Stadtwerke Schwerin: Gas- und Stromtarife

Rechnung

FRAGEN ZU RECHNUNG, TARIF ODER ANBIETER?

Kostenloser Service | Von Montag bis Freitag von 9:00-18:00 Uhr beantworten unsere Energieexperten Ihre Fragen zur aktuellen Rechnung und zu Ihrem Anbieter. Sollte sich ein Wechsel lohnen, finden wir einen für Sie passenden Tarif mit Einsparungspotenzial.

allaccio e voltura

FRAGEN ZU RECHNUNG, TARIF ODER ANBIETER?

Kostenloser Service | Von Montag bis Freitag von 9:00-18:00 Uhr beantworten unsere Energieexperten Ihre Fragen zur aktuellen Rechnung und zu Ihrem Anbieter. Sollte sich ein Wechsel lohnen, finden wir einen für Sie passenden Tarif mit Einsparungspotenzial.

Stadtwerke Schwerin Logo

Die Stadtwerke Schwerin beliefern Privatkunden und Geschäftskunden in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Berlin mit Strom und Gas. ist eine Marke der Pfalzwerke AG und vertreibt deutschlandweit Strom und Gas. Der Energieversorger vertreibt seine Produkte unter der Tochtermarke meckpommSTROM und meckpommGAS. Falls Sie einen Stromvertrag oder Gasvertrag bei den Stadtwerken Schwerin abschließen wollen oder sich für die Tarife des Energieanbieters interessieren, finden Sie weiter unten eine Beschreibung der Anmeldung. Auf dieser Seite finden Sie ebenso Telefonnummern, E-Mail-Adressen und andere Kontaktinformationen sowie eine Auflistung der Stadtwerke Schwerin-Tarife.

Hintergrund: Der Energieversorger Stadtwerke Schwerin

Die Stadtwerke Schwerin sind seit 1991 am Markt tätig und bieten in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser an. Das Unternehmen beschäftigt rund 330 Mitarbeiter und beliefert über 115.000 Stromkunden (Stand: Dezember 2016). Die Stadtwerke bieten neben normalen Produkten auch 100-prozentig ökologische Energieprodukte an.
Für Kunden außerhalb des Versorgungsgebiets Schwerin bieten die Stadtwerke Schwerin ihre Marken meckpommSTROM und meckpommGas an. Die Online-Tarife können jedoch auch in Schwerin selbst genutzt werden. Ob die Tarife auch für Ihren Wohnort verfügbar sind, finden Sie mit dem Tarifrechner heraus. Für Kunden aus Schwerin steht ein weiterer Tarifrechner zur Verfügung.

Strommix

Der verkaufte Strommix der Stadtwerke Schwerin setzt sich aus folgenden Energieträgern zusammen:

 
  • CO2-Emissionen: 240,00 g/kWh
  • Nuklearer Abfall: 0,0002 g/kWh

* Stand der Informationen: 2015

Die Öko-Tarife der Stadtwerke Schwerin bestehen zu 45,3% aus Erneuerbare Energien, gefördert durch das EEG und zu 54,7% aus sonstigen Erneuerbaren Energien.

Tarifangebot

Stadtwerke Schwerin-Tarife für Privatkunden

Die Stadtwerke Schwerin bieten ihren Privatkunden verschiedene Tarife an. Kunden im Stadtgebiet Schwerin können aus den citystrom-Tarifen wählen. Welche Angebote an Ihrem Wohnort verfügbar sind, finden Sie am besten mit dem Preisrechner auf der Homepage der Stadtwerke Schwerin heraus. Dort können Sie ebenfalls Ihren ungefähren Jahresverbrauch angeben. Der Höchstverbrauch liegt bei 12.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Stromtarife für Privatkunden
Tarif EVcash citystrom classic citystrom aktiv citystrom klima citystrom natur Grundversorgung
Laufzeit 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit bis 30.06.2018 12 Monate Laufzeit -
Preisgarantie - 12 Monate eingeschränkte Preisgarantie - bis 30.06.2018 12 Monate eingeschränkte Preisgarantie -
Besonderheiten Vorauskasse des Paketpreises mit Neukundenbonus - Niedrige Strompreise täglich von 20 bis 8 Uhr sowie an allen Wochenenden rund um die Uhr Investitionen in Klimaprojekte 100 Prozent Ökostrom keine Vertragslaufzeiten

Stand November 2017

Preisgarantie Die Preisgarantie gilt nur auf den Nettopreis der Arbeitsleistung. Änderungen in Steuern und Abgaben sowie des Netzbetreibers sind von der Garantie ausgenommen.

