Stadtwerke Ingolstadt: Preise, Erfahrungen und Service im Überblick

logo Stadtwerke Ingolstadt

Kontakt Kundenbewertung Login

Viele Menschen sind frustriert über unflexible Energieanbieter und fehlende nachhaltige Lösungen im Alltag. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Stadtwerke Ingolstadt mit ihrem vielfältigen Angebot und dem Fokus auf Nachhaltigkeit die ideale Antwort auf diese Herausforderungen bieten.

Stadtwerke Ingolstadt Strom & Gas 2025

Stadtwerke Ingolstadt bietet verschiedene Strom und Gas Tarife an. Wichtig zu erwähnen ist, dass sich Preise je nach PLZ und jährlichem Stromverbrauch ändern. Stadtwerke Ingolstadt bietet Strom- und Gas Tarife zu Marktpreisen an, die vom Anbieter frei festgelegt werden.

  • Wichtig: Die Stadtwerke Ingolstadt Preise können höher oder niedriger als der durchschnittliche Preis in Deutschland sein.
  • Zur Erinnerung: Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland liegt aktuell (11/2025) bei 23,6 Cent pro kWh für Neukundenen.
  • Zur Erinnerung: Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland liegt aktuell (11/2025) bei 8,6 Cent pro kWh für Neukundenen.
  • Wie viel Prozent der Energiekosten, die Sie zahlen, gehen an Stadtwerke Ingolstadt?
  • 40,5 % gehen an den Anbieter
  • 27,5 % gehen an Ihren Netzbetreiber
  • 32 % fallen an Steuern und Abgaben an

Wenn Sie mehr über die Stadtwerke Ingolstadt Tarife und Konditionen erfahren möchten, helfen unsere Energieexperten von Energiemarie weiter. Gerne führen wir auch einen Preisvergleich für Sie durch und zeigen Ihnen alternative Anbieter in Ihrer Region auf. Sie erreichen uns unter 089 380 388 88 Kostenloser Beratungs- & Wechselservice von Energiemarie by Selectra

Die Stadtwerke Ingolstadt Tarifdetails unter der Lupe

In diesem Abschnitt werfen wir einen detaillierten Blick auf die Tarifdetails von Stadtwerke Ingolstadt. Erfahren Sie alles Wichtige zu den Vertragslaufzeiten, möglichen Rabatten und zusätzlichen Informationen, die Ihnen helfen, die besten Entscheidungen für Ihre Energieversorgung zu treffen. Wir erklären, welche Konditionen und Vorteile Stadtwerke Ingolstadt bietet, damit Sie bestens informiert sind.

Vertragslänge: Wie lange ist man bei Stadtwerke Ingolstadt gebunden?

Die Laufzeiten variieren je nach Produkt. In der (Ersatz‑)Versorgung bestehen flexible Verträge mit kurzer Kündigungsfrist (z. B. zwei Wochen in passenden INstrom‑Varianten). RegioVolt ist unbefristet mit Kündigungsfrist von drei Monaten zum 31.10. Preisgarantien sind meist „eingeschränkt“ (Abgaben/Netzentgelte ausgenommen), z. B. bis 31.12.2027 bei SWIstrom/SWIgas optimal+. ([gk.sw-i.de](https://gk.sw-i.de/wohnungswirtschaft/strom/0-bis-100000-kwhjahr/instrom-basis/?utm_source=openai))

Welche Rabatte und Boni bietet Stadtwerke Ingolstadt an?

Rabatte und Vorteile sind produkt- bzw. aktionsabhängig. Ökostrom‑Kunden laden öffentlich zu günstigsten SWI‑Konditionen. Zeitlich befristet gibt es Wechselprämien (z. B. 100 € Bonus oder 120 € Gutschein bei RegioVolt‑Aktion). Für Gewerbe bietet SWI RegioVolt einen 50 € Online‑Bonus. In den SWI‑Freizeitanlagen sparen Sie mit der Geldwertkarte dauerhaft bis zu 20 %. ([sw-i.de](https://sw-i.de/strom/instrom-aquavolt/?utm_source=openai))

Weitere Services von Stadtwerke Ingolstadt

Die Stadtwerke Ingolstadt bieten neben der klassischen Energieversorgung auch eine Reihe weiterer Dienstleistungen an:

  • Fernwärme: Sie versorgen Haushalte und Unternehmen mit umweltfreundlicher Fernwärme aus modernen Heizkraftwerken.
  • Freizeit: Die Stadtwerke betreiben verschiedene Freizeitangebote, darunter Bäder und Eishallen.
  • Bauen & Wohnen: Dienstleistungen wie SmartSolar (PV + Speicher), Mini-PV-Anlagen (Balkonkraftwerk), Reinigung und Thermografie von Photovoltaikanlagen, Hausanschlüsse und Baustrom.
  • E-Mobilität: Die Stadtwerke fördern die Elektromobilität mit einem Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge und entsprechenden Angeboten.

