Stromanbieter Berlin
Stromanbieter Berlin

UMZUG MIT STROM, GAS, WASSER, INTERNET

Energiemarie hilft Ihnen, Ihre Energieverträge richtig abzuwickeln!

⭐⭐⭐⭐⭐4.6/5 - Unsere Kunden schätzen uns

UMZUG MIT STROM, GAS, WASSER, INTERNET

Energiemarie hilft Ihnen, Ihre Energieverträge richtig abzuwickeln!

⭐⭐⭐⭐⭐4.6/5 - Unsere Kunden schätzen uns

Need help?
Stromanbieter Berlin
Stromanbieter Berlin

MIT UNSEREM TARIFRECHNER GÜNSTIG STROM ANMELDEN ⚡

✔ Stromanbietervergleich, Tarifauswahl und Anmeldung mit unserem Tarifrechner!

Transportversicherung: Informieren Sie sich jetzt!

Aktualisiert am
Min. Lesezeit
Lastwagen mit Umzugskartons symbolisiert die Transportversicherung

Die Beiträge der Transportversicherung in Deutschland belaufen sich jährlich durchschnittlich auf 2 Milliarden €. Durch eine Transportversicherung können Sie Ihre Wertgegenstände beim Umzug oder bei der Möbeleinlagerung gegen Schäden absichern. In diesem Artikel erklären wir, wann eine Transportversicherung sinnvoll ist, wie und wann man einen Schaden melden muss, was die Fristen sind und was die Vor- und Nachteile dieser Versicherung sind.

Was ist eine Transportversicherung?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Transportversicherung (auch Warenwertversicherung und Güterversicherung genannt). Unternehmen, die ihre Wahren beim nationalem und internationalem Transport schützen wollen, schließen eine Transportversicherung für ihr Gewerbe ab. Zudem gibt es die private Transportversicherung, die von Privatpersonen normalerweise beim Umzug oder beim Transport von Wertgegenständen eingesetzt wird.

Die Transportversicherung bewahrt vor finanziellen Verlusten, die durch die Beschädigung oder den Verlust des Gutes während des Transports entstehen können. Die Versicherung kann sowohl für den Transport innerhalb des Landes als auch für den internationalen Transport gelten. Sie kann im Falle eines Schadens oder Verlustes eines Gutes sowohl durch Diebstahl als auch durch Unfälle oder Naturkatastrophen finanzielle Entschädigung leisten.

Grundsätzlich sind alle Schäden, die von außen entstehen, durch die Warentransportversicherung gedeckt. Sie können sich auch nach Bedarf gegen zusätzliche Risiken absichern.

Wann und wie muss ich den Schaden melden?

Wenn Sie einen Schaden feststellen, müssen Sie ihn unverzüglich melden. Es gibt drei verschiedene Arten von Schäden und die Fristen, das Problem zu melden, sind unterschiedlich. Bei einem äußerlichen Schaden müssen Sie den Schaden sofort melden. Bei verdeckten Schäden haben Sie 7 Tage, den Schaden bei der Versicherung zu melden. Letztendlich haben Sie bei Lieferfristüberschreitungen drei Wochen Zeit, den Schaden zu melden.

🔴Äußerlicher Schaden: Schäden (z.B. Kratzer und Verfärbungen), die äußerlich erkennbar sind. Hier beträgt die Frist wenige Stunden nach der Lieferung.
🟠Verdeckte Schäden: Die Verpackung ist unbeschädigt, aber der Inhalt ist beschädigt (z.B. zerbrochene Teller in einem Umzugskarton). Frist: 7 Tage
🟡Lieferfristüberschreitungen: Ihre Wertgegenstände sind spät angekommen. Frist: 21 Tage

Wie muss ich beim Umzug einen Schaden melden?

Haus mit Münzen

Falls Ihre Wertgegenstände unglücklicherweise beim Transport beschädigt wurden, sollten Sie den Schaden so früh wie möglich melden. In der nachfolgenden nummerierten Liste finden Sie die Schritte, denen Sie unbedingt folgen sollten, um sich zu versichern, dass Ihre Transportversicherung im Schadensfall eingesetzt werden kann:

  1. Fragen Sie zuerst die Umzugshelfer, ob irgendetwas passiert ist, dass möglicherweise den Schaden verursacht hat.
  2. Zählen Sie danach die Kisten Möbel und vergewissern Sie sich, dass nichts fehlt.
  3. Achten Sie darauf, dass Ihre Kartons alle unbeschädigt und ungeöffnet sind.
  4. Testen Sie Elektrogeräte und Maschinen um zu sehen, ob sie noch funktionieren.
  5. Falls Sie einen Schaden finden, sollten Sie unbedingt den beschädigten Gegenstand so lassen, wie Sie ihn vorgefunden haben.
  6. Informieren Sie Ihre Versicherung schriftlich und beschreiben Sie den Schaden. Falls möglich sollten Sie den Schaden mit Fotos dokumentieren.
  7. Achten Sie auf die Fristen und benachrichtigen Sie Ihre Versicherung rechtzeitig.
Stromanbieter Berlin
Stromanbieter Berlin

Beim Umzug Strom anmelden?

