E.ON Zählerstand melden: Alle Möglichkeiten im Überblick

Aktualisiert am
Min. Lesezeit

Wenn Sie den E.ON Zählerstand melden wollen und das ohne Registrierung, geben Sie ganz einfach E.ON Kontaktformular Zählerstand die zwölfstellige Vertragskontonummer beginnend mit 232, 242, 272 oder 282 ein. Wie bei anderen Energieanbietern von Strom und Erdgas auch, müssen Sie den E.ON Zählerstand – also Ihren Energieverbrauch – regelmäßig mitteilen. Alternativ können Sie die Übermittlung auch bequem telefonisch oder über die E.ON App vornehmen.

E.ON Zählerstand melden: Möglichkeiten im Überblick

  1. E.ON Zählerstand ablesen lassen durch einen E.ON Mitarbeiter
  2. E.ON Zählerstand melden telefonisch
  3. E.ON Zählerstand per Online-Formular melden
  4. E.ON Zählerstand melden per E-Mail
  5. Über Mein E.ON Zählerstand melden
  6. E.ON Zählerstand melden mit einem hochgeladenen Foto per App

Details zum E.ON Zählerstand melden über unterschiedliche Kanäle finden Sie in den entsprechenden Unterkapiteln dieses Artikels.

Warum muss ich den E.ON Zählerstand melden?

EON Zählerstand melden

Durch das E.ON Zählerstand Melden für Gas und Strom wird Ihr jährlicher Energieverbrauch bestimmt. Mit Ihrem wirklichen Stromverbrauch und Gasverbrauch und basierend auf den Strom- und Gaspreisen Ihres E.ON Tarifs ergeben sich die Strom- und Gaskosten, die Sie an E.ON zahlen müssen.

Ihr Strom- sowie Gasverbrauch wird auf Ihrem Zähler immer in Kilowattstunden (kWh) angegeben. Die verbrauchten Kilowattstunden werden im Anschluss von E.ON mit Ihrem Energiepreis pro Kilowattstunde multipliziert, um die Kosten zu errechnen.

Die Jahresabrechnung gibt Ihnen also je nach Verbrauch an, ob Ihr monatlicher Verbrauch zu niedrig eingeschätzt war und Sie Geld an E.ON nachzahlen müssen oder ob Sie weniger verbraucht haben und deshalb Geld von E.ON zurückerstattet bekommen.

Achtung: Wenn Sie Ihren E.ON Zählerstand nicht übermitteln, wird Ihr Verbrauch geschätzt, was nicht unbedingt günstiger für Sie ist. Teilen Sie Ihren E.ON Zählerstand also in jedem Fall mit!

E.ON Zählerstand melden: Ihre Fragen von uns beantwortet

Wie oft muss ich den E.ON Zählerstand melden?

In der Regel müssen Sie Ihren E.ON Zählerstand nur einmal im Jahr ablesen und mitteilen. Alternativ kommt ein Mitarbeiter Ihres Anbieters vorbei, um Ihre Zählerstände selbst abzulesen. Wichtig zu wissen: Das E.ON Zählerstand Melden muss allerdings auch bei einem Umzug oder bei einem Anbieterwechsel erfolgen.

Wer liest den E.ON Zählerstand ab?

Entweder liest E.ON den Zählerstand selbst ab oder Sie werden aufgefordert, Ihre Zählerstände mitzuteilen. Im Folgenden erhalten Sie spezifische Informationen zum Thema E.ON Strom Zählerstand und E.ON Gas Zählerstand Melden. Bitte beachten Sie, dass die genannten Vorgehensweisen bei anderen Energieanbietern abweichen können.

Wie liest man Zählerstand richtig ab?

Zählerstand ablesen in 3 Schritten

1

Stromzähler finden

Der Stromzähler ist ein Messgerät aus schwarzem Plastik i.d.R. im Flur, Keller oder in der Garage.

2

Zählernummer merken

Notiert beim Barcode, hinter "Nr." oder "Eigentum des Elektrizitätswerks/
Netzbetreibers"

3

Zählerstand ablesen

Die schwarzen Ziffern auf der Anzeige des Zählers. Rote Nachkommastellen werden nicht abgelesen

4

Noch Fragen?

Unsere Energiemarie-Energieexperten helfen Ihnen bei Fragen zum Zählerstand unter: 089 380 365 26

Nun müssen Sie nur noch den Zählerstand übermitteln: Die abgelesenen Daten werden dann an den Energieanbieter übermittelt, der Ihnen im Anschluss Ihre Stromrechnung zuschickt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zum Stromzähler richtig ablesen

E.ON Zählerstand melden - telefonisch

Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Kontakt zu Ihrem Energieanbieter E.ON aufzunehmen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren E.ON Zählerstand für Gas und Strom telefonisch dem Kundendienst übermitteln, nachdem Sie von Ihrem Energieanbieter E.ON dazu aufgefordert wurden. Halten Sie in diesem Zusammenhang die folgenden Informationen bereit, wenn Sie den E.ON Kundenservice anrufen:

  • Ihre Stromzählernummer (steht auf dem Zähler)
  • Ihre Adresse inklusive Postleitzahl
  • Ihr aktueller E.ON Zählerstand (nur die Ziffern vor dem Komma)
  • Das Datum des Ablesens

E.ON Zählerstand melden: ganz einfach

Suchen Sie Ihren Stromzähler bzw. Gaszähler. Meist befindet sich der Zähler in Flur, Keller oder Garage. Notieren Sie nun die Stromzählernummer in der Nähe des aufgedruckten Barcodes. Notieren Sie ebenfalls den E.ON Zählerstand: Abgelesen werden nur die Ziffern vor dem Komma. Die roten Nachkommastellen müssen Sie nicht mitteilen. Dieses Verfahren ist übrigens für analoge und digitale Zähler gleich.