Stadtwerke Ingolstadt Anmelden: So wird es gemacht:

Sie registrieren sich bequem online im Kundenportal bzw. über den Tarifberater, alternativ per E‑Mail, Hotline oder persönlich im Kundencenter. Für die Anmeldung (Einzug) werden v. a. Name, neue Verbrauchsstelle, Anmeldedatum, Zählernummer(n) und Zählerstand benötigt; optional erleichtert ein SEPA‑Mandat die Zahlung. Online‑Abschluss ist rund um die Uhr möglich. ([sw-i.de](https://sw-i.de/umzug/?utm_source=openai))

  1. Persönliche Daten und Kontaktdaten
  2. Adresse der neuen Verbrauchsstelle, Anmeldedatum
  3. Zählernummer(n) und aktueller Zählerstand
  4. Aktuelle Anschrift/Rechnungsadresse und Eigentümerdaten
  5. IBAN/SEPA‑Lastschriftmandat (bei Lastschrift) ([sw-i.de](https://sw-i.de/umzug/?utm_source=openai))

Kündigung bei Ihrem alten Energievertrag

Bei einem Wechsel übernimmt Stadtwerke Ingolstadt die Kündigung Ihres alten Vertrags für Sie!

Stadtwerke Ingolstadt Kontakt zum Kundenservice

Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, können Sie den Kundenservice von Stadtwerke Ingolstadt auf verschiedenen Wegen erreichen. Ob telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Kontaktformular – wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und unkompliziert mit dem Support-Team in Kontakt treten können, um eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Stadtwerke Ingolstadt Kundenservice: Auf einen Blick
Stadtwerke Ingolstadt Logo
Telefonnummer 0800 8000 230
E-Mail-Adresse: [email protected]
Adresse Ringlerstraße 28, 85057 Ingolstadt, Deutschland
Kontaktformular Über Stadtwerke Ingolstadt Webseite verfügbar
Kundenportal Zum Stadtwerke Ingolstadt Zugang

Sie können Stadtwerke Ingolstadt nicht erreichen?

Wir empfehlen, Ihre Anliegen bei Stadtwerke Ingolstadt direkt online zu bearbeiten. Viele Themen wie Zählerstandsübermittlung, Vertragsdetails oder Rechnungsfragen können schnell und einfach im Stadtwerke Ingolstadt Kundenportal erledigt werden.

Stadtwerke Ingolstadt Kundenbewertungen und Erfahrungen mit dem Anbieter

Logo

Sind Sie (ehemaliger) Kunde von Stadtwerke Ingolstadt? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Veröffentlichen Sie eine Bewertung
Bitte wählen Sie ein Datum innerhalb des letzten Jahres, bis heute.
Erfahren Sie mehr über die Datenverarbeitung
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

* Pflichtfelder

Die Wahl des richtigen Energieanbieters ist entscheidend für Ihre Versorgungssicherheit und Kosten. In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die Erfahrungen von Kunden mit Stadtwerke Ingolstadt. Dabei betrachten wir Bewertungen auf Plattformen wie Trustpilot sowie unabhängige Testberichte. So erhalten Sie einen umfassenden Eindruck von der Servicequalität, den Preisen und der Kundenzufriedenheit bei Stadtwerke Ingolstadt.

Wer ist Stadtwerke Ingolstadt?

Die Stadtwerke Ingolstadt sind ein zuverlässiger Anbieter von Energie und Freizeitdienstleistungen in der Region Ingolstadt. Sie setzen sich aus vier beteiligten Unternehmen zusammen: der Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH, der Stadtwerke Ingolstadt Energie GmbH, der Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH und der Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen GmbH. 

Gemeinsam sorgen sie mit rund 300 Spezialisten für eine zuverlässige Energieversorgung von über 80.000 Kunden und betreiben Freizeitangebote wie Bäder und Eishallen. Der Fokus liegt auf persönlicher Beratung und Kundennähe.

