Die Kälte kommt: Wissen Sie, wie Ihr Elektroauto am besten davor geschützt ist?

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Elektroauto vor einem modernen Haus im Winter

Extreme Temperaturen – ob bitterkalter Frost oder brennende Sommerhitze – können die Lebensdauer einer E-Auto-Batterie massiv beeinflussen. In sehr kalten Umgebungen verlangsamen sich die chemischen Prozesse, was sowohl Leistung als auch Ladeeffizienz mindert. Bei großer Hitze hingegen beschleunigt sich die Alterung der Zellen. Mit dem richtigen Umgang, etwa durch Vorkonditionierung und intelligentes Laden, lässt sich die Batterie aber wirksam schützen und langfristig schonen.

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Elektroauto-Batterie bei Extremtemperaturen: Tipps für Hitze & Kälte

Bei sehr niedrigen Temperaturen unter 0 °C verlangsamen sich chemische Prozesse in der Batterie. Der Innenwiderstand steigt, sodass Leistung und Kapazität abnehmen. Bei gleichzeitigem Laden kann es zu sogenanntem Lithium-Plating kommen – das sind Metallablagerungen auf der Anode, die langfristig schädlich sein können.

Hohe Temperaturen über rund 35 °C beschleunigen dagegen die Alterung. Elektrolytreaktionen laufen schneller ab, die SEI-Schicht wird instabil und die Lebensdauer der Zellen kann deutlich sinken.

Empfehlungen bei extremer Kälte (< 0 °C)

  • Vorkonditionieren: Die Batterie vor dem Laden aufwärmen, wenn möglich.
  • Langsamer laden: Schnellladen vermeiden, solange die Zellen noch sehr kalt sind.
  • Nach Fahrt bei Kälte laden: Direkt nach einer Fahrt laden, solange der Akku noch etwas Wärme hat.

Empfehlungen bei großer Hitze (> 35 °C)

  • Schattenparkplatz: Das Elektroauto möglichst nicht in direkter Sonne stehen lassen.
  • Geringere Ladeleistung: Wenn möglich, langsamer laden oder die Ladeleistung reduzieren.
  • Thermomanagement nutzen: Wenn das Fahrzeug ein aktives Kühlsystem hat, dieses optimal einsetzen.

In beiden Extremszenarien ist es hilfreich, das Thermomanagement des Fahrzeugs bewusst zu nutzen – und wenn möglich, Ladestopps so zu planen, dass die Batterietemperatur möglichst im schonenden Bereich bleibt.

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