Mainova Kundenservice: Hotline für Privat- und Gewerbekunden

Die Mainova AG ist ein Energieanbieter im Großraum Frankfurt, der Privat- und Gewerbekunden mit Strom, Gas, Wärme und Wasser beliefert. Sie möchten mit Mainova Kontakt herstellen und sich über die verschiedenen Tarife informieren? Nebst der Mainova Hotline und dem Kundenbereich kann Mainova auch online, per Post oder persönlich kontaktiert werden. Finden Sie hier den umfangreichen Mainova Kundenservice im Überblick.
Zusammenfassung
Neue Wohnung? Neuer Energieanbieter? Unter 0893 80388 95 erhalten Sie Angebote für Strom- und Gastarife. Auf Wunsch wird die Anmeldung übernommen - Kostenloser Energiemarie by Selectra Service, Mo-Fr. 8-19 Uhr.

Mainova Kontakt: Hotline für Privatkunden
Als Privatkunde haben Sie für jedes Anliegen die passende Mainova Hotline. Ihr persönlicher Kundenbetreuer informiert Sie gerne über die verschiedenen Strom- und Gastarife oder gibt Ihnen wertvolle Tipps rund um die Mainova Angebote.
Sie möchten einen Notfall melden oder Ihren Mainova Zählerstand mitteilen? Auch dies ist über den Mainova Telefon Service problemlos möglich. Anbei finden Sie eine Übersicht zu den verschiedenen Kontaktmöglichkeiten via Telefon:
🛠 Service | ☎️ Mainova Hotline |
---|---|
Service Center für deutsche Festnetze (kostenlos) |
0800 114 44 88 Mo.-Fr.: 07.30 - 20.00 Uhr |
Service Center für deutsche Mobilfunknetze (kostenpflichtig) |
069 800 88 00 00 Mo.-Fr.: 07.30 - 20.00 Uhr |
Tarifberatung- und Bestellung (für deutsche Fest- und Mobilfunknetze, kostenlos) |
0800 113 33 88 Mo.-Fr.: 09.00 - 20.00 Uhr |
24 Stunden Kontakt bei Notfällen (Probleme mit Strom, Erdgas, Wasser, Fernwärme oder Straßenlaternen) |
069 213 881 10 |
Zählerstand übermitteln (für deutsche Fest- und Mobilfunknetze, kostenlos) |
0800 000 42 63 |
Wechselservice Energiemarie (kostenlos) |
0893 80388 95 Mo.-Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr |
Zusätzlich zu dem Service Center beratet Mainova ihre Privatkunden auch mobil im Frankfurter Umland - das sogenannte Mainova Frankfurt Gebiet. Das Main Info Mobil Angebot beinhaltet eine persönliche Beratung rund um das Thema Energie, umfangreiches Informationsmaterial und attraktive Angebote für Neukunden. Erfahren Sie hier, an wen Sie sich bei Fragen am besten wenden:
Mainova Bestandskunden | Mainova Neukunden | |
---|---|---|
☎️ Hotline für deutsches Festnetz (kostenlos) |
0800 114 44 88 Mo.-Fr.: 07.30 - 20.00 Uhr |
0800 113 33 88 Mo.-Fr.: 09:00 - 20:00 Uhr Sa.: 10:00 - 16:00 Uhr |
☎️ Hotline für deutsches Mobilfunknetz (kostenpflichtig) |
069 800 880 00 00 Mo.-Fr.: 07.30 - 20.00 Uhr |
|
📠 Fax für deutsche Fest- und Mobilfunknetze (kostenlos) | 0800 115 55 88 Mo.-Fr.: 07.30 - 20.00 Uhr |
Mainova Online Service und Kundenbereich
Bevorzugen Sie, andersweitig Kontakt mit Mainova wahrzunehmen, können Sie dies über den Mainova Online Service tun. Schreiben Sie entweder eine E-Mail an service@mainova.de oder verwenden Sie das Kontaktformular. Bei Letzterem müssen Sie nebst Ihrer Anfrage auch noch Ihre Kontaktdaten angeben. Zudem können Sie sich am Ende des Formulares dafür entscheiden, in Zukunft weitere Produktinformationen der Mainova per E-Mail zu erhalten.
