Anmelden
Anmelden

STROM UND GAS ANMELDEN ODER WECHSELN

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr. Alternativ:

Vattenfall Rechnung: Infos zu Fristen, Muster, Online

Vattenfall Rechnung

Vattenfall Rechnung: In der Regel kommt die Vattenfall Rechnung nach einer Abrechnungsperiode von 12 Monaten. Die sogenannte Jahresabrechnung wird mithilfe des Zählerstandes ermittelt und gibt den tatsächlichen Strom- oder Gasverbrauch eines Jahres wider. Eine Vattenfall Rechnung kann daher entweder Nach- oder Rückzahlungen enthalten, die wiederum aus einem zu geringen oder zu hohen monatlichen Abschlag resultieren.


Wann kommt die Vattenfall Rechnung?

Meistens erhalten Vattenfall Kunden einmal im Jahr die Vattenfall Rechnung, die auch als Jahresabrechnung, Verbrauchsabrechnung, Endabrechnung oder Strom- oder Gasrechnung bekannt ist.

Vattenfall Rechnung

Das genaue Datum, wann eine Jahresabrechnung bei jedem Energiekunden ankommt, kann pauschal nicht angegeben werden. Je nach Energieanbieter und Energievertrag kann sich der Zeitpunkt für die Rechnung unterscheiden. Beispielsweise stellen einige Versorger die Rechnung genau ein Jahr, nachdem der Vertrag abgeschlossen wurde, aus. Wiederum andere Energieunternehmen orientieren sich an dem Abrechnungsjahr zwischen 1. Januar und 31. Dezember.

Um den genauen Zeitpunkt seiner Vattenfall Rechnung in Erfahrung zu bringen, empfiehlt es sich einen Blick auf den jeweiligen Strom- oder Gasvertrag zu werfen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geben Auskunft darüber, wann eine Rechnung ansteht.

Wo kann man die Vattenfall Rechnung einsehen?

Der abgeschlossene Strom- bzw. Gasvertrag entscheidet darüber, ob Rechnungen und etwaige Benachrichtigungen wie zum Beispiel Preiserhöhungen oder ein Aufruf zur Ablesung des Zählerstandes, elektronisch oder postalisch erfolgen. Bei Vattenfall Stromtarifen wie Easy Strom oder Natur Strom handelt es sich um Online-Tarife. Das bedeutet für den Kunden, dass alle Rechnungen und Benachrichtigungen ausschließlich über das Online Service Portal Mein Vattenfall erfolgen.

Des Weiteren ist der Kunde sogar dazu verpflichtet, sich in diesem Online-Portal zu registrieren. Die Registrierung muss demnach innerhalb von einem Monat nach Erhalt der Aktivierungs-E-Mail erfolgen. Dazu folgender Ausschnitt aus den Vattenfall AGB (Stand: November 2020) über die Strombelieferung von Haushalts- und Gewerbekunden außerhalb der Grundversorgung:

§ 27 Online-Tarif:
Hat der Kunde einen in der Werbung bzw. dem Auftrag als OnlineTarif bezeichneten Tarif gewählt, ist der Kunde verpflichtet, sich innerhalb eines Monats nach Erhalt der Aktivierungs-E-Mail im OS-Portal gem. § 26 unter vattenfall.de/online-service zu registrieren, für die Dauer des Vertrages registriert zu bleiben und für ihn hinterlegte Schreiben im OS-Portal abzurufen.

Mein Vattenfall: Rechnung & Co.

Wie bereits im oberen Abschnitt erwähnt, sind Kunden eines Online-Tarifs dazu verpflichtet, ein Online Kundenportal bei Vattenfall einzurichten. Doch nicht nur Kunden eines Online-Tarifs haben die Möglichkeit, vom Vattenfall Kundenportal zu profitieren, sondern all diejenigen Kunden, die einen Strom- oder Gasvertrag mit Vattenfall innehaben.

Indem Sie sich ein Kundenportal einrichten, können Sie von vielen Angeboten und Bequemlichkeiten profitieren. Dazu müssen Sie lediglich eine einmalige Registrierung durchführen; danach können sich immer in das Vattenfall Kundenportal mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen.

