Elektroauto Batterie: Kosten, Lebensdauer und Reparatur
Die Elektroauto Batterie ist das Herzstück eines Elektroautos und kann im Fall eines Mittelkassewagens etwa 6.000 Euro kosten. Der Preis variiert dabei je nach Kapazität des Akkus und beträgt rund 200 Euro pro Kilowattstunde. Dank technologischer Fortschritte und gestiegener Verkaufszahlen von E-Autos, sind die Preise für die Batterien in den letzten Jahren bereits gesunken, und es wird erwartet, dass dieser Trend wird auch in Zukunft anhält.
Wie hoch ist der Elektroauto Batterie Preis?
Die E-Auto Batterie Kosten machen noch immer den größten Teil des Preises eines Elektroautos aus. Prinzipiell gilt: Je größer die Batterie, desto teurer ist sie. Die Kosten hängen mit der Art des Elektroautos zusammen, reichen generell aber etwa zwischen 5.000 und 10.000 Euro für Klein- bis Mittelklassewagen. Bei einem Luxus-Modell können es auch bis zu 20.000 € sein.
Der hohe Preis der Elektroauto-Batterie ergibt sich daraus, dass für die gewünschte Leistung Batteriemodule bestehend aus mehreren Zellen zusammengeschaltet werden müssen. Demzufolge besteht die Batterie aus mehreren Hundert Einzelmodulen. Ein weiterer Faktor, der die Kosten beeinflusst, ist die Nachfrage:
In der Tat hat der Elektroauto Batterie Preis dank zunehmender Nachfrage und daraus resultierender Serienfertigung in den letzten Jahren abgenommen. Viele Elektroauto Hersteller zielen für die Zukunft Richtung 100 Dollar Marke pro Kilowattstunde an. Dabei handelt es sich um den Preis, bei dem Elektroautos mit vergleichbaren Benzin- und Dieselmotoren gleichziehen könnten.
E-Auto Batterie mieten?
Mieten kaum noch möglich
Lange Zeit war unklar, wie lange sich der Energiespeicher von Elektroautos hält. Um den Kunden diese Unsicherheit abzunehmen, gab es verschiedene Angebote, mit denen man die Batterie für einen gewissen Zeitraum mieten kann. Mittlerweile ist jedoch klar, dass die Lebensdauer der Batterien in vielen Fällen sogar bis zu 10 Jahre beträgt. Aus diesem Grund ist das Mieten aktuell kaum noch möglich.
Kann die Elektroauto Batterie Lebensdauer verlängert werden?
Die Elektroauto Batterie Lebensdauer liegt zwischen acht und zehn Jahren beziehungsweise zwischen 500 und 1000 Ladezyklen. Im Laufe der Zeit sinkt die Kapazität und damit auch die Reichweite, bis sie für den Einsatz des Elektroautos nicht mehr ausreichend ist. Die Lebensdauer der Batterie kann jedoch beeinflusst und verlängert werden.
- Richtig laden: Idealerweise sollte der Ladezustand Ihres Elektroautos immer zwischen 50 und 70 % sein und nie weniger als 20 % beziehungsweise mehr als 80 % erreichen. Natürlich ist bei langen Reisen eine Komplettladung nicht zu verhindern und allenfalls muss auch mal an einer Schnellladestation mit Gleichstrom geladen werden. Langsames Laden am Wechselstrom, am besten nachts an der heimischen Wallbox, ist für die Elektroauto Batterie am besten.
- Ideale Temperatur halten: Schattige Plätze wie Garagen oder Parkhäuser sind für die Elektroauto Batterie am besten geeignet. Sollte keine schattige Parkmöglichkeit vorhanden sein, sollte die Batterie nicht komplett aufgeladen werden. Zu kalte Temperaturen sind ebenfalls nicht ideal, da dann die Batterie weniger Energie aufnehmen kann und die Reichweite des Elektroautos abnimmt. Bei kalten Temperaturen sollte die Batterie am besten gleich nach der Fahrt aufgeladen werden.
