E.ON Zählerstand für Strom und Gas ablesen und melden
Wenn Sie den E.ON Zählerstand melden wollen und das ohne Registrierung, geben Sie ganz einfach im Online-Formular die zwölfstellige Vertragskontonummer beginnend mit 232, 242, 272 oder 282 ein. Wie bei anderen Energieanbieter von Strom und Erdgas auch, müssen Sie E.ON Ihren Zählerstand – also Ihren Energieverbrauch – regelmäßig mitteilen. Weiter im Artikel erfahren Sie den Link zum Online-Formular um Ihren E.ON Zählerstand ohne Registrierung melden zu können. Außerdem erfahren Sie, wann und wo Sie Ihre Zählerstände am besten mitteilen können und Sie verpassen keine Fristen mehr.
Der Anbieter macht Probleme? Wie ärgerlich!⛔
💡Unsere Energiemarie Energieexpert/innen haben ein offenes Ohr und helfen Ihnen gerne weiter.
⭐⭐⭐⭐⭐4.6/5 - Unsere Kunden schätzen uns
Der Anbieter macht Probleme? Wie ärgerlich!⛔
💡Unsere Energiemarie Energieexpert/innen haben ein offenes Ohr und helfen Ihnen gerne weiter.
⭐⭐⭐⭐⭐4.6/5 - Unsere Kunden schätzen uns
MIT UNSEREM TARIFRECHNER GÜNSTIG STROM ANMELDEN ⚡
✔ Stromanbietervergleich, Tarifauswahl und Anmeldung mit unserem Tarifrechner!
E.ON Zählerstand melden: Möglichkeiten im Überblick
- E.ON Zählerstand ablesen lassen durch einen E.ON Mitarbeiter/innen
- E.ON Zählerstand selbst ablesen und telefonisch melden
- E.ON Zählerstand selbst ablesen und per Online-Formukar mitteilen
- E.ON Zählerstand selbst ablesen und mitteilen per Login
- E.ON Zählerstand melden mit einem hochgeladenen Foto per App
Details zum E.ON Zählerstand melden über unterschiedliche Kanäle finden Sie in den entsprechenden Unterkapiteln dieses Artikels.
E.ON Zählerstand: Was sagt er aus und warum muss ich ihn melden?
Durch das E.ON Zählerstand Melden für Gas und Strom wird Ihr jährlicher Energieverbrauch bestimmt. Mit Ihrem wirklichen Stromverbrauch und Gasverbrauch und basierend auf den Strom- und Gaspreisen Ihres E.ON Tarifs ergeben sich die Strom- und Gaskosten, die Sie an E.ON zahlen müssen.
Ihr Strom- sowie Gasverbrauch wird auf Ihrem Zähler immer in Kilowattstunden (kWh) angegeben. Die verbrauchten Kilowattstunden werden im Anschluss von E.ON mit Ihrem Energiepreis pro Kilowattstunde multipliziert, um die Kosten zu errechnen.
Die Jahresabrechnung gibt Ihnen also je nach Verbrauch an, ob Ihr monatlicher Verbrauch zu niedrig eingeschätzt war und Sie Geld an E.ON nachzahlen müssen oder ob Sie weniger verbraucht haben und deshalb Geld von E.ON zurückerstattet bekommen.
Achtung: Wenn Sie Ihren E.ON Zählerstand nicht übermitteln, wird Ihr Verbrauch geschätzt, was nicht unbedingt günstiger für Sie ist. Teilen Sie Ihren E.ON Zählerstand also in jedem Fall mit!
