Stadtwerke Düsseldorf: Gas- und Stromtarife im Überblick

Rechnung

FRAGEN ZU RECHNUNG, TARIF ODER ANBIETER?

Kostenloser Service | Von Montag bis Freitag von 9:00-18:00 Uhr beantworten unsere Energieexperten Ihre Fragen zur aktuellen Rechnung und zu Ihrem Anbieter. Sollte sich ein Wechsel lohnen, finden wir einen für Sie passenden Tarif mit Einsparungspotenzial.

Stadtwerke Düsseldorf Logo

Die Stadtwerke Düsseldorf beliefern Privatkunden und Geschäftskunden in Düsseldorf und NRW mit Strom und Gas. ist eine Marke der Pfalzwerke AG und vertreibt deutschlandweit Strom und Gas. Seine Produkte der Marke Düsselstrom und Düsselgas sind außerdem deutschlandweit erhältlich. Falls Sie einen Stromvertrag oder Gasvertrag bei den Stadtwerken Düsseldorf abschließen wollen oder sich für die Tarife des Energieanbieters interessieren, finden Sie weiter unten eine Beschreibung der Anmeldung. Auf dieser Seite finden Sie ebenso Telefonnummern, E-Mail-Adressen und andere Kontaktinformationen sowie eine Auflistung der Stadtwerke Düsseldorf-Tarife.

Hintergrund: Der Energieversorger Stadtwerke Düsseldorf

Die Stadtwerke Düsseldorf wurden im Jahre 1866 gegründet und ist in den Bereichen Strom-, Erdgas-, Trinkwasser- und Fernwärmeversorgung tätig. Haupteigentümer ist der Karlsruher Energieversorger EnBW.
In dem Unternehmen arbeiten rund 1.600 Mitarbeiter in Düsseldorf und NRW. Im Jahr 2016 wurde ein Umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro erreicht (Stand: 2016). Den detaillierten Geschäftsbericht können Sie ebenfalls online einsehen.
Auch außerhalb von Düsseldorf können die Online-Tarife der Stadtwerke bezogen werden. Ob die Tarife auch für Ihren Wohnort verfügbar sind, finden Sie mit dem Tarifrechner heraus.

Strommix

Der verkaufte Strommix der Stadtwerke Düsseldorf setzt sich aus folgenden Energieträgern zusammen:

 
  • CO2-Emissionen: 313,00 g/kWh
  • Nuklearer Abfall: 0,0002 g/kWh

* Stand der Informationen: 2015

Die Öko-Tarife der Stadtwerke Düsseldorf bestehen zu 45,3% aus Erneuerbare Energien, gefördert durch das EEG und zu 54,7% aus sonstigen Erneuerbaren Energien. Beim Ökogas kommen garantiert zu 20 Prozent Bioerdgas aus der Leitung. Der Wechsel ist dabei ohne technischen Aufwand möglich.

Tarifangebot

Stadtwerke Düsseldorf-Tarife für Privatkunden

Die Stadtwerke Düsseldorf bieten ihren Privatkunden verschiedene Tarife an. Kunden im Stadtgebiet Düsseldorf können aus fünf Düsselstrom-Tarifen wählen. Zudem bieten die Stadtwerke eine kostenlose Energieberatung an.
Welche Angebote an Ihrem Wohnort verfügbar sind, finden Sie am besten mit dem Preisrechner auf der Homepage der Stadtwerke Düsseldorf heraus. Dort können Sie ebenfalls Ihren ungefähren Jahresverbrauch angeben. Der Höchstverbrauch liegt bei 100.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Stromtarife für Privatkunden
Tarif Düsselstrom Klassik Düsselstrom Direkt Düsselstrom Öko Düsselstrom Garant Düsselstrom Premium
Laufzeit - 12 Monate Laufzeit 6 Monate Laufzeit 6 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit
Preisgarantie - Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018
Besonderheiten mit Ableseservice und gestaffelter Abrechnung Kundenbetreuung nur online 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft - mit Vorzugshotline und intelligentem Zähler

Stand November 2017

Preisgarantie Die Preisgarantie gilt nur auf den Nettopreis der Arbeitsleistung. Änderungen in Steuern und Abgaben sowie des Netzbetreibers sind von der Garantie ausgenommen.

