Vattenfall Zählerstand melden: Alles wichtige im Überblick | Juni 2025
Den Vattenfall Zählerstand melden können Sie mit einem Online-Formular (ohne Login) oder im Online-Portal (mit Login). Per E-Mail oder telefonisch können Sie dem Energieanbieter Ihren Zählerstand nicht mitteilen. Wichtig ist, den Zählerstand regelmäßig zu melden, um eine korrekte Abrechnung Ihres Energieverbrauchs zu gewährleisten.
So können Sie den Vattenfall Zählerstand melden
Wenn Sie Ihren Vattenfall Zählerstand melden möchten, stehen Ihnen grundsätzlich 2 Optionen zur Auswahl. Im weiteren Verlauf des Artikels wird genauer auf diese Möglichkeiten des Ablesens für Gas- und Stromzähler eingegangen.
- Nutzen Sie das Vattenfall Online-Formular (ohne Login), nachdem Sie den Zählerstand selbst abgelesen haben.
- Nutzen Sie das Vattenfall Online-Portal (mit Login), nachdem Sie den Zählerstand selbst abgelesen haben.
Beide Möglichkeiten, um Ihren Vattenfall Zählerstand online mitzuteilen, finden Sie auf der Website des Anbieters unter vattenfall.de/zaehlerstand. Telefonisch ist es leider nicht möglich, Ihren Vattenfall Zählerstand mitzuteilen.
Vattenfall Zählerstand telefonisch mitteilen - Geht nicht!
Bedauerlicherweise, können Sie Ihren Zählerstand nicht telefonisch mitteilen. Bei Fragen hierzu können Sie aber den Kontakt zu Ihrem Energieanbieter Vattenfall aufzunehmen.
Online Ihren Vattenfall Zählerstand melden
Natürlich haben Sie auch bei Vattenfall die Möglichkeit, Ihren selbst abgelesenen Vattenfall Zählerstand bequem online einzugeben. Rufen Sie die Website von Vattenfall auf und geben Sie Ihren Vattenfall Zählerstand ohne Anmeldung ein. Die brauchen nur folgende Informationen:
- Ihre Vertragskontonummer (Diese Nummer finden Sie z. B. jeweils im grau hinterlegten Bereich Ihrer Vertragsbestätigung sowie Ihrer Rechnung).
- Ihre Zählernummer (Die Zählernummer finden Sie auf Ihrer Vertragsbestätigung oder Ableseaufforderung sowie Ihren Rechnungen und auf Ihrem Zähler, häufig in der Nähe des Barcodes.)
- Ihr Zählerstand
Über Mein Vattenfall.de Zählerstand melden (mit Login)
Nutzen Sie das Online-Portal Mein Vattenfall.de, um Ihren Zählerstand jährlich bzw. beim Umzug oder Anbieterwechsel einzugeben. Wenn Sie Ihren Vattenfall Zählerstand über das Portal mitteilen wollen, rufen Sie die Webseite von Mein Vattenfall auf.
Haben Sie bereits Ihre persönlichen Login-Daten? Dann wählen Sie die Option: mit Passwort und geben Sie Ihren Benutzernamen bzw. Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein. An dieser Stelle können Sie ebenfalls ein neues Passwort beantragen oder ein neues Konto eröffnen. Weitere Informationen zum Login von Vattenfall finden Sie auch in unserem Artikel: Vattenfall Login: Kundenportal und Hilfe bei Login Problemen.
Richten Sie sich Ihr Konto bei Mein Vattenfall ein:
- Rufen Sie die Seite Mein Vattenfall auf
- Klicken Sie auf Registrieren
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihre Anrede ein
- Klicken Sie auf Jetzt registrieren
- Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte verifizieren
- Melden Sie sich bei Mein Vattenfall an, um Ihre Zählerstände mitzuteilen und weitere Optionen zu nutzen
Strom & Gas Zählerstand ablesen: So wird es gemacht!