Vermeiden Sie eine Strom- oder Gasnachzahlung
Falls Sie bereits in der Vergangenheit Nachzahlungen für Ihren Strom oder Gas leisten mussten, lohnt es sich, über einen Strom- und Gasanbieterwechsel nachdenken. Die Energieexpert/innen von Energiemarie helfen Ihnen kompetent bei Ihrer Tarifauswahl und übernehmen auf Wunsch ebenfalls die Anmeldung bei einem neuen Anbieter für Sie. Nutzen Sie am besten die kostenlosen Servicenummer, die montags bis freitags zwischen 08.00 und 19.00 Uhr erreichbar ist: 089 380 388 88
Wie oft muss ich den E.ON Zählerstand melden?
In der Regel müssen Sie Ihren E.ON Zählerstand nur einmal im Jahr ablesen und mitteilen. Alternativ kommt ein/e Mitarbeiter/in Ihres Anbieters vorbei, um Ihre Zählerstände selbst abzulesen. Wichtig zu wissen: Das E.ON Zählerstand Melden muss allerdings auch bei einem Umzug oder bei einem Anbieterwechsel erfolgen. Hierzu erfahren Sie weiter unten in diesem Artikel weitere Details.
Wer liest den Zählerstand ab?
Entweder liest E.ON den Zählerstand selbst ab oder Sie werden aufgefordert, Ihre Zählerstände mitzuteilen. Im Folgenden erhalten Sie spezifische Informationen zum Thema E.ON Strom Zählerstand und E.ON Gas Zählerstand Melden. Bitte beachten Sie, dass die genannten Vorgehensweisen bei anderen Energieanbietern abweichen können.
E.ON Zählerstand melden: per Telefon
Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Kontakt zu Ihrem Energieanbieter E.ON aufzunehmen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren E.ON Zählerstand für Gas und Strom telefonisch dem Kundendienst übermitteln, nachdem Sie von Ihrem Energieanbieter E.ON dazu aufgefordert wurden. Halten Sie in diesem Zusammenhang die folgenden Informationen bereit, wenn Sie den E.ON Kundenservice anrufen:
- Ihre Stromzählernummer (steht auf dem Zähler)
- Ihre Adresse inklusive Postleitzahl
- Ihr aktueller E.ON Zählerstand (nur die Ziffern vor dem Komma)
- Das Datum des Ablesens
E.ON Zählerstand melden: ganz einfach
Suchen Sie Ihren Stromzähler bzw. Gaszähler. Meist befindet sich der Zähler in Flur, Keller oder Garage. Notieren Sie nun die Stromzählernummer in der Nähe des aufgedruckten Barcodes. Notieren Sie ebenfalls den E.ON Zählerstand: Abgelesen werden nur die Ziffern vor dem Komma. Die roten Nachkommastellen müssen Sie nicht mitteilen. Dieses Verfahren ist übrigens für analoge und digitale Zähler gleich.
E.ON Zählerstand melden: Online
Sie können Ihren E.ON Zählerstand bequem online mitteilen, indem Sie die Website von E.ON aufrufen. An dieser Stelle bieten sich zwei Optionen für die Mitteilung des Zählerstandes: E.ON Zählerstand mitteilen mit Login oder E.ON Zählerstand melden ohne Anmeldung. Sie haben dementsprechend die Wahl, wie Sie Ihre Zählerstände am liebsten übermitteln. Sie haben Fragen zum E.ON Login generell? Hier erhalten Sie Hilfe:
EON.de Zählerstand melden mit Login
Wenn Sie Ihren E.ON Zählerstand mitteilen wollen, rufen Sie z.B. die Webseite von E.ON auf. Wenn Sie bereits Ihre eigenen Login-Daten haben, wählen Sie die Option: Zum Login. Alternativ können Sie einen Login anlegen, wenn Sie die Option: Jetzt registrieren wählen. Geben Sie Ihre Vertragsnummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Registrierungscode an, den Sie ebenfalls an dieser Stelle anfordern können, um Ihre Anmeldung abzuschließen.
Erstellen Sie im Anschluss ein sicheres Passwort, um sich in Zukunft anzumelden. An dieser Stelle können Sie Ihre Zählerstände von nun an immer bequem über das Portal von E.ON mitteilen. Übrigens: Der Login für Mein E.ON ist sowohl für Privat- als auch für Geschäftskund/innen zugänglich.
