Stadtwerke Herne: Preise, Erfahrungen und Service im Überblick

logo Stadtwerke Herne

Kontakt Kundenbewertung Login

Probleme bei Kommunikation, lange Wartezeiten und unflexible Tarife frustrieren viele Kunden der Stadtwerke Herne. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit diesen Herausforderungen umgehen und welche Alternativen oder Handlungsmöglichkeiten existieren.

Stadtwerke Herne Strom & Gas 2025

Stadtwerke Herne bietet verschiedene Strom und Gas Tarife an. Wichtig zu erwähnen ist, dass sich Preise je nach PLZ und jährlichem Stromverbrauch ändern. Stadtwerke Herne bietet Strom- und Gas Tarife zu Marktpreisen an, die vom Anbieter frei festgelegt werden.

  • Wichtig: Die Stadtwerke Herne Preise können höher oder niedriger als der durchschnittliche Preis in Deutschland sein.
  • Zur Erinnerung: Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland liegt aktuell (11/2025) bei 23,6 Cent pro kWh für Neukundenen.
  • Zur Erinnerung: Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland liegt aktuell (11/2025) bei 8,6 Cent pro kWh für Neukundenen.
  • Wie viel Prozent der Energiekosten, die Sie zahlen, gehen an Stadtwerke Herne?
  • 40,5 % gehen an den Anbieter
  • 27,5 % gehen an Ihren Netzbetreiber
  • 32 % fallen an Steuern und Abgaben an

Wenn Sie mehr über die Stadtwerke Herne Tarife und Konditionen erfahren möchten, helfen unsere Energieexperten von Energiemarie weiter. Gerne führen wir auch einen Preisvergleich für Sie durch und zeigen Ihnen alternative Anbieter in Ihrer Region auf. Sie erreichen uns unter 089 380 388 88 Kostenloser Beratungs- & Wechselservice von Energiemarie by Selectra

Die Stadtwerke Herne Tarifdetails unter der Lupe

In diesem Abschnitt werfen wir einen detaillierten Blick auf die Tarifdetails von Stadtwerke Herne. Erfahren Sie alles Wichtige zu den Vertragslaufzeiten, möglichen Rabatten und zusätzlichen Informationen, die Ihnen helfen, die besten Entscheidungen für Ihre Energieversorgung zu treffen. Wir erklären, welche Konditionen und Vorteile Stadtwerke Herne bietet, damit Sie bestens informiert sind.

Vertragslänge: Wie lange ist man bei Stadtwerke Herne gebunden?

In der Grundversorgung („StadtwerkeComfort Strom/Gas“) bestehen unbefristete Verträge mit 2‑wöchiger Kündigungsfrist. Das bietet hohe Flexibilität und ermöglicht jederzeitigen Wechsel in Sonderprodukte. ([stadtwerke-herne.de](https://www.stadtwerke-herne.de/privatkunden/strom/strom-fuer-zuhause/grundversorgung?utm_source=openai))

Sondertarife variieren: StadtwerkeFix läuft aktuell bis 31.12.2025, StadtwerkeFix² bis 30.06.2027 (Festpreis, staatliche Abgaben ausgenommen). Der dynamische StadtwerkeFlex‑Tarif erlaubt monatlichen Wechsel in andere Produkte. ([stadtwerke-herne.de](https://www.stadtwerke-herne.de/privatkunden/strom/strom-fuer-zuhause/fix?utm_source=openai))

Welche Rabatte und Boni bietet Stadtwerke Herne an?

Sie erhalten 2 % Rabatt bei Jahresvorauszahlung der Energiekosten anstelle monatlicher Abschläge; die Umstellung erfolgt über ein Formular, die Zahlung per SEPA‑Lastschrift ist bevorzugt. ([stadtwerke-herne.de](https://www.stadtwerke-herne.de/privatkunden/kundenservice/weitere-services/bezahlmethoden?utm_source=openai))

Als Bestandskunde profitieren Sie von der Stadtwerke Bonuswelt mit Preisvorteilen bei 200+ Partnern in der Region (App/Customer‑Card; Online‑Tarife ausgenommen) sowie vom Programm „Mein Stadtwerke Starter“ mit 30‑€‑Guthaben und Kino‑Extras für 18‑ bis 27‑Jährige. ([stadtwerke-herne.de](https://www.stadtwerke-herne.de/privatkunden/kundenservice/bonuswelt?utm_source=openai))

Weitere Services von Stadtwerke Herne

Die Stadtwerke Herne bieten neben der klassischen Energieversorgung auch Dienstleistungen wie Fernwärme, Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen und Elektromobilität an. Weitere Angebote umfassen Smart-Home-Lösungen, einen Online-Kundendienst, sowie exklusive Rabatte über die Bonuswelt. 

