Stadtwerke Lünen: Preise, Erfahrungen und Service im Überblick

logo Stadtwerke Lünen

Kontakt Kundenbewertung Login

Viele Verbraucher ärgern sich über intransparente Abrechnungen oder zu hohe Energiepreise bei lokalen Versorgern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Stadtwerke Lünen durch transparente Kommunikation und vielfältige Angebote genau hier ansetzen – und wie Sie davon profitieren können.

Stadtwerke Lünen Strom & Gas 2025

Stadtwerke Lünen bietet verschiedene Strom und Gas Tarife an. Wichtig zu erwähnen ist, dass sich Preise je nach PLZ und jährlichem Stromverbrauch ändern. Stadtwerke Lünen bietet Strom- und Gas Tarife zu Marktpreisen an, die vom Anbieter frei festgelegt werden.

  • Wichtig: Die Stadtwerke Lünen Preise können höher oder niedriger als der durchschnittliche Preis in Deutschland sein.
  • Zur Erinnerung: Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland liegt aktuell (12/2025) bei 23,2 Cent pro kWh für Neukundenen.
  • Zur Erinnerung: Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland liegt aktuell (12/2025) bei 8,3 Cent pro kWh für Neukundenen.
  • Wie viel Prozent der Energiekosten, die Sie zahlen, gehen an Stadtwerke Lünen?
  • 40,5 % gehen an den Anbieter
  • 27,5 % gehen an Ihren Netzbetreiber
  • 32 % fallen an Steuern und Abgaben an

Wenn Sie mehr über die Stadtwerke Lünen Tarife und Konditionen erfahren möchten, helfen unsere Energieexperten von Energiemarie weiter. Gerne führen wir auch einen Preisvergleich für Sie durch und zeigen Ihnen alternative Anbieter in Ihrer Region auf. Sie erreichen uns unter 089 380 388 88 Kostenloser Beratungs- & Wechselservice von Energiemarie by Selectra

Die Stadtwerke Lünen Tarifdetails unter der Lupe

In diesem Abschnitt werfen wir einen detaillierten Blick auf die Tarifdetails von Stadtwerke Lünen. Erfahren Sie alles Wichtige zu den Vertragslaufzeiten, möglichen Rabatten und zusätzlichen Informationen, die Ihnen helfen, die besten Entscheidungen für Ihre Energieversorgung zu treffen. Wir erklären, welche Konditionen und Vorteile Stadtwerke Lünen bietet, damit Sie bestens informiert sind.

Vertragslänge: Wie lange ist man bei Stadtwerke Lünen gebunden?

Die Vertragslaufzeiten variieren je nach Produkt: Lünen Strom Basis und die Ersatzversorgung haben keine Mindestlaufzeit und kurze Wechselmöglichkeiten. Lünen Strom/Erdgas proCity 2025 bieten eine Preisgarantie und Erstlaufzeit bis 31.12.2025; Kündigungsfrist 1 Monat, jedoch frühestens zum 31.12.2025. ProCity (laufend) ist nach den ersten 3 Monaten monatlich kündbar.

([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/privatkunden/strom/luenen-strom-basis?utm_source=openai))

Welche Rabatte und Boni bietet Stadtwerke Lünen an?

Auf den Tarifseiten werden derzeit keine pauschalen Neukunden‑ oder Wechselboni beworben. Vorteile der Produkte liegen in Preisgarantien (z. B. proCity 2025) beziehungsweise in flexiblen Kündigungsfristen (proCity, Basis). Lokale Aktionen wie Stadtgutscheine existieren in Lünen, sind jedoch kein fester Bestandteil der SWL‑Tarife.

([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/privatkunden/strom/luenen-strom-procity-2025?utm_source=openai))

Weitere Services von Stadtwerke Lünen

  • Glasfaser: Die Stadtwerke Lünen bieten Glasfaseranschlüsse an und stellen Informationen zur Verfügbarkeit sowie verschiedene Tarife bereit.
  • Energieberatung und Förderung: Sie bieten Services wie einen CO2-Rechner, Energiespartipps und fördern erneuerbare Energien, insbesondere Photovoltaik-Anlagen.
  • Freizeit und Sonstiges: Über Tochtergesellschaften sind die Stadtwerke auch im Bereich der Bädergesellschaft aktiv, was auf den Betrieb von Schwimmbädern hindeutet. 

