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Elektroauto: Gebraucht oder mit Leasing kaufen & Förderung

Aktualisiert am
Min. Lesezeit
Elektroauto kaufen & Förderung

Das Elektroauto verwendet für den Betrieb eine mit Strom aufgeladene Batterie und wird deshalb als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselmotoren angesehen. Um Kosten bei der Anschaffung zu sparen kann ein Elektroauto gebraucht gekauft werden, es besteht aber auch die Möglichkeit eines Elektroauto Leasing. Unabhängig davon bietet die Elektroauto Förderung Abhilfe. Sie wollen ein Elektroauto kaufen? In diesem Artikel erhalten Sie Informationen zu den Elektroauto Kosten und generelle Angaben über die Elektroauto Reichweite, Batterie und Ladezeit.

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Wie funktioniert ein Elektroauto?

Elektroauto: Definition, Entwicklung und heutige Standards 

Ein Elektroauto besitzt im Vergleich zu herkömmlichen Autos keinen Benzin- oder Dieselmotor sondern einen Elektromotor. Dieser Motor besteht aus einem Akkumulator, einer Batterie, die für den erfolgreichen Betrieb des Fahrzeuges regelmäßig aufgeladen werden muss.

Das erste Elektroauto wurde bereits 1821 von einem englischen Naturwissenschaftler namens Michael Faraday entwickelt. Dabei handelte es sich um die Grundlagen des Elektroantriebs und damit die ersten Bausteine des heutigen Elektroautos. Durch fortschreitende Angebote im Bereich der Verbrennungsmotorfahrzeuge aufgrund des billigen Öls kam es ab 1910 zu einem ersten Stillstand in der Entwicklung der Elektroautos, die seit der Ölkrise 1990 jedoch wieder angekurbelt wurde.

Wurden 2003 Elektroautos vor allem noch von kleineren, unabhängigen Firmas entwickelt, sorgen sich heutzutage auch große Autobauer um die Weiterentwicklung von Elektroautos. Anbei finden Sie Informationen zu den heutigen Standards von Elektroautos in Bezug auf ihre Reichweite, Ladestation, Ladezeit und Batterie.

Elektroauto Reichweite, Batterie und Ladezeit

Die Elektroauto Reichweite eines voll beladenen Elektroautos variiert zwischen 120 und 500 Kilometern. Die Reichweite ist von verschiedenen Faktoren wie dem Fahrstil und dem Alter der Batterie abhängig.

Für die Elektroauto Batterie Herstellung werden Rohstoffe wie Lithium, Nickel, Kobalt, Graphit und Mangan genutzt. Die Lebensdauer der Elektroauto Batterie liegt zwischen acht und zehn Jahren beziehungsweise zwischen 500 bis tausend Ladezyklen. Die Kosten der Elektroauto Batterie hängen stark mit der Art des Elektroautos zusammen und reichen zwischen 5.000 und rund 10.000 Euro.

Wie lange lädt ein Elektroauto?

Wie lange lädt ein Elektroauto?

Wie lange ein Elektroauto lädt hängt von der Batteriekapazität des Elektroautos und von der Ladestation und dem Ladekabel ab. Ausschlaggebend für die Gesamtleistung ist die Komponente mit der schwächsten Leistung. Das heisst, ein Elektroauto mit einer geringen Ladeleistung von zum Beispiel 3,7 kW kann zwar an einer Ladestation für schnellere Ladeleistungen geladen werden, jedoch maximal mit seiner eigenen Ladeleistung von 3,7 kW.

Bei einer normalen Haushaltssteckdose mit einer Leistung von 2.3 kW reicht die Ladezeit zwischen acht und 14 Stunden. Bei Schnellladesäulen mit einer Leistung von 50 kW kann ein Elektroauto hingegen bereits in 30 Minuten zu 80 % geladen werden.

Was kostet ein Elektroauto?

Was kostet ein Elektroauto?

Um sich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen, gibt es verschiedene Elektroautos von unterschiedlichen Herstellern. Dementsprechend gibt es auch Unterschiede in den Preisen, wobei die Anschaffungskosten schnell mal zwischen 30.000 bis 40.000 Euro betragen.

Hinzu kommen Kosten für weitere Komponenten wie Batterie, Ladekabel und Ladebox Die Batterie ist mit einer Preisspanne von 5.000 bis 10.000 € mit Abstand die teuerste Komponente der drei. Bei Ladekabel und Ladebox muss mit noch einmal einigen tausend € gerechnet werden, wobei letztere nicht unbedingt notwendig, wenn auch nützlich ist, denn sie verringert die Ladezeit des ELektroautos.

Was kostet ein Elektroauto im Unterhalt?