Das Unternehmen engagiert sich zudem in innovativen Bereichen wie der Nutzung von Grubengasen zur Strom- und Wärmeerzeugung und betreibt das intermodale Logistikzentrum Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen.

Stadtwerke Herne Anmelden: So wird es gemacht:

Die Registrierung erfolgt bequem online oder im KundenCenter. Halten Sie für einen zügigen Abschluss persönliche Daten, Adresse, Zählernummer und aktuellen Zählerstand bereit; optional hinterlegen Sie eine SEPA‑Lastschrift zur automatischen Zahlung. Bei fehlender Versorgung wird diese nach Vertragsabschluss wiederhergestellt. ([stadtwerke-herne.de](https://www.stadtwerke-herne.de/privatkunden/kundenservice?utm_source=openai))

  1. Persönliche Daten (Name, Geburtsdatum, Kontakt)
  2. Adresse der Verbrauchsstelle und Einzugsdatum
  3. Zählernummer und aktueller Zählerstand
  4. Bankdaten (IBAN) für SEPA‑Lastschrift
  5. Optional: E‑Mail für Online‑Kundencenter

Kündigung bei Ihrem alten Energievertrag

Bei einem Wechsel übernimmt Stadtwerke Herne die Kündigung Ihres alten Vertrags für Sie!

Stadtwerke Herne Kontakt zum Kundenservice

Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, können Sie den Kundenservice von Stadtwerke Herne auf verschiedenen Wegen erreichen. Ob telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Kontaktformular – wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und unkompliziert mit dem Support-Team in Kontakt treten können, um eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Stadtwerke Herne Kundenservice: Auf einen Blick
Stadtwerke Herne Logo
Telefonnummer 02323 592-0
E-Mail-Adresse: [email protected]
Adresse Grenzweg 18, 44623 Herne
Kontaktformular Über Stadtwerke Herne Webseite verfügbar
Kundenportal Zum Stadtwerke Herne Zugang

Sie können Stadtwerke Herne nicht erreichen?

Wir empfehlen, Ihre Anliegen bei Stadtwerke Herne direkt online zu bearbeiten. Viele Themen wie Zählerstandsübermittlung, Vertragsdetails oder Rechnungsfragen können schnell und einfach im Stadtwerke Herne Kundenportal erledigt werden.

Stadtwerke Herne Kundenbewertungen und Erfahrungen mit dem Anbieter

Logo

Sind Sie (ehemaliger) Kunde von Stadtwerke Herne? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Veröffentlichen Sie eine Bewertung
Bitte wählen Sie ein Datum innerhalb des letzten Jahres, bis heute.
Erfahren Sie mehr über die Datenverarbeitung
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

* Pflichtfelder

Die Wahl des richtigen Energieanbieters ist entscheidend für Ihre Versorgungssicherheit und Kosten. In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die Erfahrungen von Kunden mit Stadtwerke Herne. Dabei betrachten wir Bewertungen auf Plattformen wie Trustpilot sowie unabhängige Testberichte. So erhalten Sie einen umfassenden Eindruck von der Servicequalität, den Preisen und der Kundenzufriedenheit bei Stadtwerke Herne.

Plattform Durchschnittliche Bewertung Anzahl der Bewertungen
Trustpilot 1.7 / 5 30

Wer ist Stadtwerke Herne?

Die Stadtwerke Herne AG versorgen seit mehr als 120 Jahren zuverlässig mit Energie und haben sich von einem traditionellen Unternehmen zu einem modernen Energiedienstleister entwickelt. Das Unternehmen setzt auf innovative, klimafreundliche Lösungen wie Elektroladestationen und LED-Beleuchtung, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. 

Durch Partnerschaften, wie die Zusammenarbeit mit der Energie- und Wasserversorgung Mittleres Ruhrgebiet GmbH (ewmr), ist es gut auf die Veränderungen am Energiemarkt vorbereitet und bietet seinen Kunden gebündeltes Fachwissen und innovative Dienstleistungen.