- Standzeiten bedenken: Bei längeren Standzeiten sollte das Elektroauto an einem trockenen und geschützten Platz stehen und die Batterie bei rund 50 % gehalten werden. So wird die Batterie sicherlich nicht beschädigt. Als Faustregel gilt: Die Batterie entlädt sich um ca. vier % pro Monat; ist es zu heiß oder zu kalt, kann es durchaus mehr sein.
- Fahrstil anpassen: Die Elektroauto Batterie mag Gleichmäßigkeit. Das heißt: Starkes Beschleunigen sollte vermieden werden. So muss die Batterie weniger häufig aufgeladen werden und die Elektroauto Batterie Kapazität kann länger auf dem gleichen Niveau gehalten werden.
Kann die E-Auto Batterie repariert werden?
Moderne Elektroauto-Batterien sind in der Regel robust und langlebig und es kommt nur selten zu Ausfällen. Falls es allerdings doch einmal Probleme mit der Batterie geben sollte, muss diese nicht sofort ausgetauscht werden. In vielen Werkstätten gibt es bereits Personal, das mit der Reparatur von Hochvoltbatterien vertraut ist.
Wie die folgenden Beispiele zeigen, sind auch die Autohersteller auf Reparaturen vorbereitet:
- Opel: Opel hat ein Batterieaufbereitungszentrum eröffnet, in dem geschulte Techniker Probleme mit Elektroauto-Batterien lösen. Defekte wie kaputte Zellen oder Steuerungsprobleme werden hier behoben. Wenn lokale Händler das Problem nicht lösen können, wird die gesamte Batterie zur Aufbereitung geschickt, und dem Kunden wird eine Austauschbatterie zur Verfügung gestellt.
- Volkswagen: Auch VW bevorzugt Reparaturen gegenüber einem vollständigen Batterieaustausch. Alle VW-Werkstätten sind grundsätzlich in der Lage, Reparaturen an Elektroautos durchzuführen. Wenn jedoch eine Hochvoltbatterie defekt ist, wird der Fall an einen spezialisierten Hochvolt-Experten weitergeleitet. Dieser überprüft die Daten, führt Messungen durch und entfernt gegebenenfalls die Batterie aus dem Fahrzeug.
Elektroauto Batterie Herstellung
Obwohl Elektroautos bei der Verwendung keine CO2-Emissionen ausstoßen und deshalb umweltfreundlicher als Benzin- und Diesel betriebene Motoren sind, werden nichtsdestotrotz Vorwürfe bezüglich der Ökobilanz des Elektroautos gemacht, welche vor allem mit der umweltbelastenden Herstellung der Elektroauto Batterie zu tun haben.
In der sogenannten Schweden Studie stellte man fest, dass für die Elektroauto Batterie Herstellung pro Kilowattstunde Speicherkapazität zwischen 97 und 180 Kilowattstunden Energie verbraucht und zwischen 150 und 200 Kilogramm CO2-Emissionen verursacht wurden.
Dank fortschrittlichen Technologien in der Batterieherstellung, generell höherem Umweltbewusstsein und einem nachhaltigeren Strommix mit Ökostrom konnten diese Resultate im Laufe der Jahre relativiert werden: Die berechneten CO2-Emissionen liegen nun zwischen 61 und 106 Kilogramm und werden in Zukunft sicherlich noch weiter reduziert werden.
Bedeutung von Ökostrom Die Ökobilanz der Elektroauto Batterie Herstellung hängt also stark von der genutzten Energie ab. Je mehr erneuerbare Energien ins Stromnetz fließen, desto weniger CO2-Emissionen werden bei der Herstellung ausgestoßen. Das Gleiche Prinzip gilt natürlich auch für den Betrieb des Elektroautos.
Anbei sehen Sie, inwiefern sich der verwendete Strommix bei der Elektroauto Batterie Herstellung und im Betrieb eines Elektroautos auf die Kompensationszeit auswirkt. Die Werte basieren auf eine Studie der Hochschule Trier 2020, bei der ein E-VW Caddy mit einem Benzinmotor VW Caddy verglichen wurde um herauszufinden, ab welchem Zeitpunkt das Elektroauto eine bessere Ökobilanz als die Benzinversion hat.