⚡Unsere Energiemarie Energieexpert/innen helfen Ihnen gerne, damit Sie stressfrei umziehen können!

⭐⭐⭐⭐⭐4.6/5 - Unsere Kunden schätzen uns

Beim Umzug Strom anmelden?

⚡Unsere Energiemarie Energieexpert/innen helfen Ihnen gerne, damit Sie stressfrei umziehen können!

⭐⭐⭐⭐⭐4.6/5 - Unsere Kunden schätzen uns

Need help?
Stromanbieter Berlin
Stromanbieter Berlin

MIT UNSEREM TARIFRECHNER GÜNSTIG STROM ANMELDEN ⚡

✔ Stromanbietervergleich, Tarifauswahl und Anmeldung mit unserem Tarifrechner!

Was sind die Vor- und Nachteile einer Transportversicherung?

Vertrag mit Lupe

In diesem Abschnitt erhalten Sie mehr Information zu den Vor- und Nachteilen einer Transportversicherung. Eine Transportversicherung hat viele Vorteile, aber in manchen Fällen können Sie sich die Kosten sparen.

  • Schützt vor finanziellen Verlusten: Eine Transportversicherung schützt Sie vor finanziellen Verlusten, die durch den Verlust oder die Beschädigung beim Transport Ihres Eigentums entstehen können.
  • Kosteneinsparungen: Sie haben hier die Option möglicherweise Ihre Kosten zu senken, da die Warentransportversicherungskosten für den Ersatz oder die Reparatur beschädigter Güter übernimmt.
  • Rundumschutz: Eine Transportversicherung bietet einen umfassenden Schutz für alle Arten von Gegenständen, die beim Transport beschädigt werden könnten.
  • Versicherter Schutz: Eine Transportversicherung schützt Güter auch dann, wenn der Schaden aufgrund von Ereignissen außerhalb der Kontrolle der versicherten Person entstehen, wie beispielsweise bei Kollisionen, Unfällen, Feuer und anderen unvorhersehbaren Ereignissen.
  • Flexibilität: Die Transportversicherung bietet eine große Flexibilität an. Die Versicherungsleistungen können an die spezifischen Bedürfnisse der versicherten Person angepasst werden. Dazu können Sie sich für zusätzliche Risiken (z.B. Verspätungen) absichern.

Was sind die Nachteile einer Transportversicherung?

  • Warentransportversicherungskosten: Transportversicherungen können verhältnismäßig sehr teuer sein. Es kann schwierig sein, eine Versicherung zu finden, die erschwinglich ist.
  • Deckung: Transportversicherungen bieten nicht immer einen umfassenden Schutz. Einige Versicherungen decken nur Schäden ab, die durch Feuer, Diebstahl und Unfälle verursacht werden, aber nicht durch andere Arten von Schäden wie z.B. Lieferung an die falsche Adresse.
  • Konditionen: Wenn der/die Versicherungsnehmer/in die Bedingungen oder Bestimmungen der Versicherung nicht einhält, kann die Versicherung die Zahlung verweigern.
  • Fristen: Wenn der Schaden die Frist übersteigt, kann es sein, dass die Versicherung den Schaden nicht ersetzt. Bei einem äußerlichen Schaden haben Sie beispielsweise nur ein paar Stunden den Schaden zu melden, denn hier gilt eine sogenannte Untersuchungspflicht.

Was deckt die Transportversicherung?