Einen Blick auf die Unternehmensgeschichte von Stadtwerke Ingolstadt

Die Versorgungstradition reicht bis 1863 (Gasbeleuchtung) und 1914 (Stromversorgung). 1933 entstanden die „Städtischen Werke“, 1977 Umbenennung in Stadtwerke Ingolstadt. 2001 stieg MVV mit 49,9 % ein; seit Juli 2023 hält die Stadt 70 %, Thüga und N‑ERGIE jeweils 15 %. Damit wurde die kommunale Prägung gestärkt. ([sw-i.de](https://sw-i.de/unternehmen/tradition/?utm_source=openai))

Oft gestellte Fragen zu Stadtwerke Ingolstadt

Welche Tarife und Preise bietet Stadtwerke Ingolstadt an?

Stadtwerke Ingolstadt bietet verschiedene Strom- und Gastarife an, die sich nach Verbrauch und Region unterscheiden. Kunden können zwischen Tarifen mit Preisgarantie und flexiblen Vertragslaufzeiten wählen. Details zu Boni, Grundpreis und Arbeitspreis finden Sie im jeweiligen Tarifangebot.

Wie lange läuft mein Vertrag bei Stadtwerke Ingolstadt und wie kann ich kündigen?

Die meisten Verträge bei Stadtwerke Ingolstadt haben eine Laufzeit von 12 bis 24 Monaten. Eine Kündigung ist in der Regel bis sechs Wochen vor Ablauf möglich. Zudem besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss sowie ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen.

Wie übermittle ich meinen Zählerstand oder ändere meinen Abschlag bei Stadtwerke Ingolstadt?

Sie können Ihren Zählerstand einfach über das Kundenportal oder die Stadtwerke Ingolstadt App (SWI e-motion) übermitteln. Dort lassen sich auch Abschläge anpassen, Rechnungen einsehen und Zahlungen verwalten. Alternativ ist die Mitteilung telefonisch oder per Formular möglich.

Wie erreiche ich den Kundenservice von Stadtwerke Ingolstadt und wer hilft bei einem Stromausfall?

Der Kundenservice von Stadtwerke Ingolstadt ist per Telefon (0800 8000 230) , E-Mail ([email protected]) oder über das Kontaktformular erreichbar. Bei einem Stromausfall wenden Sie sich bitte direkt an Ihren örtlichen Netzbetreiber, da dieser für die Behebung technischer Störungen zuständig ist.

Finden Sie Ihren Netzbetreiber !

  • Aach (78267)
  • Aalen (73430–73434)
  • Abstatt (74232)
  • Abtsgmünd (73453)
  • Achberg (88147)
Resultat wird geladen

Stadtwerke Ingolstadt im Vergleich

In diesem Abschnitt vergleichen wir Stadtwerke Ingolstadt mit anderen führenden Energieanbietern in Deutschland. Wir analysieren Aspekte wie Preisgestaltung, Vertragsbedingungen, Kundenservice und Nachhaltigkeitsinitiativen, um Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten. So können Sie sicherstellen, dass Sie den für Ihre Bedürfnisse besten Anbieter wählen.

Möchten Sie Strom anmelden oder den Anbieter wechseln?

Wir empfehlen Ihnen, immer einen Strompreisvergleich und Anbietervergleich durchzuführen, um die besten Tarife und Angebote zu finden.

In den folgenden Übersichten präsentieren wir Ihnen die aktuell günstigsten Stromangebote, die Ihnen helfen, die besten Konditionen zu sichern.

Tarif Details Kosten Vergleichen
logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 24 Monate
Vertragslaufzeit: 24 Monate
Ökostrom:

76,5 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/19/2027
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 918 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

80,67 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/19/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 968 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

85,75 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/19/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1029 €

logo provider
RABOT Charge GmbH


Preisgarantie: 1 Monate
Vertragslaufzeit: 1 Monat
Ökostrom:

89,83 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/19/2025
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1078 €

logo provider
Aras Energy GmbH


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

94,5 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/19/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1134 €

Stefanie

Energie-Expertin von Energiemarie

Stefanies's Expertentipp zum Strompreisvergleich:

"Beim Strompreisvergleich sollten Sie nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die Vertragskonditionen durchlesen. Achten Sie auf Preisgarantien, Kündigungsfristen und eine klare Preisstruktur, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Ich empfehle, Discount-Stromanbieter zu meiden."

Unsicher, zu welchem Energieanbieter Sie wechseln sollen?

Wir helfen beim Vergleich & übernehmen den Wechsel! Schnell & kostenlos

Werbung

Entdecken Sie weitere Energieanbieter


Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung
Vergleichen Sie die Energiepreise, indem Sie Ihren Energiemarie-Berater kontaktieren unter :
☎︎ 089 380 388 88  
(Kostenloser Service)


Hotline derzeit nicht besetzt

Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung

Wir rufen Sie kostenfrei zurück!