Kunden außerhalb von Schwerin bietet der Energieversorger zudem unter der Marke meckpommSTROM eine breite Angebotpalette an. Eine Übersicht zu den Tarifen finden Sie in der untenliegenden Tabelle:

meckpommSTROM für Privatkunden
Tarif meckpommSTROM 24 meckpommSTROM 18 meckpommSTROM 12 meckpommSTROM meckpommSTROM natur meckpommSTROM klima
Laufzeit 24 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit 6 Monate Laufzeit 6 oder 12 Monate Laufzeit bis 30.06.2018
Preisgarantie 24 Monate eingeschränkte Preisgarantie 18 Monate eingeschränkte Preisgarantie 12 Monate eingeschränkte Preisgarantie 6 Monate eingeschränkte Preisgarantie 6 oder 12 Monate eingeschränkte Preisgarantie bis 30.06.2018
Besonderheiten - - - - 100 Prozent Ökostrom Investitionen in Klimaprojekte

Stand: November 2017

Neukundenbonus Auf alle Tarife ausgenommen des Grundtarifs meckpommSTROM und des sechsmonatigen meckpommSTROM natur wird ein Neukundenbonus verrechnet. Die Höhe des Bonus hängt dabei vom Verbrauch ab.

Stadtwerke Schwerin-Tarife für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden bieten die Stadtwerke Schwerin keine eigenen Stromtarife an. Geschäftskunden können dieselben Tarife der Privatkunden nutzen. Die Tarife der Marke meckpommSTROM sind davon jedoch ausgenommen. Die Verbrauchsobergrenze wird auf 100.000 kWh pro Jahr erhöht.

Stromtarife für Geschäftskunden
Tarif EVcash citystrom classic citystrom aktiv citystrom klima citystrom natur Grundversorgung
Laufzeit 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit bis 30.06.2018 12 Monate Laufzeit -
Preisgarantie - 12 Monate eingeschränkte Preisgarantie - bis 30.06.2018 12 Monate eingeschränkte Preisgarantie -
Besonderheiten Vorauskasse des Paketpreises mit Neukundenbonus - Niedrige Strompreise täglich von 20 bis 8 Uhr sowie an allen Wochenenden rund um die Uhr Investitionen in Klimaprojekte 100 Prozent Ökostrom keine Vertragslaufzeiten

Stand: November 2017

Prämien und Serviceleistungen

Für Neukunden mit einem Jahresverbrauch von mehr als 800 Kilowattstunden werden Produkte mit einem einmaligen Neukundenbonus angeboten. Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten nicht Kunde der Stadtwerke Schwerin war
Für die Stadtwerke Schwerin lassen sich ebenfalls Kunden werben. Mit der Kunden-werben-Kunden-Aktion erhalten Werber eine selbst gewählte Prämie. Das gesamte Prämienangebot finden Sie hier.

Gastarife der Stadtwerke Schwerin

Gastarife für Privatkunden

Für Privatkunden bieten die Stadtwerke Schwerin verschiedene Gastarife an. Der Verbrauch für Privatkunden muss dabei zwischen 4.000 und 300.000 Kilowattstunden liegen. Eine Übersicht finden Sie in der folgenden Liste:

Gastarife für Privatkunden
Tarif citygas mini citygas smart citygas fix citygas best citygas klima
Laufzeit 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit bis zum 31.12.2018
Preisgarantie eingeschränkte Preisgarantie - eingeschränkte Preisgarantie bis zum 31.12.2018 12 Monate bis zum 31.12.2018
Besonderheiten günstiger Tarif mit einem Maximalverbrauch von 4.000 kWh vierteljährliche Preisanpassung an den Börsenindex stufenweise Abrechnung ab 50.000 kWh stufenweise Abrechnung, Höchstverbrauch 1,5 Mio. kWh Investitionen in den Klimaschutz

Stand November 2017

Kunden, die Gas der Marke meckpommGas beziehen wollen, stehen drei unterschiedliche Tarife zur Auswahl. Der Maximalverbrauch liegt hier bei 100.000 Kilowattstunden pro Jahr.

meckpommGAS-Tarife für Privatkunden
Tarif meckpommGAS meckpommGAS smart meckpommGAS klima
Laufzeit 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit bis zum 31.12.2018
Preisgarantie eingeschränkte Preisgarantie - bis zum 31.12.2018
Besonderheiten günstiger Tarif mit einem Maximalverbrauch von 4.000 kWh vierteljährliche Preisanpassung an den Börsenindex Investitionen in den Klimaschutz

Stand November 2017

citygas klima und meckpommGAS klima Mit den Klima-Produkten citygas klima und meckpommGAS klima unterstützen Sie aktiv nachhaltige Natur- und Umweltschutzprojekte in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Teil Ihrer Zahlungen wird dabei in den Erhalt der Moorlandschaft investiert.

