Stadtwerke Schwerin Erfahrungen 2025 – Kundenbewertungen & Test

Aktualisiert am   
Logo

Sind Sie (ehemaliger) Kunde von Stadtwerke Schwerin? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Veröffentlichen Sie eine Bewertung
Bitte wählen Sie ein Datum innerhalb des letzten Jahres, bis heute.
Erfahren Sie mehr über die Datenverarbeitung
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

* Pflichtfelder

Die Wahl des richtigen Energieanbieters ist nicht immer einfach – Preise, Service und Zuverlässigkeit spielen dabei eine große Rolle. Viele Kundinnen und Kunden haben bereits ihre Erfahrungen mit Stadtwerke Schwerin geteilt. Die Kunden von Stadtwerke Schwerin sind insgesamt unzufrieden. Die durchschnittliche Bewertung von Stadtwerke Schwerin beträgt 2,2 von 5 Sternen, ermittelt aus den Bewertungen auf Trustpilot. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Stadtwerke Schwerin-Kunden besonders schätzen, wo es Kritik gibt und ob sich ein Wechsel lohnt.

Stadtwerke Schwerin Erfahrungen von Kunden

Erfahrungen mit Stadtwerke Schwerin

Es liegen noch keine Bewertungen vor. Werden Sie der Erste!

Stadtwerke Schwerin Vor- und Nachteile im Überblick

Stadtwerke Schwerin im Check: Diese Vor- und Nachteile sollten Sie kennen.

✔️ Vorteile Stadtwerke Schwerin

Hier finden Sie alle Vorteile von Stadtwerke Schwerin:

  • Gute telefonische Erreichbarkeit: Stadtwerke Schwerin ist eine der wenigen Firmen, die ohne lange Wartezeiten telefonisch erreichbar sind.
  • Freundlicher und hilfsbereiter Service: Kunden berichten von freundlichen Servicemitarbeitern, insbesondere bei telefonischen Beratungen und der Anpassung von Abschlägen.
  • Flexibilität bei den Abschlägen: Kunden schätzen die Möglichkeit, ihre Abschläge selbst zu überweisen und diese bei Bedarf zu erhöhen.

❌ Nachteile Stadtwerke Schwerin

Hier finden Sie alle Nachteile von Stadtwerke Schwerin:

  • Unhöfliche Mitarbeiter: Einige Kunden berichten jedoch auch gegensätzlich von unhöflichen und respektlosen Mitarbeitern, die bei Beschwerden keine hilfreiche Unterstützung bieten und sogar beleidigend werden.
  • Lange Wartezeiten und fehlende Antworten: Es gibt wiederholt Probleme mit verspäteten oder fehlenden Jahresabrechnungen und Schlussrechnungen nach Kündigungen, sowie lange Wartezeiten auf Antworten bei E-Mails.
  • Mangelndes Kundenverständnis: Kunden fühlen sich nicht ernst genommen und berichten, dass ihre Anliegen nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Energiemarie´s Meinung über Stadtwerke Schwerin

Energiemarie

Die Stadtwerke Schwerin bieten gute telefonische Erreichbarkeit und eine flexible Handhabung von Abschlägen, was positiv aufgefasst wird. Jedoch gibt es wiederholt Kritik an unhöflichem Verhalten von Mitarbeitern und der schlechten Kommunikation bei wichtigen Abrechnungen.

Unzufrieden mit Stadtwerke Schwerin?

Wenden Sie sich zuerst an den Kundenservice; Verbraucherbeschwerden sind binnen vier Wochen zu beantworten. Bleibt die Lösung aus, können Sie für Strom und Gas die Schlichtungsstelle Energie anrufen; für Fernwärme ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes vorgesehen. Der Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur informiert ergänzend über Rechte und Verfahren.

  1. Kundennummer sowie Vertrags‑/Rechnungsnummer
  2. Adresse der Verbrauchsstelle und Kontaktdaten
  3. Zählernummer und relevante Zählerstände
  4. Beschreibung des Sachverhalts mit Datum(en) und gewünschter Lösung
  5. Belege (Rechnungen, Mahnungen, Schriftwechsel, Fotos/Protokolle)
  6. Bei Zahlungsfragen: SEPA‑ oder Zahlungsnachweise

Unsicher, zu welchem Energieanbieter Sie wechseln sollen?

Wir helfen beim Vergleich & übernehmen den Wechsel! Schnell & kostenlos

Werbung

Die Stadtwerke Schwerin Bewertung auf den relevantesten Plattformen

Auf Trustpilot hat der Anbieter Stadtwerke Schwerin eine durchschnittliche Bewertung von 2,2 von 5 Sternen erhalten, basierend auf 21 Bewertungen.

Plattform Durchschnittliche Bewertung Anzahl der Bewertungen
Trustpilot2.2 / 521

Ist Stadtwerke Schwerin der richtige Anbieter für mich?

