Stadtwerke Lünen: Überblick über Preise, Erfahrungen und Service

logo Stadtwerke Lünen

Kontakt Kundenbewertungen

Die Stadtwerke Lünen sind ein vielseitiger lokaler Versorger in Lünen und bieten Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme sowie Glasfaser für Privat- und Geschäftskunden an. Schwerpunkte sind nachhaltige Energieversorgung, transparente Kommunikation und regionale Verlässlichkeit, auch wenn die Grundversorgungstarife im Preisvergleich häufig überregionalen Anbietern unterliegen.

Stadtwerke Lünen Strom & Gas 2025

Stadtwerke Lünen bietet eine Vielzahl an Strom- und Gas-Tarifen an. Es ist wichtig zu beachten, dass die Preise je nach Postleitzahl und jährlichem Stromverbrauch variieren können. Stadtwerke Lünen bietet Strom- und Gas-Tarife zu marktüblichen Preisen an, die vom Anbieter festgelegt werden. Beachten Sie jedoch, dass die Tarife der Stadtwerke oft teurer sind als die der alternativen Anbieter.

  • Wichtig: Die Preise von Stadtwerke Lünen können über dem durchschnittlichen Preis in Deutschland liegen.
  • Zur Erinnerung: Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland beträgt aktuell (12/2025) 23,2 Cent pro kWh für Neukunden.
  • Zur Erinnerung: Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland liegt derzeit (12/2025) bei 8,3 Cent pro kWh für Neukunden.
  • Wie viel Prozent der Energiekosten, die Sie zahlen, entfallen auf Stadtwerke Lünen?
  • 40,5 % gehen an den Anbieter.
  • 27,5 % entfallen auf den Netzbetreiber.
  • 32 % sind Steuern und Abgaben.

Wenn Sie mehr über die Stadtwerke Lünen Tarife und Konditionen erfahren möchten, helfen unsere Energieexperten von Energiemarie weiter. Gerne führen wir auch einen Preisvergleich für Sie durch und zeigen Ihnen alternative Anbieter in Ihrer Region auf. Sie erreichen uns unter 089 380 388 88 Kostenloser Beratungs- & Wechselservice von Energiemarie by Selectra

Die Stadtwerke Lünen sind der Grundversorger für Strom im jeweiligen Netzgebiet. Das bedeutet: Haushaltskunden, die keinen Sondervertrag abgeschlossen haben oder deren Vertrag endet, werden automatisch im Grundversorgungstarif beliefert.


Die Grundversorgung sichert eine unterbrechungsfreie Energieversorgung, ist jedoch meist teurer als alternative Tarife. Der Grundversorgungstarif kann jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Für Kunden lohnt sich daher oft ein Wechsel.

Sie möchten wissen, wer Ihr Grundversorger ist? Mit unserem Rechner finden Sie es ganz einfach heraus: Geben Sie Ihre Postleitzahl ein, und Sie erhalten sofort den Namen und die Kontaktdaten des zuständigen Grundversorgers an Ihrem genauen Wohnort.

Grundversorgung Strom: Wer ist mein Grundversorger?

  • Adorf/Vogtl.
  • Ahlsdorf
  • Aken
  • Albersdorf
  • Allendorf
Resultat wird geladen

Die Stadtwerke Lünen Tarifdetails und Konditionen

Wir werfen einen umfassenden Blick auf die Tarifdetails von Stadtwerke Lünen. Erfahren Sie alles Wichtige zu den Vertragslaufzeiten, möglichen Rabatten und weiteren relevanten Informationen, die Ihnen dabei helfen, die besten Entscheidungen für Ihre Energieversorgung zu treffen. Wir erläutern die Konditionen und Vorteile von Stadtwerke Lünen, damit Sie bestens informiert sind

Wie lange ist man bei Stadtwerke Lünen gebunden?

Die Vertragslaufzeiten variieren je nach Produkt: Lünen Strom Basis und die Ersatzversorgung haben keine Mindestlaufzeit und kurze Wechselmöglichkeiten. Lünen Strom/Erdgas proCity 2025 bieten eine Preisgarantie und Erstlaufzeit bis 31.12.2025; Kündigungsfrist 1 Monat, jedoch frühestens zum 31.12.2025. ProCity (laufend) ist nach den ersten 3 Monaten monatlich kündbar.