Stand: November 2017

Gastarife für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden bieten die Stadtwerke Schwerin keine eigenen Gastarife an. Sondervertragskunden mit einem Verbrauch von mehr als 1,5 Mio. Kilowattstunden pro Jahr können sich jedoch ein eigenes Paket zusammenstellen lassen. Die Geschäftskundenbetreuer können Sie via E-Mail oder Telefon kontaktieren.
Geschäftskunden in Niederdruck stellen die Stadtwerke ebenfalls eine Ersatzversorgung mit Erdgas zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie ebenfalls auf der Webseite.

Auch meckpommGAS bietet einen Geschäftskundentarif an. Ob der Gastarif für Ihren Standort zur Verfügung steht, finden Sie über den Tarifrechner heraus.

Stand: November 2017

Kunde werden

Hat Sie das Angebot der Stadtwerke Schwerin überzeugt und denken Sie über einen Anbieterwechsel nach? Den Wechsel können Sie auf der Homepage der Stadtwerke Schwerin mit nur einem Klick veranlassen.
Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren durchschnittlichen Verbrauch in den Tarifrechner ein und erhalten Sie die für Sie verfügbaren Tarife.

  • Wählen Sie Ihren Tarif aus und klicken Sie auf Infos und Vertrag
  • Wählen Sie die Option Jetzt online abschließen und geben Sie Ihre persönlichen Daten wie Adresse, Bankverbindung und Kontaktmöglichkeiten ein. Bestätigen Sie den Auftrag und die Stadtwerke Schwerin kümmern sich um die Kündigung Ihres alten Anbieters.
  • Neben Rechnungsanschrift und Abnahmestelle müssen Sie auf jeden Fall den Namen des bisherigen Energieversorgers sowie die Zählernummer und den Zählerstand angeben.

Der Wechsel darf laut Energiewirtschaftsgesetz maximal drei Wochen dauern. Der Wechsel ist dabei "nahtlos", es entsteht also keine Versorgungslücke. Bei Störungen wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber, der für Ihr Versorgungsgebiet verantwortlich ist. In den meisten Städten sind die Stadtwerke auch die Netzbetreiber. Ansonsten kontaktieren Sie Stadtwerke Schwerin - ein Kundenbetreuer wird Sie gerne weiterleiten.

Wenn Sie bereits Kunde der Stadtwerke Schwerin sind und umziehen wollen, bietet Ihnen der Energieversorger eine einfache Vertragsmitnahme an. Senden Sie dem Strom- und Gasanbieter einfach eine Umzugsmitteilung und er erledigt den Rest. Den genauen Ablauf finden Sie auf der Internetseite beschrieben.

Kontakt der Stadtwerke Schwerin

Sie haben Fragen zu Tarifen, Rabatten und Services? Gerne steht Ihnen ein Kundenberater der Stadtwerke Schwerin persönlich zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:

  • Sollten Sie Fragen zum Anbieterwechsel oder Tarifen von Stadtwerke Schwerin haben, wenden Sie sich einfach an den Kundenservice. Die Service-Nummer lautet 0385 633-1634. Die Service-Hotline steht Ihnen von Montag bis Donnerstag von 7 bis 19 Uhr zur Verfügung. Freitags ist die Hotline von 8 bis 16 Uhr erreichbar.
  • Eine einfache Kontaktmöglichkeit bietet ebenso das Kontaktformular. Darüber ist Stadtwerke Schwerin rund um die Uhr für Sie erreichbar.
  • Sie bevorzugen den klassischen Postweg? Dann senden Sie Ihren Brief oder Dokumente an Stadtwerke Schwerin
    Eckdrift 43-45
    19061 Schwerin
    .
  • Kunden haben ebenfalls die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an die E-Adresse kundenservice@swsn.de zu richten.