Herstellung | Betrieb | Kompensationszeit (km) |
---|---|---|
Ökostrom | Ökostrom | 20.000 |
Kohlestrom | Ökostrom | 35.000 |
Kohlestrom | Kohlestrom | 310.000 |
Elektroauto Batterie Rohstoffe
Die Rohstoffe, die zur Elektroauto Batterie Herstellung genutzt werden, sind Lithium, Nickel, Kobalt, Graphit und Mangan. Doch vor allem die Rohstoffe Lithium und Kobalt und deren Förderung werden oft kritisch betrachtet.
Lithium kommt in der Natur im Meerwasser oder in bestimmten Binnengewässern vor, wie z.B. in Salzseen. Beim Lithiumabbau werden die salzhaltigen Wasserschichten unter der trockenen Oberfläche der Salzseen an die Oberfläche gepumpt, was allerdings dazu führt, dass der Grundwasserspiegel um den Salzsee herum sinkt, da das hochgepumpte Wasser zu salzig für Trinkwasser oder die Landwirtschaft ist.
Verwendungszwecke von Lithium Lithium wird nicht nur für die Elektroauto Batterie Herstellung verwendet, sondern wird seit Jahrzehnten und hauptsächlich in der Chemieindustrie und bei der Produktion für Mobilgeräte wie Laptops, Handys und Tablets benutzt. Der mögliche Umweltschaden der Lithium-Förderung sollte daher nicht nur auf die Produktion von Elektroautos zurückgeführt werden.
Die Kritik beim Rohstoff Kobalt hat mit den schlechten Arbeitsbedingungen und der Kinderarbeit aus dem Kongo zu tun, wo über die Hälfte des weltweit ausbeutbaren Kobalt-Erz vorliegt. Laut Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe kommen jedoch bereits rund 80 % des kongolesischen Kobalt-Erzes aus sicheren industriellen Minen internationaler Konzerne.
Hersteller von Elektroautos engagieren sich für die Eröffnung weiterer solcher Minen-Kooperative und streben an, den Kobalt-Anteil in den Elektroauto Batterien zu reduzieren oder sogar mit anderen Rohstoffen zu ersetzen. Auch beim Rohstoff Kobalt ist zu vermerken, dass er nicht nur für Elektroauto Batterien verwendet wird, sondern auch für das Härten von Stahl, in Farbstoffen für Porzellan und Kosmetika und für die Produktion von Smartphones.
Elektroauto Batterie Recycling
Nachdem die Elektroauto Batterie Lebensdauer zu einem Ende gekommen ist, muss Sie durch eine neue ausgetauscht werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Batterie einfach weggeworfen werden sollte. Im Gegenteil: Aufgrund der verwendeten Rohstoffe der Batterie ist ein Elektroauto Batterie Recycling die umweltfreundlichste Lösung.
Ein Recycling-Verfahren ist dann effizient, wenn es die Zielelemente wie Graphit, Lithium oder Kobalt zu mindestens 90 % zurückgewinnt.
Bevor es jedoch dazu kommt, können die Elektroauto Batterien durchaus noch für weitere Zwecke weiterverwendet werden. So können sie zum Beispiel als mobile Ladestation, als stationärer Stromspeicher für Privathaushalte oder zusammengeschaltet sogar als Großspeicher in Gebäuden und Fabriken dienen. Je nachdem kann die zweite Lebensdauer durchaus weitere zehn Jahre lang dauern.
Sondermüll-Anlagen zum Elektroauto Batterie Recycling gibt es zwar bereits einige, jedoch sind diese noch nicht effizient genug, um die Rückgewinnung aller Materialien zu gewährleisten. Vor allem das Recyceln der kritischen Rohstoffe wie Lithium und Kobalt ist derzeit noch sehr teuer.
Da laut Batteriegesetz von 2009 lediglich 50 % des Materialanteils wiederverwendet werden muss, liegt der Fokus noch auf dem Recycling von Gehäuse und Komponenten der Batterie, die meist aus Aluminium, Stahl und Kunststoffen bestehen. Um das Elektroauto Batterie Recycling zu verbessern, fordern Experten eine Überarbeitung der EU-Richtlinie von 2006, welche das Recycling von Altbatterien regelt.