([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/privatkunden/strom/luenen-strom-basis?utm_source=openai))

Stadtwerke Lünen Rabatte und Boni

Auf den Tarifseiten werden derzeit keine pauschalen Neukunden‑ oder Wechselboni beworben. Vorteile der Produkte liegen in Preisgarantien (z. B. proCity 2025) beziehungsweise in flexiblen Kündigungsfristen (proCity, Basis). Lokale Aktionen wie Stadtgutscheine existieren in Lünen, sind jedoch kein fester Bestandteil der SWL‑Tarife.

([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/privatkunden/strom/luenen-strom-procity-2025?utm_source=openai))

Weitere Services von Stadtwerke Lünen

  • Glasfaser: Die Stadtwerke Lünen bieten Glasfaseranschlüsse an und stellen Informationen zur Verfügbarkeit sowie verschiedene Tarife bereit.
  • Energieberatung und Förderung: Sie bieten Services wie einen CO2-Rechner, Energiespartipps und fördern erneuerbare Energien, insbesondere Photovoltaik-Anlagen.
  • Freizeit und Sonstiges: Über Tochtergesellschaften sind die Stadtwerke auch im Bereich der Bädergesellschaft aktiv, was auf den Betrieb von Schwimmbädern hindeutet. 

Möchten Sie Strom anmelden oder den Anbieter wechseln?

Wir empfehlen Ihnen, immer einen Strompreisvergleich und Anbietervergleich durchzuführen, um die besten Tarife und Angebote zu finden.

Stadtwerke Lünen Anmelden: So wird es gemacht:

Sie können sich bequem über das SWL‑Webportal oder persönlich im Kundenzentrum registrieren/anmelden. Für einen reibungslosen Start empfehlen sich Terminvereinbarung und frühzeitige Übermittlung aller Daten. Der Kundenservice ist telefonisch sowie per E‑Mail während der Öffnungszeiten erreichbar.

([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/service/kontakt-info/))
  1. Vollständige Kontaktdaten und Kunden‑/Vertragskontonummer (falls vorhanden)
  2. Lieferadresse, Einzugsdatum
  3. Zählernummer und Anfangs‑Zählerstand (mit Datum)
  4. SEPA‑IBAN für Abschläge
  5. Optional: Vermieter‑/Vormieterangaben
([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/service/formulare-antraege/anmeldung-wohnung))

Kündigung bei Ihrem alten Energievertrag

Bei einem Wechsel übernimmt Stadtwerke Lünen die Kündigung Ihres alten Vertrags für Sie!

Stadtwerke Lünen: Wasserversorgung

 Das Trinkwasser in Lünen zeichnet sich durch seine hohe Qualität aus und wird von den Stadtwerken täglich kontrolliert. Es stammt aus Wasserwerken, die es in einem mehrstufigen Verfahren aufbereiten. Die Wasserhärte liegt in einem mittleren Bereich.

Wasser-Services und Preise:

  • Mengenpreis: Der Preis pro Kubikmeter Wasser beträgt 2,00 Euro (inkl. 7 % USt., Stand: 1. Juli 2023).
  • Grundpreis und Systementgelt: Hinzu kommen ein jährlicher Grundpreis, der sich nach der Zählergröße richtet, sowie ein Systementgelt pro Wohn- oder Gewerbeeinheit.

 

Stadtwerke Lünen Kontakt zum Kundenservice

Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, können Sie den Kundenservice von Stadtwerke Lünen auf verschiedenen Wegen erreichen. Ob telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Kontaktformular – wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und unkompliziert mit dem Support-Team in Kontakt treten können, um eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Stadtwerke Lünen Kundenservice: Auf einen Blick
Stadtwerke Lünen Logo
Telefonnummer 02306 / 707-0
E-Mail-Adresse: [email protected]
Adresse Borker Straße 56–58, 44534 Lünen
Kontaktformular Über Stadtwerke Lünen Webseite verfügbar
Kundenportal Zum Stadtwerke Lünen Zugang

Sie können Stadtwerke Lünen nicht erreichen?

Wir empfehlen, Ihre Anliegen bei Stadtwerke Lünen direkt online zu bearbeiten. Viele Themen wie Zählerstandsübermittlung, Vertragsdetails oder Rechnungsfragen können schnell und einfach im Stadtwerke Lünen Kundenportal erledigt werden.