Den Mainova Kundenbereich Meine Mainova können Sie rund um die Uhr und einfach und bequem von Zuhause aus nutzen, um Ihr Energiekonto eigenhändig zu verwalten. Weitere Vorteile, die der Mainova Kundenbereich mit sich bringt:
- Beantwortung von Fragen zu Ihren Verträgen und Tarifen
- Verwaltung Ihrer Kundendaten über eine sichere Datenverbindung
- Erhalten Ihrer Rechnungen und Preisinformationen per E-Mail
- Einsicht Ihrer Rechnungen online
- Zahlungen per Einzugsermächtigung
- Erfassen Ihrer Zählerstände
Falls Sie noch nicht registriert sind, können Sie dies in wenigen Schritten tun:
- Gehen Sie auf die offizielle Mainova Website
- Klicken Sie in der Menüliste oben rechts auf Meine Mainova
- Klicken Sie auf jetzt kostenlos registrieren!
- Geben Sie Ihre Kundennummer und Ihre persönlichen Daten ein und klicken Sie jetzt registrieren
Falls Sie bereits Zugangsdaten besitzen, können Sie direkt zum Mainova Login übergehen. Dafür müssen Sie lediglich Ihren Benutzername und Ihr Passwort eingeben. Falls Sie Ihre Mainova Login-Daten vergessen haben, können Sie diese mithilfe Ihrer Kundennummer und Ihrer E-Mail jederzeit wieder anfordern. Weitere hilfreiche Informationen zu Mainova Kundenportal erfahren Sie in diesem Artikel: Mainova Login.

Mainova Kundenservice: Weitere Anliegen
Auf der umfangreichen Mainova Website finden Sie Hilfe bei weiteren Anliegen wie beispielsweise zu Ihrem Umzug, zu den Mainova Förderprogrammen oder zu Mainova's Energieproduktion. Anbei erfahren Sie, wie Sie Ihren Zählerstand übermitteln können, eine Beschwerde einreichen und eine Störung melden.
📈 Sie möchten an Mainova Zählerstand übermitteln?
Damit Sie Ihren aktuellen Zählerstand übermitteln können, müssen Sie sich nicht unbedingt in den Mainova Kundenbereich einloggen. Dafür reicht es aus, wenn Sie das Formular für die Zählerstandserfassung ohne Login verwenden und Ihre Kundennummer und Ihre Zählernummer angeben. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie bei einem Ein- oder Auszug den Zählerstand nur am jeweiligen Tag übermitteln können.
Probleme beim Zählerstand übermitteln? Informieren Sie sich in folgendem Artikel genauer: Stromzähler.
🗣 Sie möchten sich bei Mainova beschweren?
Mainova ist stets darauf bedacht, ihre Kunden mit Ihren Leistungen und Angeboten zufriedenzustellen. Sollten Sie nichtsdestotrotz einmal undzufrieden sein und sich beschweren wollen, können Sie dies mit dem Mainova Beschwerde-Service entweder per Telefon, E-Mail, persönlich im Service Center oder per Post tun.
Mainova Beschwerde-Service | Kontakt |
---|---|
☎️ Telefon | 0800 114 44 11 88 |
service@mainova.de | |
🏠 Service Center | Frankfurter Stiftstraße 30, 60313 Frankfurt am Main |
📪 Post | Mainova Beschwerdemanagement, 60486 Frankfurt am Main |
Unzufrieden mit Ihrem Energieanbieter? Unsere Energieexperten helfen Ihnen bei dem Wechsel des Energieanbieters, bei der Tarifauswahl und übernehmen für Sie die Anmeldung unter 0893 80388 95 (Service von Selectra, Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr)
❌ Sie möchten eine Störung melden?