Mein Vattenfall Kundenportal erreichen Sie ganz einfach, indem Sie in die beliebige Suchmaschine Mein Vattenfall Rechnung, Vattenfall Online Rechnung oder Vattenfall Rechnung Online eingeben. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre E-Mail Adresse, Vertragskontonummer und Zählernummer. Folgende Fälle werden grundsätzlich unterschieden:

  1. Kunden eines Vattenfall Online-Tarifs: Die Anmeldung bei Mein Vattenfall ist Pflicht.
  2. Kunden anderer Vattenfall Tarife: Die Registrierung bringt viele Vorteile und Sie profitieren von einem 24-Stunden-Service.

Wann muss man die Vattenfall Rechnung bezahlen?

Die Endabrechnung, die Ihnen von Vattenfall zugestellt wird, besteht grundsätzlich aus fünf Seiten und enthält verschiedene Informationen - unter anderem auch, wann Beträge zu zahlen sind bzw. gutgeschrieben werden.

Wann Sie eine Vattenfall Rechnung bezahlen müssen, entnehmen Sie der ersten Seite Ihrer Strom- oder Gasrechnung, die zusammen mit dem Rechnungsbetrag aufgeführt wird. Der Satz könnte folgendermaßen lauten:

Der Rechnungsbetrag von XXX EUR ist am XX.XX.XXXX zu zahlen und wird wie vereinbart abgebucht.

Was tun, wenn Vattenfall Rechnung zu hoch ist?

Sollte Ihre Vattenfall Rechnung zu hoch ausfallen, so bedeutet es in den meisten Fällen, dass Ihr persönlicher Strom- oder Gasverbrauch deutlich gestiegen ist. Das Energieunternehmen Vattenfall legt in diesem Fall den Energieverbrauch für den aktuellen und letzten Abrechnungszeitraum dar. Aus diesem Vergleich wird für Sie deutlich, wie viel Kilowattstunden Sie mehr am Tag verbraucht haben. Gründe für den erhöhten Energieverbrauch könnten sein:

  • Besonders lang anhaltender und kalter Winter
  • Der Kauf von einem zusätzlich großen Elektrogerät
  • Einzug von weiteren Personen im Haushalt
  • Änderung von Nutzungsgewohnheiten
  • Die Abschlagszahlung wurde falsch berechnet

Stromrechnung zu hoch? Wir helfen Ihnen bei der Berechnung Ihres Energieverbrauchs und finden passende Verbesserungsmaßnahmen, um Ihre Kosten zu senken - schnell, transparent und unkompliziert. Rufen Sie Energiemarie by Selectra unter der 0893 80388 95 an und profitieren Sie von einem kostenlosen Service von Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr.

Was tun, wenn die Vattenfall Rechnung nicht stimmt?

Ein weiteres Warum in Bezug auf die hohe Stromrechnung kann auch darin begründet liegen, dass Vattenfall ein Fehler bei der Rechnungserstellung unterlaufen ist. Hier gilt es, dass Sie zunächst trotzdem die Vattenfall Rechnung begleichen müssen. Im weiteren Verlauf können Sie prüfen, ob der korrekte Zählerstand angegeben wurde, mit dem richtigen Verbrauchspreis gerechnet und ob mögliche Boni eingerechnet wurden.

Vattenfall Rechnung beanstanden Steht fest, dass der Energieanbieter einen Fehler in der Rechnung begangen hat, so können Sie diese Falschberechnung mithilfe eines schriftlichen Schreibens, welche Ihre Rechnungs- und Kundennummer enthält, reklamieren. Achten Sie darauf, möglichst genau den Sachverhalt zu beschreiben.

Anbieter vergleichen und Kosten reduzieren

Manchmal fallen Rechnungen zu hoch aus, weil der aktuelle Tarif einfach nicht optimal zu individuellen Bedürfnissen passt. Um Ihre Strom- und Gaskosten zu reduzieren, kann ein Anbietervergleich und anschließender Anbieterwechsel definitiv helfen.

Vattenfall Rechnung zu hoch?

