Aktuelles zu COVID-19: Zahlungsaufschub bei Strom- und Gasrechnungen


Corona-Virus (COVID-19) und seine Auswirkungen auf den Energiesektor. Erfahren Sie Aktuelles zum Leistungsaufschub bzw. Zahlungsaufschub bei Strom- und Gasrechnungen. Außerdem: Energiemarie Service bleibt weiterhin aktiv - ohne Änderung der Öffnungszeiten.

Trotz Corana-Virus: Energiemarie bleibt aktiv

Energiemarie Service ist für Sie weiterhin verfügbar. Unsere Energieexperten stehen Ihnen bei Fragen zu Stromrechnungen, Gasrechnungen, Netzbetreiber, Stromanbieterwechel und allen weiteren Energieanbieter-Anliegen von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr zur Seite.

Kostenloser Service: 0893 80388 95 

Ihren Energieverbrauch können Sie mit unserem Energie-Verbrauchsrechner bestimmen und auch abschätzen, ob dieser steigen wird, weil Sie sich nun vermehrt Zuhause aufhalten. Bestimmen ganz einfach und in nur zwei Minuten Ihren jährlichen Strom- und Gasverbrauch.

Energieverbrauch in kWh

Nutzen Sie Ihre eventuell mehr gewordene Zeit und schauen Sie sich nach einem neuen Energieanbieter um, der niedrige Strompreise bzw. Gaspreise aufweist. Ein Tarif-Angebot können Sie zum Beispiel ganz bequem online anfordern. Unsere Energieexperten werden Ihnen möglichst schnell ein Strom- oder Gasangebot erstellen und per E-Mail zusenden.

Online: Angebot anfordern

Corona-Krise: Grundversorgung bleibt gesichert

Während der Corona-Krise soll die wirtschaftliche Existenz aller Menschen gesichert sein. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, bmjv.de, hat folglich eine Formulierungshilfe für einen Gesetzentwurf zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie beschlossen.

Zur existenziellen Versorgung gehören unter anderem Wohnen, Kommunikation, Strom und Wasser. Diese Grundversorgung soll geschützt werden, auch dann, wenn bei einzelnen Personen die Einkünfte ausbleiben bzw. fehlen. Der Gesetzentwurf enthält Maßnahmen, die vor Unterbrechungen der existenziellen Grundleistungen schützen sollen.

Corona-Virus: Zahlungsaufschub für Strom & Gas

Wenn Sie also in einem Privathaushalt leben und Ihre Strom-, Gas- oder Wasserrechnung aus finanziellen Gründen nicht mehr begleichen können ⇨ verursacht durch die Corona-Krise ⇦ so kann und darf das Energie- und Wasserunternehmen die Belieferung nicht unterbrechen.

Der Energieversorger muss Ihnen einen Aufschub für alle Zahlungen, die bis zum 30. Juni 2020 fällig werden, gewährleisten. Der Zahlungsaufschub verschiebt sich um drei Monate. Nach der Zahlungsaufnahme sind Sie außerdem nicht verpflichtet, die aufgeschobenen und laufenden Raten gleichzeitig abzubezahlen.

Zahlungsaufschub Die Regelung zum Zahlungsaufschub für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Kleinstunternehmen gilt erstmal bis zum 30. Juni 2020.

COVID-19: Reaktion von E.ON & Co.

Viele Energieversorger haben schnell auf die Corana-Virus-Pandemie reagiert. Der Energiekonzern E.ON hat beispielsweise hilfreiche Informationen zusammengestellt, sodass Kunden erfahren wie sie ihre finanziellen Schwierigkeiten aufgrund der Corona-Krise lösen können.

So ist es möglich, die monatlichen Abschläge zu senken und die Nachforderungen müssen mit der nächsten Jahresabrechnung beglichen werden. E.ON gewährleistet außerdem weitmöglichst auf die Strom- und Gas-Sperrung von betroffenen Haushalten zu verzichten.

Corona-Virus Kontakt: Wo, Wie, Wann?

Sie suchen einen neuen Energieanbieter? Sie benötigen mehr Informationen zum Gesetzentwurf der BMJV ? Sie wollen sich an die Verbraucherzentrale wenden? Oder wollen Sie direkt Ihren Energieversorger kontaktieren?

Im Folgenden haben wir für Sie eine Tabelle mit den wichtigsten Kontakten zusammengestellt. Sollte ein Energieanbieter nicht in der Liste zu finden sein, so schauen Sie einfach in der ausführlichen Liste der Energieversorger nach.

Corona-Virus: Kontakt
Service Kontakt
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz BMJV.de
BMJV Kontaktformular
Telefon: 030 18 580 0 
E-Mail: poststelle@bmjv.bund.de
Verbraucherzentrale verbraucherzentrale.de
Bundesnetzagentur bundesnetzagentur.de
Verbraucherservice Energie:
Telefon: 030 22480 500 
Mo.-Do. 9-15 Uhr und Fr. 9-12 Uhr
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Stromausfall störungsauskunft.de
Energiekonzern E.ON Telefon: 0871 95 38 62 00 
Mo.-Fr. 8-20 Uhr und Sa.-So. 9-18 Uhr
E-Mail: kundenservice@eon.de
Süwag Energie AG Telefon: 0800 47 47 482 
Mo.-Fr. 8-18 Uhr und Sa. 9-14 Uhr
E-Mail: info@suewag.de
Energieanbieter Lichtblick Telefon: 040 80 80 30 30 
Mo.-Fr. 8-20 Uhr
E-Mail: info@lichtblick.de
Energieanbieter Vattenfall Telefon: 0800 992 500 0 
Mo.-Fr. 8-18 Uhr
Vattenfall Kontaktformular

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