Im Folgenden werden einige wichtige Aspekte von Stadtwerke Schwerin erläutert: die Vertragsbindung, nachhaltige Initiativen sowie Rabatte, die eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Energieversorgung bieten. Diese Faktoren tragen dazu bei, ob Stadtwerke Schwerin sich als zuverlässiger und flexibler Partner für Sie empfiehlt.

Wie flexibel ist Stadtwerke Schwerin?

Viele Online‑Tarife wie meckpommSTROM und meckpommGAS haben eine Erstlaufzeit von 12 Monaten mit Preisgarantie für diesen Zeitraum. Nach der Erstlaufzeit sind Verträge jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündbar. In der Grundversorgung gelten die StromGVV/GasGVV; konkrete Bedingungen können je Tarif abweichen und sind in den Produktinformationen ausgewiesen.

Bietet Stadtwerke Schwerin Prämien an?

Für Schweriner Stromkunden gibt es einen Onlinebonus von 12 Euro pro Jahr, wenn Kommunikation und Rechnungen ausschließlich digital erfolgen; die Gutschrift erfolgt einmal pro Kundennummer. Über „Freunde werben“ erhalten Bestandskunden bei erfolgreicher Empfehlung eine Prämie von 50 Euro oder eine Sachprämie. Zusätzlich bietet SWS je nach Tarif Willkommensboni sowie lokale Förderprogramme, etwa für Photovoltaik oder E‑Bikes.

Ist Stadtwerke Schwerin nachhaltig?

Die Schweriner Fernwärme wird fast vollständig in Kraft‑Wärme‑Kopplung erzeugt; zertifizierter Primärenergiefaktor 0,29. Der vom TÜV Nord ermittelte CO₂‑Faktor des Netzes liegt bei 0 g CO₂eq/kWh. Seit Oktober 2024 speist eine Geothermie‑Anlage grüne Wärme ein; Biomasse trägt zusätzlich bei. Jährlich werden bis zu 50.000 Tonnen CO₂ vermieden; Ziel sind 80 Prozent Fernwärme‑Abdeckung bis 2035.

SWS hilft die praktische App von Stadtwerke Schwerin für Ihre Energieverwaltung

Mit SWS hilft, stellt Stadtwerke Schwerin eine App zur Verfügung, die den Kunden zahlreiche Vorteile anbietet. Mit der App können Sie Ihren Energieverbrauch jederzeit überwachen und kontrollieren, was eine bessere Kostenplanung ermöglicht. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen schnell einzusehen und Zahlungen direkt über die App zu tätigen, ohne sich um lange Prozesse kümmern zu müssen.

Eine weitere Stärke einer App ist die hohe Flexibilität. Sie können problemlos Ihren Tarif ändern, den Zählerstand übermitteln oder mit dem Kundenservice kommunizieren – alles bequem per Smartphone. Das spart Zeit und ermöglicht Ihnen, alle wichtigen Funktionen an einem zentralen Ort zu verwalten.

Bei Stadtwerke Schwerin Strom oder Gas anmelden

Wenn die positiven Erfahrungen Sie überzeugt haben und Sie den passenden Stadtwerke Schwerin Tarif gefunden haben, können Sie ganz einfach über die Webseite des Energieanbieters einen Vertrag abschließen.

Stadtwerke Schwerin Preise im Vergleich - Wer ist günstiger?

Bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden, sollten Sie unbedingt die verschiedenen Energieversorger vergleichen und zusätzliche Kundenbewertungen einsehen. In der folgenden Übersicht finden Sie die aktuell günstigsten Stromangebote.

Tarif Details Kosten Vergleichen
logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 24 Monate
Vertragslaufzeit: 24 Monate
Ökostrom:

82,42 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/04/2027
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 989 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

83,5 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/04/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1002 €

logo provider
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG
4.6


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Ökostrom:

85,75 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/04/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1029 €

logo provider
RABOT Charge GmbH


Preisgarantie: 1 Monate
Vertragslaufzeit: 1 Monat
Ökostrom:

88,58 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 12/04/2025
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1063 €

logo provider
Stadtwerke Duisburg AG


Preisgarantie: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate

99,75 € / Monat 089 380 388 88
Details Weniger


Preisgarantie gültig bis: 11/04/2026
Kündigungsfrist: 1 Monat
Gesamtpreis pro Jahr: 1197 €

Entdecken Sie die Bewertungen anderer Energieanbieter


Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung
Vergleichen Sie die Energiepreise, indem Sie Ihren Energiemarie-Berater kontaktieren unter :
☎︎ 089 380 388 88  
(Kostenloser Service)


Hotline derzeit nicht besetzt

Sparen bei der Strom- und/oder Gasrechnung

Wir rufen Sie kostenfrei zurück!