Nach der Anschaffung eines Elektroautos muss natürlich auch mit Betriebskosten gerechnet werden. In diesem Falle handelt es sich dabei um die Stromkosten für das Aufladen der Batterie. Bei privatem Aufladen beträgt der durchschnittliche Preis pro kWh Haushaltsstrom 30,91 Cent (Stand: September 2020). Bei einer Speicherkapazität von 30 kWh wären das ungefähr 9 Euro.

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Bei öffentlichen Ladesäulen, die unter anderem auch von Energieanbietern wie innogy angeboten werden, werden bei den Kosten zum Beispiel pro Kilowattstunde berechnet. Bei anderen wird ein Pauschalpreis zwischen 5 und 10 € pro Ladung berechnet und bei wiederum anderen werden auch Zeit-Tarife mit etwa 3 € pro Stunde angeboten. Am meisten profitiert derjenige, der in einer kurzen Ladezeit eine große Reichweite erreichen kann. Eine schnelle Aufladung an öffentlichen Ladesäulen ist außerdem meistens günstiger als die Zuhause.

Berechnung der Kosten pro 100 Kilometer Die Berechnung der Stromkosten für 100 Kilometer ist bei einem Elektroauto einfach. Dafür müssen Sie lediglich den Verbrauch in kWh pro 100 Kilometer mit dem aktuellen Strompreis multiplizieren. Beim Resultat handelt es sich jedoch nur um eine Schätzung, da in Realität die Rekuperation und die Art der Aufladung die Kosten vermindern können.

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Elektroauto Förderung

Elektroauto Förderung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst die Anschaffung von Elektroautos in ganz Deutschland bis Ende 2025.

Eine Elektroauto Förderung ist laut Elektromobilitätsgesetz beantragbar für den Kauf oder das Leasing eines neuen elektrisch betriebenen Fahrzeuges sowie für den Erweb eines Elektrofahrzeuges bei der zweiten Zulassung im Inland.

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Unternehmen mit kommunaler Beteiligung, Stiftungen, Körperschaften und Vereine. Nicht antragsberechtigt sind Bund und Bundesländer sowie öffentliche Einrichtungen des Staates, Kommunen, Automobilhersteller, die sich an der Finanzierung der Prämie beteiligen und AntragsstellerInnen, bei denen ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.

Die Fördersätzte setzten sich zusammen aus einem Bundesanteil und einem Herstelleranteil und werden zwischen Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeugen und von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen im Wert von über und unter 40.000 € unterschieden. Die Kaufprämie fängt ab einem Wert von 5.625 € an (Quelle: BAFA).

Innovationen bei der Elektroauto FörderungSeit dem 1. September 2020 gibt es zwei neue Innovationen beim Verfahren für die Elektroauto Förderung: Das Sammelantragsverfahren und der automatische Datenaustausch zwischen dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) und dem BAFA. Dank der neuen digitalen Schnittstelle mit dem KBA muss für den Elektroauto Förderung Antrag nur noch die Fahrzeugidentifikationsnummer eingegeben und dem Datenaustausch zugestimmt werden; die restlichen Daten werden automatisch beim KBA abgerufen.

​ Elektroauto kaufen, leasen oder mieten     ​

Elektroauto kaufen: Gebraucht, geleast oder gemietet?

Wie im vorherigen Kapitel aufgezeigt, können die Elektroauto Kosten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Obwohl die Anschaffung eines Elektroautos viele Vorteile mit sich bringt und auch staatlich gefördert wird, bestehen auch andere Möglichkeiten, um von den Vorteilen zu profitieren.

Elektroauto gebraucht kaufen

Eine erste Möglichkeit ist es, sich für ein gebrauchtes Elektroauto zu entscheiden. Obwohl der Gebrauchtwagenmarkt von Elektroautos noch relativ klein ist und eher aus älteren Modellen besteht, lassen sich gute Angebote finden, die eine günstige Alternative zur herkömmlichen Anschaffung darstellen. Wichtig beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos ist vor allem der Zustand der Batterie. Diese muss nämlich nach maximal zehn Jahren ausgetauscht werden und ist sehr teuer.

Elektroauto Leasing

Beim Elektroauto Leasing bezahlen Sie über die Dauer des Leasingvertrages eine monatliche Rate für die Nutzung des Fahrzeuges und geben es nach Ablauf des Vertrages wieder zurück. Das wiederum bedeutet, dass Ihnen das Fahrzeug nicht gehört, ausser Sie beschließen es im Anschluss zu kaufen. Demgegenüber steht die Finanzierung, bei der eine gewisse Summe für den Kauf des Fahrzeuges bereitgestellt wird. Der Vorteil der Finanzierung ist, dass nach Abschlusszahlung das Fahrzeug zum Eigentum wird.