Einen Anbietervergleich können Sie jederzeit durchführen - entweder über diverse online Tarifvergleichsportale, direkt bei einzelnen Energieanbietern oder telefonisch mithilfe eines Energieexperten. Diesen Service bietet Energiemarie by Selectra an. Wählen Sie unsere Telefonnummer 0893 80388 95, welche von Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr erreichbar ist.

Beachten Sie, dass Sie zwar einen Anbietervergleich jederzeit durchführen können, den Anbieterwechsel jedoch erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, bei Preiserhöhungen oder bei einem Umzug - letzteres aber auch nur dann, wenn die neue Wohnadresse nicht im Liefergebiet des jeweiligen Energieanbieters liegt.

Vattenfall Rechnung nach Kündigung erhalten, und nun?

Eine Kündigung bei Vattenfall kann unterschiedliche Gründe haben: Ein Umzug in eine andere Stadt oder sogar ins Ausland oder der Wechsel zu einem anderen Energieanbieter. Um erfolgreich bei Vattenfall kündigen zu können, muss die Kündigungsfrist zweifellos eingehalten werden.

Normalerweise liegt die Kündigungsfrist bei sechs Wochen zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Für mehr Sicherheit überprüfen Sie die Vertragslaufzeit in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Vertrages oder in Ihrer letzten Rechnung von Vattenfall.

Eine Vattenfall Rechnung nach Kündigung werden Sie höchstwahrscheinlich innerhalb von sechs Wochen erhalten. Laut Gesetzgebung ist es der Zeitraum, den ein Energieanbieter einhalten muss. Diese sogenannte Endabrechnung - Ihre letzte Rechnung von Vattenfall - wird Ihnen Auskunft erteilen, ob Sie Nachzahlungen leisten müssen oder gegebenenfalls eine Gutschrift erhalten.

Vattenfall Rechnung: Ein Musterbeispiel

Im Grunde genommen ähneln sich alle Vattenfall Rechnungen. Eine Standard Vattenfall Rechnung besteht demnach aus fünf Seiten, die sowohl die Vertragskontonummer, den aktuellen Energietarif und Verbrauch, den Rechnungsbetrag, die Zusammensetzung der Kosten und die Tarifdetails enthält.

Vattenfall Rechnung Muster Um einen ersten Überblick über eine Vattenfall Rechnung zu erhalten, öffnen Sie gerne die PDF Vattenfall Rechnung Muster und machen Sie sich vertraut mit dem Aufbau. Das tolle an dieser Vattenfall Online Rechnung: Sie ist interaktiv und versorgt sich mit zusätzlichen Informationen sobald Sie auf einen blauen Button klicken.

Was tun, wenn keine Vattenfall Rechnung kommt?

Der Gesetzgeber legt eine Frist von sechs Wochen für den Energieanbieter fest, welcher in diesem Zeitraum die Jahresabrechnung erstellen muss. Hierbei sei anzumerken, dass im Regelfall der Zeitraum für die Energielieferung bei zwölf Monaten liegt. Mit dieser Regelung soll der Verbraucher eine faire Chance erhalten, den Zählerstand und den Verbrauch eigenmächtig zu überprüfen.

Erhalten Sie als Kunde die Rechnung nicht fristgerecht oder gar nicht, so können Sie den Anbieter anmahnen. Den einfachste Weg stellt ein schriftliches Einschreiben dar. Setzen Sie in dem Schreiben eine Frist von zwei Wochen fest, in welcher der Energieversorger seiner Pflicht nachkommen muss. Bei Nichteinhaltung drohen Sie mit der Einstellung Ihrer Abschlagszahlungen. Die Kontaktdaten entnehmen Sie diesem Artikel: Vattenfall Kundenservice.

Unseren Service nutzen Bei weiteren Fragen zu Abschlagszahlungen, hohen Rechnungen oder Energieverbrauch informieren Sie sich gerne in unseren informativen Artikeln: Energiepreis, Verjährung von Rechnungen, Verbrauch berechnen und Vattenfall Widerruf. Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch weiter. Wählen Sie dazu die Servicehotline und unsere Energieexperten helfen Ihnen mit Sicherheit weiter!
0893 80388 95

Aktualisiert am