind.

Sie können einen solchen Lagerservice für Ihre Post als Alternative zum Nachsendeauftrag Post für einen Tag bis zu drei Monaten anfordern. Die zuständige Postfiliale bewahrt Ihre Post während Ihrer Abwesenheit auf und überreicht Ihnen Ihre Briefe zum vereinbarten Zeitpunkt. Lagerservices sind generell preisgünstiger als ein Nachsendeauftrag Post.

Umzugsmitteilung oder Nachsendeauftrag Post?

Sie müssen sich zwischen diesen zwei Services nicht entscheiden, sondern können beide gleichzeitig nutzen. Die Umzugsmitteilung ist eine ideale Ergänzung zum Nachsendeauftrag Post.

Der Unterschied ist, dass sich die Umzugsmitteilung an Sender richtet, mit denen Sie bereits einen Vertrag und somit regelmäßigen Schriftverkehr halten, während sich der Nachsendeauftrag Post als temporäre Lösung an Briefe und Post von beispielsweise Freunde oder Bekannte richtet.

Briefumschlag

Was ist eine Umzugsmitteilung?

Die Umzugsmitteilung ist ein kostenloser Service, mit dem Ihre Vertragspartner über die neue Adresse informiert werden. Dafür geben Sie Ihre alte und neue Anschrift in eine Umzugsdatei auf der Webseite des jeweiligen Postunternehmens ein.

Alle Ihre Vertragspartner wie zum Beispiel Versicherungen, Banken oder Strom- und Gasanbieter können auf diese Datei zugreifen und Ihnen damit Ihren Schriftverkehr an die neue Adresse senden. Ihre persönliche Information geht hierbei nur an diese Unternehmen weiter, bei denen Sie bereits Kunde sind und auf keinen Fall an Dritte.

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