Kunden außerhalb von Düsseldorf bietet der Energieversorger weitere Onlineangebote an. Eine Übersicht zu den Tarifen finden Sie in der untenliegenden Tabelle:

Stromtarife für Privatkunden außerhalb Düsseldorfs
Tarif Düsselstrom Flex Düsselstrom Komfort Düsselstrom Online
Laufzeit - 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit
Preisgarantie - Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018
Besonderheiten kurze Kündigungsfrist von 2 Wochen 100% Ökostrom Kundenbetreuung nur online

Stand: November 2017

Ökostrom Ihren Ökostrom beziehen die Stadtwerke Düsseldorf zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Er wird regelmäßig vom TÜV überprüft und zertifiziert. Bei einem Durchschnittsverbrauch sparen Sie mit einem Öko-Tarif rund 500 kg CO2 pro Jahr. So viel stößt ein Kleinwagen auf etwa 3.500 Kilometer aus.

Stadtwerke Düsseldorf-Tarife für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden bieten die Stadtwerke Düsseldorf eigene Stromtarife an. Sie unterscheiden sich jedoch nur geringfügig von den Tarifen für Privatkunden.

Stromtarife für Geschäftskunden
Tarif Düsselstrom Klassik Pro Düsselstrom Direkt Pro Düsselstrom Öko Pro Düsselstrom Garant Pro Düsselstrom Smart Pro
Laufzeit - 18 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit 18 Monate Laufzeit 18 Monate Laufzeit
Preisgarantie - Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018
Besonderheiten mit Ableseservice und gestaffelter Abrechnung Kundenbetreuung nur online und gestaffelte Abrechnung 100 Prozent Ökostrom und gestaffelter Abrechnung - mit Hochtarif und Niedertarif sowie intelligentem Zähler

Stand November 2017

Auch für Geschäftskunden außerhalb Düsseldorfs bieten die Stadtwerke mit Düsselstrom Komfort Pro und Düsselstrom Online Pro zwei Tarife an. Nähere Informationen zur Preisstaffelung finden Sie auf der Website.

Bei einem Verbrauch von mehr als 100.000 Kilowattstunden pro Jahr schlagen Ihnen die Stadtwerke einen unverbindlichen Preis für Ihren Tarif vor. Sie können sich außerdem an einen persönlichen Berater für Geschäfts- und Großkunden wenden.

Stand: November 2017

Prämien und Serviceleistungen

Für die Stadtwerke Düsseldorf lassen sich Kunden werben. Mit der Kunden-werben-Kunden-Aktion erhalten Werber eine Prämie von bis zu 100 Euro in Form von Einkaufsgutscheinen. Die sind in über 200 bekannten Unternehmen (z. B. Media Markt, Amazon oder Ikea) einlösbar. Das gesamte Angebot finden Sie hier.

Gastarife der Stadtwerke Düsseldorf

Gastarife für Privatkunden

Für Privatkunden bieten die Stadtwerke Düsseldorf verschiedene Gastarife an. Der Verbrauch für Privatkunden muss dabei unter 1.500.000 Kilowattstunden liegen. Eine Übersicht finden Sie in der folgenden Liste:

Gastarife für Privatkunden
Tarif Düsselstrom Klassik Düsselstrom Direkt Düsselstrom Öko Düsselstrom Garant
Laufzeit - 12 Monate Laufzeit 6 Monate Laufzeit 6 Monate Laufzeit
Preisgarantie - Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018
Besonderheiten mit Ableseservice und gestaffelter Abrechnung Kundenbetreuung nur online und gestaffelte Abrechnung 20 Prozent Ökogas und gestaffelte Abrechnung mit gestaffelter Abrechnung