Sie wissen nicht, wie Sie Ihren Vattenfall Zählerstand ablesen können? Für den Strom- und Gas Zählerstand geht das ganz einfach:
Zählerstand ablesen in 3 Schritten
Stromzähler finden
Der Stromzähler ist ein Messgerät aus schwarzem Plastik i.d.R. im Flur, Keller oder in der Garage.
Zählernummer merken
Notiert beim Barcode, hinter "Nr." oder "Eigentum des Elektrizitätswerks/
Netzbetreibers"
Zählerstand ablesen
Die schwarzen Ziffern auf der Anzeige des Zählers. Rote Nachkommastellen werden nicht abgelesen
Noch Fragen?
Unsere Energiemarie-Energieexperten helfen Ihnen bei Fragen zum Zählerstand unter: 089 120 850 69
Nun müssen Sie nur noch Ihren Vattenfall Zählerstand melden: Die abgelesenen Daten werden dann an Vattenfall übermittelt, der Ihnen im Anschluss Ihre Stromrechnung zuschickt. Weitere Informationen zum Stromzähler richtig ablesen finden Sie hier!
Vattenfall Strom Zählerstand
Ihren Zählerstand sehen Sie auf Ihrem Stromzähler, welcher sich meist direkt im Hausflur oder im Keller befindet. Es handelt sich entweder um einen digitalen Zähler oder um ein analoges Rollenzählwerk (meistens befinden sich weiße Zahlen auf einem schwarzen Zählwerk). Der Zählerstand gibt Ihren Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh) an. Notieren Sie sich lediglich die Zahlen vor dem Komma und ignorieren Sie die rot eingerahmte Zahl.
Schon gewusst? Bei digitalen Zählern – den Smart Metern – ist das Ablesen übrigens gar nicht mehr nötig, da die Daten automatisch durch ein integriertes Kommunikationsmodul übertragen werden.
Vattenfall Gas Zählerstand
Der Gaszähler sieht so ähnlich aus wie Ihr Stromzähler und befindet sich in der Regel in der Nähe des Gasanschlusses oder im Keller. Wenn Sie Ihren Gaszähler ablesen möchten, so sehen Sie Ihren Verbrauch ebenfalls auf einem Rollenzählwerk hinter einem Sichtfenster bzw. auf einem digitalen Zähler. Auch hier übertragen moderne Zähler die Zählerstände automatisch.
Einziger Unterschied: Gaszähler geben Ihren Gasverbrauch in Kubikmeter (m³) an. Die Nachkommastellen in der roten Umrandung brauchen Sie ebenfalls nicht angeben, wenn Sie Ihren Vattenfall Gas Zählerstand mitteilen. Die Möglichkeiten des Mitteilens sind dieselben wie beim Stromzählerstand.
Vattenfall Zählerstand melden: Warum ist das wichtig?
Ihren Vattenfall Zählerstand für Strom und Gas zu melden ist wichtig, da nur auf diese Art und Weise Ihr jährlicher und realer Energieverbrauch ermittelt werden kann. Nur, wenn Ihr wirklicher Stromverbrauch und Gasverbrauch bekannt ist, können Ihre Vattenfall Strom- und Gaskosten korrekt berechnet werden. Sind diese Daten nicht bekannt, wird Ihr Verbrauch geschätzt – und Sie zahlen möglicherweise zu viel. Denken Sie daher daran, die Zählerstände an Ihren Anbieter zu übermitteln.
Stromverbrauch in Kilowattstunden & Gasverbrauch in Kubikmeter
Der Vattenfall Zählerstand gibt Ihren Stromverbrauch stets in Kilowattstunden (kWh) und Ihren Gasverbrauch in Kubikmetern an. Auf der Basis der Multiplikation Ihrer verbrauchten Energie und des Energiepreises Ihres Tarifs werden Ihre Energiekosten berechnet. Dieser Preis steht schließlich auf Ihrer Vattenfall Rechnung und diesen Betrag müssen Sie für Ihren Verbrauch zahlen.