Vorteile des Leasing Für diejenigen, die gerne verschiedene Modelle und Hersteller von Elektroautos ausprobieren möchten, macht das Leasing Sinn. Das Fahrzeug gehört nicht Ihnen, Sie müssen sich nach Ablauf des Vertrages nicht um den Verkauf des Fahrzeuges kümmern und Sie können sich ein neues Modell aussuchen.

Elektroauto mieten

Vom Leasing unterschieden wird ebenfalls die Elektroauto Miete. Wollen Sie ein Elektroauto mieten wird nicht wie beim Leasing das ganze, sondern nur ein Teil des Fahrzeuges gemietet. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit, das Elektroauto zu kaufen, die Batterie jedoch zu mieten. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, Elektroautos als Mietwagen zu verwenden. Das dient vor allem interessierten Käufern als willkommener Testversuch und als Entscheidungshilfe.

Elektroauto Kinder

Elektroauto Kinder

Viele Kinder sind von Autos begeistert und erfreuen sich an Spielzeugmodellen, mit denen sie selber fahren können. In der Tat gibt es nebst den klassischen Tretautos auch Kinder Elektroautos. Online sind verschiedenste Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungs- und technischen Merkmalen verfügbar. Sie sind an einem Kinder Elektroauto interessiert?

Bei einem Kauf sollten Sie vor allem darauf achten, dass die Sicherheit Ihres Kindes gewährleistet ist. Dafür sollte das Elektroauto nicht über 6km/h fahren können, Sicherheitsgurte besitzen und allenfalls eine zusätzliche Fernbedienung für die Eltern. Weitere Sicherheitsaspekte sind:

  • Eine Bremsautomatik gibt zusätzliche Sicherheit
  • Ein Elektroauto ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet
  • Luftreifen bieten den höchsten Komfort und die höchste Bodenhaftung auf jedem Untergrund
  • Plastikräder mit einer Gummi-Lauffläche sind vor allem auf glatten Flächen geeignet
  • Reine Plastikräder sind zwar günstiger, haben aber auf Pflaster, Asphalt und auf Laminat wenig Halt

Der Wegscheider Elektroauto: Vorteile, Nachteile und Ökobilanz

Die Diskussion über Elektroautos und ihre Zukunft ist kontrovers: Einige denken, dass Elektroautos nichts zum Klimaschutz beitragen und deshalb scheitern werden, andere glauben an das Gute der Elektroautos und sehen mehr Vor- als Nachteile. Fest steht: Durch die Verwendung des Elektromotors verursacht die Nutzung eines Elektroautos keine umweltschädlichen CO2-Emissionen. Zu den grössten Nachteilen gehören sicherlich die hohen Anschaffungskosten. Hier die Vor- und Nachteile von Elektroautos im Überblick.

  • Keine schädlichen CO2-Emissionen
  • Geld verdienen durch die THG-Quote
  • Weiter Drehzahlbereich und hohes Drehmonent: Kein Schaltgetriebe und hohe Beschluenigungswerte
  • Leiser Betrieb und Geruchsneutralität
  • Lange Lebensdauer und geringer Wartungsbedarf
  • Rekuperation: Energie beim Bremsen zurückgewinnen
  • Hohe Anschaffungspreise und kleiner Markt
  • Geringere Reichweite und Einplanung von Ladevorgang an vorhandenen Ladestellen
  • Längere Ladezeiten als Tankvorgänge
  • Erhöhte Unfallgefahr aufgrund Geräuschlosigkeit

Trägt das Elektroauto wirklich zum Klimaschutz bei?

Trägt das Elektroauto wirklich zum Klimaschutz bei? 

Obwohl Elektroautos bei der Verwendung keine CO2-Emissionen ausstoßen und deshalb umweltfreundlicher als Benzin- und Diesel betriebene Motoren sind, werden unter dem großen Denkfehler des Elektroautos und der Elektroauto Lüge Vorwürfe bezüglich der Ökobilanz des Elektroautos gemacht. Was hat es damit auf sich? Lesen Sie weiter, um mehr über die Kritikpunkte des Elektroautos zu erfahren und inwiefern sie berechtigt sind oder nicht.

  Umweltbelastende Produktion: In der Tat verursachen sie bei der Produktion die gleichen Belastungen wie die anderen Fahrzeugsarten. Laut Paul Scherrer Institut 2019 werden die hervorgerufenen Umweltschäden bei der Herstellung jedoch nach rund 50.000 Kilometer wieder kompensiert.