Stand November 2017

Kunden, die Düsselgas außerhalb des Versorgungsgebietes Düsseldorf beziehen, stehen drei unterschiedliche Tarife zur Auswahl. Der Maximalverbrauch liegt hier bei 300.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Gastarife für Privatkunden außerhalb Düsseldorfs
Tarif Düsselgas Flex Düsselgas Komfort Düsselgas Online
Laufzeit - 12 Monate Laufzeit 12 Monate Laufzeit
Preisgarantie - Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018
Besonderheiten kurze Kündigungsfrist von 2 Wochen Kundenbetreuung persönlich und online Kundenbetreuung nur online

Stand: November 2017

Gastarife für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden bieten die Stadtwerke Düsseldorf eigenen Gastarife an. Die Tarife sind dabei je nach Verbrauch gestaffelt.
Geschäftskunden und Großkunden mit einem Verbrauch von mehr als 1,5 Mio. Kilowattstunden pro Jahr können sich jedoch ein eigenes Paket zusammenstellen lassen. Die Geschäftskundenbetreuer können Sie via E-Mail oder Telefon kontaktieren.

Gastarife für Geschäftskunden
Tarif Düsselstrom Klassik Pro Düsselstrom Direkt Pro Düsselstrom Garant Pro
Laufzeit - 18 Monate Laufzeit 18 Monate Laufzeit
Preisgarantie - Preisgarantie bis zum 31.12.2018 Preisgarantie bis zum 31.12.2018
Besonderheiten mit Ableseservice und Vorzugshotline Kundenbetreuung nur online und gestaffelte Abrechnung mit Vorzugshotline

Stand November 2017

Auch für Geschäftskunden außerhalb Düsseldorfs bieten die Stadtwerke mit Düsselgas Komfort Pro und Düsselgas Online Pro zwei Tarife an. Nähere Informationen zur Preisstaffelung finden Sie auf der Website.

Stand: November 2017

Kunde werden

Hat Sie das Angebot der Stadtwerke Düsseldorf überzeugt und denken Sie über einen Anbieterwechsel nach? Den Wechsel können Sie auf der Homepage der Stadtwerke Düsseldorf in nur vier Schritten veranlassen.

  1. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren durchschnittlichen Verbrauch in den Tarifrechner ein und erhalten Sie die für Sie verfügbaren Tarife
  2. Wählen Sie den für Sie passenden Tarif aus
  3. Tragen Sie in das Onlineformular Name, Anschrift, Bankverbindung und Zählernummer ein
  4. Bestätigen Sie Ihre Eingaben und schicken Sie das Formular ab

Der Wechsel darf laut Energiewirtschaftsgesetz maximal drei Wochen dauern. Der Wechsel ist dabei "nahtlos", es entsteht also keine Versorgungslücke. Bei Störungen wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber, der für Ihr Versorgungsgebiet verantwortlich ist. In den meisten Städten sind die Stadtwerke auch die Netzbetreiber.

Wenn Sie bereits Kunde der Stadtwerke Düsseldorf sind und umziehen wollen, bietet Ihnen der Energieversorger eine einfache Vertragsmitnahme an. Senden Sie dem Strom- und Gasanbieter einfach eine Umzugsmitteilung und er erledigt den Rest. Den genauen Ablauf finden Sie auf der Internetseite beschrieben.

Kontakt der Stadtwerke Düsseldorf

Sie haben Fragen zu Tarifen, Rabatten und Services? Gerne steht Ihnen ein Kundenberater der Stadtwerke Düsseldorf persönlich zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:

  • Sollten Sie Fragen zum Anbieterwechsel oder Tarifen von Stadtwerke Düsseldorf haben, wenden Sie sich einfach an den Kundenservice. Die Service-Nummer lautet (0211) 821 821. Die Service-Hotline steht Ihnen 24 Stunden 7 Tage die Woche zur Verfügung.
  • Eine einfache Kontaktmöglichkeit bietet ebenso das Kontaktformular. Darüber ist Stadtwerke Düsseldorf rund um die Uhr für Sie erreichbar.
  • Sie bevorzugen den klassischen Postweg? Dann senden Sie Ihren Brief oder Dokumente an Stadtwerke Düsseldorf
    Höherweg 100
    40233 Düsseldorf
    .
  • Kunden haben ebenfalls die Möglichkeit, ihre Anliegen oder Beschwerde direkt an die E-Adresse info@swd-ag.de zu richten.