Auf der Basis Ihres Vattenfall Zählerstandes wird nun einmal im Jahr Ihre Jahresabrechnung erstellt. Von der Höhe Ihrer Jahresrechnung – und der vorherigen Abschätzung Ihres monatlichen Verbrauchs – hängt indessen ab, ob Sie Geld an Ihren Strom- und Gasanbieter nachzahlen müssen oder ob Sie Geld zurückbekommen.
Strom- oder Gasnachzahlungen vermeiden!
Nachzahlungen für Strom und Gas sind besonders ärgerlich. Wenn auch Sie bereits diese Erfahrung machen mussten oder wenn Sie sich grundsätzlich vor Strom- und Gasnachzahlungen schützen möchten, so wenden Sie sich an die Energieexperten bei Energiemarie. Die Mitarbeiter beraten Sie in Bezug auf günstige Anbieter und Tarife, um Nachzahlungen zu vermeiden.
Vattenfall Zählerstand melden: Ihre Fragen von uns beantwortet
Wann und wie oft muss ich den Vattenfall Zählerstand melden?
Normalerweise müssen Sie Ihren Vattenfall Zählerstand nur einmal im Jahr ablesen sowie an Vattenfall mitteilen. Über den Zeitpunkt der Zählerstandablesung werden Sie mittels einer Ablesekarte von Ihrem Anbieter informiert.
Sofern Ihr zuständiger Netzbetreiber Zugang zu Ihrem Zähler hat, liest er in der Regel auch den Zählerstand ab und teilt diesen Vattenfall für die Verbrauchsermittlung mit. Hat der Netzbetreiber keinen Zugang zu Ihrem Zähler, müssen Sie die Ablesung selbst vornehmen.
Zählerstände bei Umzug melden!
Ihren Vattenfall Zählerstand müssen Sie auch melden, wenn Sie einen Umzug planen oder wenn Sie einen Gas- oder Stromanbieterwechsel vornehmen möchten. Hier weitere Informationen zum Thema Umzug und Anbieterwechsel.
Vattenfall Zählerstand melden bei Umzug oder Anbieterwechsel?
Wie zu Beginn des Artikels erwähnt, müssen Sie Ihrem Energieversorger auch bei einem Umzug oder bei einem Anbieterwechsel Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen. Dies gilt sowohl für Ihren Gas- als auch für Ihren Stromvertrag.
Teilen Sie Vattenfall daher beim Auszug den Endzählerstand Ihres alten Zuhauses und beim Einzug, wenn Sie sich bei Vattenfall anmelden, den Anfangszählerstand Ihres neuen Zuhauses mit. Wenn Sie Fragen zu den Tarifen von Vattenfall haben, finden Sie wohl auf der Webseite des Energieanbieters als auch in unserem Artikel fündig: Vattenfall Tarife.
Wollen Sie Ihren Anbieter für Strom und / oder Gas wechseln bzw. Ihren Vertrag bei Vattenfall kündigen? Dann teilen Sie Ihren Zählerstand immer Ihrem alten und Ihrem neuen Anbieter mit. Ihr alter Anbieter schickt Ihnen daraufhin eine Abschlussrechnung und Ihr neuer Versorger beginnt mit der Energielieferung.
Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung
Vergleichen Sie die Energiepreise, indem Sie Ihren Energiemarie-Berater kontaktieren unter :
☎︎ 089 120 850 69
(Kostenloser Service)
Die auf dieser Website erwähnten Dienstleistungen und Produkte repräsentieren lediglich eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wir empfehlen Ihnen, selber zu recherchieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es kann sein, dass wir von ausgewählten Partnern Provisionen für den Verkauf einiger auf dieser Website erwähnter Produkte und/oder Dienstleistungen erhalten. Die Nutzung unserer Website ist kostenlos, und die Provision, die wir erhalten, hat keinen Einfluss auf unsere Meinung oder die von uns bereitgestellten Informationen.