Was halten Sie von Stadtwerke Lünen?

Logo

Haben Sie Erfahrungen mit Stadtwerke Lünen gemacht? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Veröffentlichen Sie eine Bewertung
Bitte wählen Sie ein Datum innerhalb des letzten Jahres, bis heute.
Erfahren Sie mehr über die Datenverarbeitung
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

* Pflichtfelder

Stadtwerke Lünen Kundenbewetung & Erfahrung

Die Wahl des richtigen Energieanbieters ist entscheidend für Ihre Versorgungssicherheit und Kosten. Wir werfen einen Blick auf die Erfahrungen von Kunden mit Stadtwerke Lünen und berücksichtigen dabei Bewertungen auf Plattformen wie Trustpilot sowie unabhängige Testberichte. So erhalten Sie einen fundierten Überblick über die Servicequalität, Preisgestaltung und Kundenzufriedenheit bei Stadtwerke Lünen.

Wer ist Stadtwerke Lünen?

Die Stadtwerke Lünen sind ein vielseitiger lokaler Versorger, der Privat- und Geschäftskunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme und Glasfaser versorgt. Sie legen Wert auf nachhaltige Energieversorgung und bieten eine Reihe von Serviceleistungen, wie ein Online-Kundenportal und Energieberatung. Als Netzbetreiber sind sie für die Infrastruktur der Versorgung zuständig und engagieren sich mit verschiedenen Tochtergesellschaften auch in anderen Bereichen. 

Einen Blick auf die Unternehmensgeschichte von Stadtwerke Lünen

Gegründet 1867 als Städtische Gasanstalt, haben sich die Stadtwerke Lünen zu einem regionalen Energieunternehmen mit Tochtergesellschaften entwickelt. Heute versorgt der Konzern mit fast 300 Mitarbeitern über 89.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Wärme und gilt als wichtiger Wirtschaftsfaktor am Standort Lünen.

([stadtwerke-luenen.de](https://www.stadtwerke-luenen.de/unternehmen/unternehmenskommunikation/presse/detailansicht/150-jahre-stadtwerke-luenen-grosses-fest-fuer-alle?utm_source=openai))

Oft gestellte Fragen zu Stadtwerke Lünen

Welche Tarife und Preise bietet Stadtwerke Lünen an?

Stadtwerke Lünen bietet verschiedene Strom- und Gastarife an, die sich nach Verbrauch und Region unterscheiden. Kunden können zwischen Tarifen mit Preisgarantie und flexiblen Vertragslaufzeiten wählen. Details zu Boni, Grundpreis und Arbeitspreis finden Sie im jeweiligen Tarifangebot.

Wie lange läuft mein Vertrag bei Stadtwerke Lünen und wie kann ich kündigen?

Die meisten Verträge bei Stadtwerke Lünen haben eine Laufzeit von 12 bis 24 Monaten. Eine Kündigung ist bei der Grundversorgung recht schnell und einfach bis 2 Wochen vor Ablauf möglich. Zudem besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss sowie ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen.

Wie übermittle ich meinen Zählerstand oder ändere meinen Abschlag bei Stadtwerke Lünen?

Sie können Ihren Zählerstand einfach über das Kundenportal oder die Stadtwerke Lünen App übermitteln. Dort lassen sich auch Abschläge anpassen, Rechnungen einsehen und Zahlungen verwalten. Alternativ ist die Mitteilung telefonisch oder per Formular möglich.

Wie erreiche ich den Kundenservice von Stadtwerke Lünen und wer hilft bei einem Stromausfall?

Der Kundenservice von Stadtwerke Lünen ist per Telefon (02306 / 707-0) , E-Mail ([email protected]) oder über das Kontaktformular erreichbar. Bei einem Stromausfall wenden Sie sich bitte direkt an Ihren örtlichen Netzbetreiber, da dieser für die Behebung technischer Störungen zuständig ist.

Finden Sie Ihren Netzbetreiber !

  • Aach (78267)
  • Aalen (73430–73434)
  • Abstatt (74232)
  • Abtsgmünd (73453)
  • Achberg (88147)
Resultat wird geladen

Entdecken Sie weitere Stadtwerke