  Verwendung von Strom für den Betrieb: Der für den Betrieb des Elektroautos benötigte Strom wird aus dem Stromnetz bezogen. Dieser Strom, besteht immernoch fast zur Hälfe aus konventionellen Energieträgern wie Kohle, Kernenergie und Erdgas (Quelle: Statistisches Bundesamt 2020), die bekannterweise umweltschädlich sind. Das BMU hält in einer Publikation Ende 2019 jedoch fest: Ein heute gekauftes (...) Elektroauto schneidet im Vergleich mit verbrennungsmotorischen Fahrzeugen unter Klimagesichtspunkten besser ab – auch beim aktuellen deutschen StromMix. Im Vergleich mit einem (...) Dieselfahrzeug liegt der CO2-Vorteil eines Elektroautos bei 16 Prozent, gegenüber einem modernen Benziner bei 27 Prozent. Dieser Vorsprung würde sich mit dem Ausbau erneuerbarer Energien im Strombereich noch weiter vergrößern, trotz ebenfalls zunehmender effizient der Fahrzeugalternativen.

  Weitere negative Umweltauswirkungen: Umwelt- und gesundheitsgefährdende Schadstoffe wie Stickoxide und Feinstaub entstehen auch bei Elektroautos. Vor allem bei der Produktion ist die Emission an Feinstaub beim Elektroauto höher; bei Stickoxiden jedoch bei konventionelle Autos. Vergleicht man die Emissionen beider Schadstoffe am Auspuff schneiden Elektroautos in beiden Kategorien besser ab.

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Energierückgewinnung im Elektroauto

Vielleicht haben Sie es beim Fahren eines Elektroautos schon einmal erlebt: Sobald Sie das Gaspedal loslassen, bremst das Auto schnell ab. Ohne das Bremspedal zu berühren, spüren Sie sofort einen Widerstand. Das ist es, worum es bei der Rückgewinnung geht. Die rollenden Räder und die von ihnen erzeugte kinetische Energie treiben einen Generator an, der über den elektrischen Widerstand Strom erzeugt. Das Ganze funktioniert wie ein Dynamo am Fahrrad - wenn der Dynamo aktiviert ist, wird das Treten deutlich härter.

Der vom Generator erzeugte und gespeicherte Strom kann dann direkt zum Beschleunigen des Elektroautos verwendet werden. Wenn Sie die Bremsregeneration auf eine hohe Stufe eingestellt haben, brauchen Sie manchmal nicht einmal normal auf das Bremspedal treten. Natürlich ist dies auch dann möglich, wenn Sie stärker und schneller bremsen müssen.

Wie funktioniert Energierückgewinnung beim bremsen?

Im Allgemeinen benutzen Sie die Bremse bei einem Elektroauto jedoch weniger intensiv und häufiger als bei einem Verbrennungsmotor. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass weniger Bremsstaub entsteht, der ebenfalls zur Luftverschmutzung beiträgt.

Rekuperation im Elektroauto - Wozu dient sie?

Beim Bremsen eines Autos wird viel Energie erzeugt: Durch die Reibung der Bremsscheiben entsteht Wärme, die bei einem normalen Fahrzeug einfach abgeleitet wird. Aber in einem Elektroauto müssen alle Prozesse so energieeffizient und sparsam wie möglich sein. Die fast zufällig erzeugte Energie kann wieder für den Antrieb genutzt werden - das ist die Idee der Rekuperation oder der Energierückgewinnung.

Wenn Sie die Möglichkeiten nutzen und vorsichtig und vorausschauend fahren, können Sie Ihre Reichweite erhöhen und Ihre Batterie nach und nach wieder aufladen. Allerdings können Sie diese Rekuperation nicht nutzen, um den gesamten verbrauchten Strom wieder aufzuladen - irgendwann müssen Sie trotzdem zu einer Ladestation gehen. Mit Energierückgewinnung können Sie jedoch rund 20 % Energie einsparen.

Übrigens: Auch Hybridfahrzeuge nutzen die Energierückgewinnung; ohne Ladeanschluss erzeugen Sie den gesamten Strom für den Antrieb des Verbrennungsmotors selbst.

Wo wird Rekuperation noch eingesetzt? Bei Verbrennungsmotoren erzeugt die Lichtmaschine Strom zur Versorgung der Starterbatterie, während das Fahrzeug läuft. Elektrische Lokomotiven sind schon seit etwa 100 Jahren mit einer Rückspeisung ausgestattet. Auch Trolleybusse können den beim Bremsen erzeugten Strom weiter nutzen, indem sie ihn in die Oberleitung zurückspeisen. Auch Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie Fabriken werden mit zurückgewonnener Energie betrieben. An Einsatzorten, an denen Abgase mit hoher Temperatur erzeugt werden, kann die Wärmeenergie im Abgas zurückgewonnen, umgewandelt und in einem Wärmetauscher gespeichert werden, was eine weitere Art der Rückgewinnung darstellt.

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