Stadtwerke Lünen Anmelden: So wird es gemacht:

Sie können sich bequem über das SWL‑Webportal oder persönlich im Kundenzentrum registrieren/anmelden. Für einen reibungslosen Start empfehlen sich Terminvereinbarung und frühzeitige Übermittlung aller Daten. Der Kundenservice ist telefonisch sowie per E‑Mail während der Öffnungszeiten erreichbar.

([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/service/kontakt-info/))
  1. Vollständige Kontaktdaten und Kunden‑/Vertragskontonummer (falls vorhanden)
  2. Lieferadresse, Einzugsdatum
  3. Zählernummer und Anfangs‑Zählerstand (mit Datum)
  4. SEPA‑IBAN für Abschläge
  5. Optional: Vermieter‑/Vormieterangaben
([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/service/formulare-antraege/anmeldung-wohnung))

Kündigung bei Ihrem alten Energievertrag

Bei einem Wechsel übernimmt Stadtwerke Lünen die Kündigung Ihres alten Vertrags für Sie!

Stadtwerke Lünen Kontakt zum Kundenservice

Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, können Sie den Kundenservice von Stadtwerke Lünen auf verschiedenen Wegen erreichen. Ob telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Kontaktformular – wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und unkompliziert mit dem Support-Team in Kontakt treten können, um eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Stadtwerke Lünen Kundenservice: Auf einen Blick
Stadtwerke Lünen Logo
Telefonnummer 02306 / 707-0
E-Mail-Adresse: [email protected]
Adresse Borker Straße 56–58, 44534 Lünen
Kontaktformular Über Stadtwerke Lünen Webseite verfügbar
Kundenportal Zum Stadtwerke Lünen Zugang

Sie können Stadtwerke Lünen nicht erreichen?

Wir empfehlen, Ihre Anliegen bei Stadtwerke Lünen direkt online zu bearbeiten. Viele Themen wie Zählerstandsübermittlung, Vertragsdetails oder Rechnungsfragen können schnell und einfach im Stadtwerke Lünen Kundenportal erledigt werden.

Stadtwerke Lünen Kundenbewertungen und Erfahrungen mit dem Anbieter

Logo

Sind Sie (ehemaliger) Kunde von Stadtwerke Lünen? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Veröffentlichen Sie eine Bewertung
Bitte wählen Sie ein Datum innerhalb des letzten Jahres, bis heute.
Erfahren Sie mehr über die Datenverarbeitung
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

* Pflichtfelder

Die Wahl des richtigen Energieanbieters ist entscheidend für Ihre Versorgungssicherheit und Kosten. In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die Erfahrungen von Kunden mit Stadtwerke Lünen. Dabei betrachten wir Bewertungen auf Plattformen wie Trustpilot sowie unabhängige Testberichte. So erhalten Sie einen umfassenden Eindruck von der Servicequalität, den Preisen und der Kundenzufriedenheit bei Stadtwerke Lünen.

Plattform Durchschnittliche Bewertung Anzahl der Bewertungen
Trustpilot 2.6 / 5 4
Selectra 1 / 5 1

Wer ist Stadtwerke Lünen?

Die Stadtwerke Lünen sind ein vielseitiger lokaler Versorger, der Privat- und Geschäftskunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme und Glasfaser versorgt. Sie legen Wert auf nachhaltige Energieversorgung und bieten eine Reihe von Serviceleistungen, wie ein Online-Kundenportal und Energieberatung. Als Netzbetreiber sind sie für die Infrastruktur der Versorgung zuständig und engagieren sich mit verschiedenen Tochtergesellschaften auch in anderen Bereichen. 

Einen Blick auf die Unternehmensgeschichte von Stadtwerke Lünen

Gegründet 1867 als Städtische Gasanstalt, haben sich die Stadtwerke Lünen zu einem regionalen Energieunternehmen mit Tochtergesellschaften entwickelt. Heute versorgt der Konzern mit fast 300 Mitarbeitern über 89.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Wärme und gilt als wichtiger Wirtschaftsfaktor am Standort Lünen.