E.ON Zählerstand online melden

Sie können über Mein E.ON Ihren Zählerstand bequem online mitteilen, indem Sie die Website von E.ON aufrufen. An dieser Stelle bieten sich zwei Optionen für die Mitteilung des Zählerstandes: E.ON Zählerstand mitteilen mit Login oder E.ON Zählerstand melden ohne Anmeldung. Sie haben dementsprechend die Wahl, wie Sie Ihre Zählerstände am liebsten übermitteln. Sie haben Fragen zum E.ON Login generell? Hier erhalten Sie Hilfe:

E.ON Login Hilfestellung

EON.de Zählerstand melden mit Login

Wenn Sie Ihren E.ON Zählerstand mitteilen wollen, rufen Sie z.B. die Webseite von E.ON auf. Wenn Sie bereits Ihre eigenen Login-Daten haben, wählen Sie die Option: Zum Login. Alternativ können Sie einen Login anlegen, wenn Sie die Option: Jetzt registrieren wählen. Geben Sie Ihre Vertragsnummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Registrierungscode an, den Sie ebenfalls an dieser Stelle anfordern können, um Ihre Anmeldung abzuschließen.

Erstellen Sie im Anschluss ein sicheres Passwort, um sich in Zukunft anzumelden. An dieser Stelle können Sie Ihre Zählerstände von nun an immer bequem über das Portal von E.ON mitteilen. Übrigens: Der Login für Mein E.ON ist sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden zugänglich.

Mein E.ON - Zählerstand ohne Login melden

Auch, wenn Sie kein Konto bei Mein E.ON erstellen möchten, können Sie Ihren E.ON Zählerstand für Gas und Strom online mitteilen. Rufen Sie einfach das Online-Formular von E.ON auf und geben Sie Ihre zwölfstellige Vertragskontonummer beginnend mit 232, 242, 272 oder 282 ein, um Ihren Zählerstand auch ohne Login zu übermitteln.

Über Mein E.ON Zählerstand melden

Noch einfacher ist die Übermittlung Ihres Zählerstandes, wenn Sie sich die Mein E.ON App für iOS oder Android auf Ihr Smartphone herunterladen. Richten Sie sich Ihr Konto mit Ihrer Vertragsnummer in der App ein und übermitteln Sie die Zählerstände von jetzt an einfach mit einem Foto, das Sie über Ihre Smartphone-Kamera aufnehmen und über die Mein E.ON App an Ihren Energieanbieter übermitteln.

E.ON Zählerstand melden per E-Mail

Wenn Sie Ihren E.ON Zählerstand lieber per E-Mail an den Kundenservice senden, ist dies ebenfalls problemlos möglich. Vergessen Sie in Ihrem E-Mail nicht, Ihre Vertragsnummer anzugeben, damit der E.ON Zählerstand Ihrem Konto zugeordnet eindeutig werden kann. Im Anschluss erhalten Sie ebenfalls Ihre Jahresrechnung wie gewohnt zugeschickt.

Wann kommt meine Jahresabrechnung?

  • 1157
  • 1187
  • 1326
  • 1744
  • 1809
Resultat wird geladen

Wie E.ON Zählerstand bei Umzug melden?

Wie bereits erwähnt, müssen Sie E.ON – oder jedem anderen Energieanbieter – auch bei einem Umzug den Zählerstand von Gas und Strom mitteilen. Teilen Sie E.ON den Endzählerstand Ihres alten Zuhauses bei Auszug und den Anfangszählerstand Ihres neuen Zuhauses beim Einzug mit.

Wie E.ON Zählerstand bei Anbieterwechsel melden?

Auch, wenn Sie Ihren Stromanbieter oder Gasanbieter wechseln wollen – also wenn Sie sich bei E.ON anmelden oder wenn Sie bei E.ON kündigen möchten, müssen Sie Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen. Wichtig: Teilen Sie die Zählerstände sowohl Ihrem alten als auch Ihrem neuen Anbieter mit. Sie erhalten im Anschluss die Endabrechnung Ihres aktuellen Anbieters und Ihr neuer Anbieter kann mit der Energiebelieferung beginnen.

Möchten Sie sich in Bezug auf die Tarifbewertungen von E.ON oder in Bezug auf einen günstigeren Tarif bzw. Anbieter informieren? Unsere Energieexperten von Energiemarie beraten Sie gerne in Bezug auf die verfügbaren Tarife verschiedener Anbieter von Strom und Gas, sodass Sie den für Sie passenden Tarif wählen können.

Unsicher, zu welchem Energieanbieter Sie wechseln sollen?

Wir helfen beim Vergleich & übernehmen den Wechsel! Schnell & kostenlos

Werbung - Energiemarie by Selectra
Finden Sie den Artikel nützlich? 100% von insgesamt 115 Kundenbewertungen fanden diesen Artikel nützlich.

Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung
Vergleichen Sie die Energiepreise, indem Sie Ihren Energiemarie-Berater kontaktieren unter :
☎︎ 089 380 365 26  
(Kostenloser Service)


Hotline derzeit nicht besetzt
comparateur energie selectra

Wir rufen Sie kostenfrei zurück!

Die auf dieser Website erwähnten Dienstleistungen und Produkte repräsentieren lediglich eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wir empfehlen Ihnen, selber zu recherchieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es kann sein, dass wir von ausgewählten Partnern Provisionen für den Verkauf einiger auf dieser Website erwähnter Produkte und/oder Dienstleistungen erhalten. Die Nutzung unserer Website ist kostenlos, und die Provision, die wir erhalten, hat keinen Einfluss auf unsere Meinung oder die von uns bereitgestellten Informationen.