E.ON Zählerstand melden ohne Anmeldung
Auch, wenn Sie kein Konto bei Mein E.ON erstellen möchten, können Sie Ihren E.ON Zählerstand für Gas und Strom online mitteilen. Rufen Sie einfach das Online-Formular von E.ON auf und geben Sie Ihre zwölfstellige Vertragskontonummer beginnend mit 232, 242, 272 oder 282 ein, um Ihren Zählerstand auch ohne Login zu übermitteln.
E.ON Zählerstand melden per Mein E.ON App
Noch einfacher ist die Übermittlung Ihres Zählerstandes, wenn Sie sich die Mein E.ON App für iOS oder Android auf Ihr Smartphone herunterladen. Richten Sie sich Ihr Konto mit Ihrer Vertragsnummer in der App ein und übermitteln Sie die Zählerstände von jetzt an einfach mit einem Foto, das Sie über Ihre Smartphone-Kamera aufnehmen und über die Mein E.ON App an Ihren Energieanbieter übermitteln.
E.ON Zählerstand melden per E-Mail
Wenn Sie Ihren E.ON Zählerstand lieber per E-Mail an den Kundenservice senden, ist dies ebenfalls problemlos möglich. Vergessen Sie in Ihrem E-Mail nicht, Ihre Vertragsnummer anzugeben, damit der E.ON Zählerstand Ihrem Konto zugeordnet eindeutig werden kann. Im Anschluss erhalten Sie ebenfalls Ihre Jahresrechnung wie gewohnt zugeschickt.
Wann kommt meine Jahresabrechnung?
- 1157
- 1187
- 1326
- 1744
- 1809
E.ON Zählerstand melden bei Umzug oder Anbieterwechsel
Wie bereits erwähnt, müssen Sie E.ON – oder jedem anderen Energieanbieter – auch bei einem Umzug den Zählerstand von Gas und Strom mitteilen. Teilen Sie E.ON den Endzählerstand Ihres alten Zuhauses bei Auszug und den Anfangszählerstand Ihres neuen Zuhauses beim Einzug mit.
Auch, wenn Sie Ihren Stromanbieter oder Gasanbieter wechseln wollen – also wenn Sie sich bei E.ON anmelden oder wenn Sie bei E.ON kündigen möchten, müssen Sie Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen. Wichtig: Teilen Sie die Zählerstände sowohl Ihrem alten als auch Ihrem neuen Anbieter mit. Sie erhalten im Anschluss die Endabrechnung Ihres aktuellen Anbieters und Ihr neuer Anbieter kann mit der Energiebelieferung beginnen.
Möchten Sie sich in Bezug auf die Tarifbewertungen von E.ON oder in Bezug auf einen günstigeren Tarif bzw. Anbieter informieren? Die freundlichen Energieexperten von Energiemarie beraten Sie gerne in Bezug auf die verfügbaren Tarife verschiedener Anbieter von Strom und Gas, sodass Sie den für Sie passenden Tarif wählen können.
Weitere Fragen zum Umzug; Strom, Wasser, Gas & mehr?
✅Unsere Energiemarie Energieexpert/innen helfen Ihnen gerne weiter!
⭐⭐⭐⭐⭐4.6/5 - Unsere Kunden schätzen uns
Weitere Fragen zum Umzug?
✅Unsere Energiemarie Energieexpert/innen helfen Ihnen beim Preisvergleich und Wechsel von Strom, Wasser, Gas & mehr!
⭐⭐⭐⭐⭐4.6/5 - Unsere Kunden schätzen uns
MIT UNSEREM TARIFRECHNER GÜNSTIG STROM ANMELDEN ⚡
✔ Stromanbietervergleich, Tarifauswahl und Anmeldung mit unserem Tarifrechner!