([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/unternehmen/unternehmenskommunikation/presse/detailansicht/150-jahre-stadtwerke-luenen-grosses-fest-fuer-alle?utm_source=openai))

Oft gestellte Fragen zu Stadtwerke Lünen

Welche Tarife und Preise bietet Stadtwerke Lünen an?

Stadtwerke Lünen bietet verschiedene Strom- und Gastarife an, die sich nach Verbrauch und Region unterscheiden. Kunden können zwischen Tarifen mit Preisgarantie und flexiblen Vertragslaufzeiten wählen. Details zu Boni, Grundpreis und Arbeitspreis finden Sie im jeweiligen Tarifangebot.

Wie lange läuft mein Vertrag bei Stadtwerke Lünen und wie kann ich kündigen?

Die meisten Verträge bei Stadtwerke Lünen haben eine Laufzeit von 12 bis 24 Monaten. Eine Kündigung ist in der Regel bis sechs Wochen vor Ablauf möglich. Zudem besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss sowie ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen.

Wie übermittle ich meinen Zählerstand oder ändere meinen Abschlag bei Stadtwerke Lünen?

Sie können Ihren Zählerstand einfach über das Kundenportal oder die Stadtwerke Lünen App übermitteln. Dort lassen sich auch Abschläge anpassen, Rechnungen einsehen und Zahlungen verwalten. Alternativ ist die Mitteilung telefonisch oder per Formular möglich.

Wie erreiche ich den Kundenservice von Stadtwerke Lünen und wer hilft bei einem Stromausfall?

Der Kundenservice von Stadtwerke Lünen ist per Telefon (02306 / 707-0) , E-Mail ([email protected]) oder über das Kontaktformular erreichbar. Bei einem Stromausfall wenden Sie sich bitte direkt an Ihren örtlichen Netzbetreiber, da dieser für die Behebung technischer Störungen zuständig ist.

Finden Sie Ihren Netzbetreiber !

  • Aach (78267)
  • Aalen (73430–73434)
  • Abstatt (74232)
  • Abtsgmünd (73453)
  • Achberg (88147)
Resultat wird geladen

Stadtwerke Lünen im Vergleich

In diesem Abschnitt vergleichen wir Stadtwerke Lünen mit anderen führenden Energieanbietern in Deutschland. Wir analysieren Aspekte wie Preisgestaltung, Vertragsbedingungen, Kundenservice und Nachhaltigkeitsinitiativen, um Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten. So können Sie sicherstellen, dass Sie den für Ihre Bedürfnisse besten Anbieter wählen.

Möchten Sie Strom anmelden oder den Anbieter wechseln?

Wir empfehlen Ihnen, immer einen Strompreisvergleich und Anbietervergleich durchzuführen, um die besten Tarife und Angebote zu finden.

In den folgenden Übersichten präsentieren wir Ihnen die aktuell günstigsten Stromangebote, die Ihnen helfen, die besten Konditionen zu sichern.

Tarif Details Kosten Vergleichen
logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 24 Monate
Vertragslaufzeit: 24 Monate
Ökostrom:

76,5 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/01/2027
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 918 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

80,67 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/01/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 968 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

85,75 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/01/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1029 €

logo provider
RABOT Charge GmbH


Preisgarantie: 1 Monate
Vertragslaufzeit: 1 Monat
Ökostrom:

87,58 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 01/01/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1051 €

logo provider
E WIE EINFACH GmbH


Preisgarantie: 24 Monate
Vertragslaufzeit: 24 Monate
Ökostrom:

94,33 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/01/2027
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1132 €

Stefanie

Energie-Expertin von Energiemarie

Stefanies's Expertentipp zum Strompreisvergleich:

"Beim Strompreisvergleich sollten Sie nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die Vertragskonditionen durchlesen. Achten Sie auf Preisgarantien, Kündigungsfristen und eine klare Preisstruktur, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Ich empfehle, Discount-Stromanbieter zu meiden."

Entdecken Sie weitere Energieanbieter


Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung
Vergleichen Sie die Energiepreise, indem Sie Ihren Energiemarie-Berater kontaktieren unter :
☎︎ 089 380 388 88  
(Kostenloser Service)


Hotline derzeit nicht besetzt

Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung

Wir rufen Sie kostenfrei zurück!