Einen Blick auf die Unternehmensgeschichte von Stadtwerke Herne

Die Stadtwerke Herne wurden 1902 als „Gesellschaft Gaswerk zu Herne“ gegründet und entwickelten sich zu einem modernen Energieversorger mit über 120 Jahren regionaler Verwurzelung. Jüngere Meilensteine sind u. a. 2021 die erste 150‑kW‑Schnellladesäule sowie die Integration des ersten Wasserstofffahrzeugs in den Fuhrpark. ([stadtwerke-herne.de](https://www.stadtwerke-herne.de/ueber-uns/unternehmen/historie?utm_source=openai))

Oft gestellte Fragen zu Stadtwerke Herne

Welche Tarife und Preise bietet Stadtwerke Herne an?

Stadtwerke Herne bietet verschiedene Strom- und Gastarife an, die sich nach Verbrauch und Region unterscheiden. Kunden können zwischen Tarifen mit Preisgarantie und flexiblen Vertragslaufzeiten wählen. Details zu Boni, Grundpreis und Arbeitspreis finden Sie im jeweiligen Tarifangebot.

Wie lange läuft mein Vertrag bei Stadtwerke Herne und wie kann ich kündigen?

Die meisten Verträge bei Stadtwerke Herne haben eine Laufzeit von 12 bis 24 Monaten. Eine Kündigung ist in der Regel bis sechs Wochen vor Ablauf möglich. Zudem besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss sowie ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen.

Wie übermittle ich meinen Zählerstand oder ändere meinen Abschlag bei Stadtwerke Herne?

Sie können Ihren Zählerstand einfach über das Kundenportal oder die Stadtwerke Herne App (Stadtwerke Herne-App) übermitteln. Dort lassen sich auch Abschläge anpassen, Rechnungen einsehen und Zahlungen verwalten. Alternativ ist die Mitteilung telefonisch oder per Formular möglich.

Wie erreiche ich den Kundenservice von Stadtwerke Herne und wer hilft bei einem Stromausfall?

Der Kundenservice von Stadtwerke Herne ist per Telefon (02323 592-0) , E-Mail ([email protected]) oder über das Kontaktformular erreichbar. Bei einem Stromausfall wenden Sie sich bitte direkt an Ihren örtlichen Netzbetreiber, da dieser für die Behebung technischer Störungen zuständig ist.

Finden Sie Ihren Netzbetreiber !

  • Aach (78267)
  • Aalen (73430–73434)
  • Abstatt (74232)
  • Abtsgmünd (73453)
  • Achberg (88147)
Resultat wird geladen

Stadtwerke Herne im Vergleich

In diesem Abschnitt vergleichen wir Stadtwerke Herne mit anderen führenden Energieanbietern in Deutschland. Wir analysieren Aspekte wie Preisgestaltung, Vertragsbedingungen, Kundenservice und Nachhaltigkeitsinitiativen, um Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten. So können Sie sicherstellen, dass Sie den für Ihre Bedürfnisse besten Anbieter wählen.

Möchten Sie Strom anmelden oder den Anbieter wechseln?

Wir empfehlen Ihnen, immer einen Strompreisvergleich und Anbietervergleich durchzuführen, um die besten Tarife und Angebote zu finden.

In den folgenden Übersichten präsentieren wir Ihnen die aktuell günstigsten Stromangebote, die Ihnen helfen, die besten Konditionen zu sichern.

Tarif Details Kosten Vergleichen
logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 24 Monate
Vertragslaufzeit: 24 Monate
Ökostrom:

82,42 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/11/2027
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 989 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

83,5 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/11/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1002 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

85,75 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/11/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1029 €

logo provider
RABOT Charge GmbH


Preisgarantie: 1 Monate
Vertragslaufzeit: 1 Monat
Ökostrom:

87,58 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/11/2025
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1051 €

logo provider
Aras Energy GmbH


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

94,5 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/11/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1134 €

Stefanie

Energie-Expertin von Energiemarie

Stefanies's Expertentipp zum Strompreisvergleich:

"Beim Strompreisvergleich sollten Sie nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die Vertragskonditionen durchlesen. Achten Sie auf Preisgarantien, Kündigungsfristen und eine klare Preisstruktur, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Ich empfehle, Discount-Stromanbieter zu meiden."

Unsicher, zu welchem Energieanbieter Sie wechseln sollen?

Wir helfen beim Vergleich & übernehmen den Wechsel! Schnell & kostenlos

Werbung

Entdecken Sie weitere Energieanbieter


Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung
Vergleichen Sie die Energiepreise, indem Sie Ihren Energiemarie-Berater kontaktieren unter :
☎︎ 089 380 388 88  
(Kostenloser Service)


Hotline derzeit nicht besetzt

Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung

Wir rufen Sie kostenfrei zurück!