Haus mit Schild symbolisiert Warentransportversicherung

Die Transportversicherung deckt alle Schäden, die während des Transports entstehen. Wenn beispielsweise beim Umzug ein plötzlicher Regen Ihre Möbel durchnässt oder der Lastwagen in einen Unfall gerät, kommt die Transportversicherung für den Schaden auf. Schaden, die während des Umzugs in Ihrem Haus geschehen, werden von der Hausratversicherung bezahlt. In der nachfolgenden Checkliste haben wir die Schäden, für die Ihre Transportversicherung aufkommt, zusammengestellt:

  • Schäden, die durch das Be- und Entladen entstehen
  • Schäden, die durch einen Unfall entstehen
  • Brand
  • Nässe und Feuchtigkeit
  • Einbruchdiebstahl
  • Vandalismus
  • Bruch- oder Verformungsschäden
  • Streik und Krieg
  • Schaden durch Naturereignisse (z.B. Windstärke über 8)

Allerdings kann man die Waren zum Zeit- oder Neuwert versichern. Es ist empfehlenswert sich für den Neuwert der Gegenstände versichern zu lassen. Der Unterschied wird Ihnen im Folgenden erklärt:

⌛Zeitwert: Der Zeitwert ist der Wert eines Gegenstands zu einem bestimmten Zeitpunkt. Er wird in der Regel durch den Marktwert, den Neupreis oder den Wert nach Abzug von Wertminderungen und Abnutzung bestimmt. Beim Schaden an einem Kühlschrank, der bereits zehn Jahre alt ist, wird nach Berechnung des Zeitwerts nur ein Bruchteil des bezahlten Preises erstattet. Der Zeitwert ist eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Ersatzwertes eines Gegenstands oder einer Dienstleistung bei einem Schaden oder einem Verlust.

♻Neuwert: Der Neuwert ist der Wiederbeschaffungswert des versicherten Gegenstandes. Dieser Wert ist der Betrag, der benötigt wird, um den Gegenstand bei einem Versicherungsfall in gleicher Qualität und im gleichen Zustand wiederzubeschaffen. Wenn Sie sich für den Neuwert entscheiden, müssen Sie beweisen können, wie viel Sie für den Gegenstand bezahlt haben. Deshalb ist es wichtig, alle Kaufbeläge aufzubewahren.

Wer braucht eine Warentransportversicherung? Wie beantrage ich sie?

Eine Warentransportversicherung bietet Schutz für Personen, Unternehmen und Organisationen, die Güter oder Waren auf dem Land-, See- oder Luftweg versenden. Dieser Schutz deckt Schäden, Verluste und Verzögerungen ab, die infolge des Transports entstehen. Daher können alle, die regelmäßig Waren versenden, einen Nutzen aus einer Transportversicherung ziehen.

Wenn Sie beim Umzug ein Umzugsunternehmen beantragt haben, kann eine Transportversicherung trotzdem nützlich sein. Die Versicherung des Umzugsunternehmens zahlt normalerweise nur den Zeitwert, nicht den Neuwert. In der nachfolgenden Checkliste finden Sie häufige Nutzer/innen einer Transportversicherung:

  • Ein Unternehmen, das häufig Waren transportiert
  • Privatpersonen, die einen Umzug planen
  • Privatpersonen, die wertvolle Waren transportieren wollen
  • Menschen, die Wertgegenstände ins Ausland versenden

Wie beantrage ich eine Transportversicherung?

Um eine Transportversicherung zu beantragen, sollten Sie sich an eine Versicherungsgesellschaft wenden oder einen Versicherungsvertreter kontaktieren. Danach müssen Sie Ihre persönlichen Daten und andere wichtige Informationen zum Transport übermitteln. Anschließend können Sie ein Angebot einholen, das die Prämien und andere Konditionen für Ihre Versicherung enthält.

Wenn Sie mit dem Angebot zufrieden sind, können Sie die Versicherung abschließen und die Prämien bezahlen. Es ist sinnvoll, mehrere Versicherungen zu kontaktieren und die Prämien und Konditionen zu vergleichen. Überlegen Sie sich, was alles abgedeckt werden soll um eine passende Versicherung zu finden. In der nachfolgenden Checkliste finden Sie Angaben, die Sie zu Ihrem Transport machen müssen:

  • Was wird transportiert?
  • Wie lange wird es transportiert?
  • Welchen Wert hat es?
  • Wie viele Reisen werden Sie machen?
Finden Sie den Artikel nützlich? 100% von insgesamt 10 Kundenbewertungen fanden diesen Artikel nützlich.

Die auf dieser Website erwähnten Dienstleistungen und Produkte repräsentieren lediglich eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wir empfehlen Ihnen, selber zu recherchieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es kann sein, dass wir von ausgewählten Partnern Provisionen für den Verkauf einiger auf dieser Website erwähnter Produkte und/oder Dienstleistungen erhalten. Die Nutzung unserer Website ist kostenlos, und die Provision, die wir erhalten, hat keinen Einfluss auf unsere Meinung oder die von uns bereitgestellten Informationen.