Bei Störungen in der Gas- oder Stromlieferung handelt es sich meist um eine technische Störung im Verteilernetz. Indem Sie Ihren Netzbetreiber kontaktieren, können Sie herausfinden, ob es sich beim Vorfall tatsächlich um eine Störung im Netzgebiet oder um einen Defekt in Ihrer Hausinstallation. Besuchen Sie die offizielle Website Ihres zuständigen Netzbetreibers und wählen Sie die dort angegebene Notfallnummer, um genauere Auskunft zu erhalten. Hier ein Überblick zu den verschiedenen Netzbetreibern im Liefergebiet der Mainova:
👷 Netzbetreiber im Liefergebiet Mainova | 📄 Website |
---|---|
EnergieNetz Mitte GmbH | energienetz-mitte.de |
EnRM Energienetze Rhein Main | enrm.de |
ESWE Netz GmbH | eswe-netz.de |
NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH | nrm-netzdienste.de |
RWE Rhein-Ruhr Verteilnetz GmbH | rwe-rhein-ruhr-verteilnetz.com |
Syna GMBH | syna.de/index.html |
OVAG Netz AG | ovag-netz.de |
Verteilnetzbetreiber Rhein-Main-Neckar und Co. KG | vnb-rmn.de |
Sollte eine Straßenbeleuchtung nicht funktionieren, nutzen Sie bitte das interaktive Mainova Störungsmeldungsportal. Dazu geben Sie zuerst den Namen der Straße ein, bei der die Straßenbeleuchtung defekt ist, wählen dann die spezifische Lampe aus und geben schliesslich die Art der Störung in das Formular ein.

Strom und Gas bei Mainova kündigen
Mainova Kunden können aus verschiedenen Gründen ihre Verträge kündigen. Ein möglicher Grund ist, dass der Energieanbieter nicht mehr überzeugt - sei es aufgrund der hohen Energiepreise oder des schlechtes Services.
Wer bei Mainova kündigt, sollte stets die Kündigungsfristen und Mindestvertragslaufzeiten beachten. Generell kann ein Vertrag nur dann vorzeitig gekündigt werden, wenn der Energieversorger Preise erhöht oder bei Umzug die neue Wohnadresse nicht beliefern kann. Bei allen anderen Bewegründen müssen die Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten eingehalten werden. Mehr dazu in diesem Artikel: Mainova kündigen.
Mainova Kontakt für Geschäftskunden
Auch als Geschäftskunde haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um mit Mainova Kontakt herzustellen. Je nach Bedarf steht Ihnen hierbei der passende Ansprechspartner zu angegebenen Zeiten gerne für Ihre Fragen zur Verfügung:
Service | Mainova Kontakt |
---|---|
Energieberatung | ☎️ 069 213 84 107 📧 a.ramonat@abgnova.de |
Klima Partner Programm (für deutsches Festnetz, kostenlos) |
☎️ 0800 119 99 88 🕐 Mo.-Fr.: 08.00 - 18.00 Uhr 📧 klimapartner@mainova.de |
Strom- und Gasverbrauch (bis 100 bzw. 250 kWh/Jahr für deutsche Fest- und Mobilfunknetze, kostenlos) |
☎️ 0800 99 55 588 🕐 Mo.-Fr.: 08.00 - 18.00 Uhr 📧 business-team@mainova.de 📠 0800 11 88 844 |
Falls Sie als Geschäftskunde lieber in Person mit Mainova Kontakt herstellen möchten, können Sie auch das Service Center besuchen, welches speziell für Geschäftskunden gedacht ist. Vor Ort erhalten Sie eine persönliche und ausführliche Beratung, damti Sie nicht nur Ihren optimalen Tarif, sondern auch Ihr optimales Energiekonzept finden. Um schnell beraten zu werden, machen Sie am besten vorweg eine Online Terminvereinbarung.
Vorübergehend geänderte Öffnungszeiten Aufgrund der aktuellen Lage mit dem Coronavirus sind die Öffnungszeiten im Mainova Service Center eingeschränkt. Falls Sie das Service Center besuchen möchten, können Sie dies montags bis donnerstags zwischen 09.00 - 16.00 Uhr und freitags zwischen 09.00 - 12.00 Uhrtun (Stand September 2020).
Gewerbe eröffnet? Unter 0891 20840 871 erhalten Sie Angebote für Gewerbestrom- und Gewerbegastarife. Auf Wunsch wird die Anmeldung übernommen - Kostenloser Energiemarie by Selectra Service, Mo-Fr. 8-19 Uhr.